dc.contributor.author
Barkmann, Juliane
dc.date.accessioned
2018-09-13T11:43:40Z
dc.date.available
2018-09-13T11:43:40Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22868
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-667
dc.description.abstract
Die Einhaltung von Leitlinien-Empfehlungen zur kalkulierten
Antibiotikatherapie kann einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung des
Patienten-Outcomes leisten. Bisherige Studien untersuchten die Leitlinien-
Adhärenz bereits für verschiedene Indikationen sowie für spezielle
Patientengruppen. Die leitliniengerechte Verwendung bestimmter Präparate über
ihr gesamtes Indikationsspektrum wurde bislang allerdings noch nicht
betrachtet. Die vorliegende Arbeit setzte sich daher zum Ziel, den Einsatz von
Vancomycin und Linezolid hinsichtlich der Leitlinien-Adhärenz zu untersuchen
und einen möglichen Einfluss auf das Outcome aufzudecken. In dieser
retrospektiven klinischen Studie wurden die Behandlungsverläufe von intensiv-
stationären Patienten im Zeitraum von 2007 bis 2008 ausgewertet. 450 Patienten
erhielten eine Therapie mit Vancomycin oder Linezolid und erfüllten sämtliche
Einschlusskriterien. Die durchgeführte Antibiotikatherapie wurde zunächst
hinsichtlich der Übereinstimmung mit klinikinternen Standard Operating
Procedures bewertet. Dementsprechend erfolgte die Einteilung der Patienten in
eine Adhärenz-Gruppe und eine non-Adhärenz-Gruppe. Primäre Zielgröße war die
28-Tage-Mortalitätsrate. Sekundär untersucht wurden die Behandlungsdauer mit
Vancomycin und Linezolid, die intensivstationäre Behandlungsdauer sowie die
Beatmungsdauer. Bei 256 Patienten (56,9 %) entsprach die Antibiotikatherapie
mit Vancomycin oder Linezolid den Empfehlungen der SOPs. Zwischen der
Adhärenz- und der non-Adhärenz-Gruppe zeigten sich hinsichtlich der primären
und sekundären Zielgrößen keine signifikanten Unterschiede. In einer
Subgruppenanalyse konnte jedoch gezeigt werden, dass Patienten ein signifikant
erhöhtes Sterberisiko aufwiesen, wenn sich bewusst gegen die Einhaltung der
Leitlinien entschieden wurde. Daraufhin erfolgte eine Wiederholung der
Zielgrößen-Untersuchung, wobei die Patienten mit begründeten Abweichungen von
den SOPs nicht mehr der Adhärenz-Gruppe sondern der non-Adhärenz-Gruppe
zugeordnet wurden. Im Ergebnis war eine leitliniengerechte Antibiotikatherapie
mit einer signifikant niedrigeren Mortalitätsrate assoziiert. Bei der
Verwendung von Vancomycin und Linezolid hatte die Leitlinien-Adhärenz keinen
Einfluss auf das Outcome der Patienten. Ursächlich dafür war insbesondere die
sehr hohe Rate adäquater initialer Antibiotikatherapien in beiden Gruppen.
Zudem konnte eine spezielle Patientengruppe identifiziert werden, bei der
bewusst von den SOPs abgewichen wurde. Diese Patienten wiesen ein signifikant
erhöhtes Sterberisiko auf. Ein unterschiedliches methodisches Vorgehen
hinsichtlich dieser begründeten Abweichungen kann Ergebnisse von Adhärenz-
Analysen beträchtlich beeinflussen.
de
dc.description.abstract
Adherence to guideline recommendations for empiric antibiotic therapy can make
a crucial contribution to improve patients’ outcome. Previous studies
investigated guideline-adherence for different indications as well as for
special groups of patients. To date the guideline concordant utilisation of
specific compounds including its entire indications has not been considered.
The present paper aimed to investigate the utilisation of Vancomycin and
Linezolid regarding guideline-adherence and intended to discover its potential
influence on patients’ outcome. In this retrospective clinical study treatment
courses of intensive care patients were analysed between 2007 and 2008. 450
patients received antibiotic treatment with Vancomycin or Linezolid and
completely met inclusion criteria. The conducted antibiotic therapy was
evaluated in terms of concordance with internal standard operating pro-
cedures. According to this the patients were classified in an adherence-group
and a non-adherence-group. As primary endpoint the 28-days-mortality-rate was
evaluated. Secondary endpoints were defined as the duration of treatment with
Vancomycin and Linezolid, the duration of intensive care treatment and the
duration of mechanical ventilation. In 256 cases (56.9 %) the antibiotic
therapy with Vancomycin or Linezolid was in accordance to standard operating
procedures. Between the adherence-group and the non-adherence-group no
significant differences of primary and secondary endpoints appeared. In a
subgroup analysis it could be demonstrated that patients revealed a
significantly increased risk of death when guideline recommendations
consciously were omitted. Therefore endpoint analyses were recapitulated
assigning patients with reasonable non-adherence no longer to the adherence
group but to the non-adherence-group. As a result guideline-adherent
antibiotic therapy was associated with a significantly lower mortality rate.
Guideline-adherence in utilisation of Vancomycin and Linezolid did not affect
patients’ outcome. This was mainly caused by the high rates of adequate
initial antibiotic thera-pies in both groups. Besides, a special patient group
could be identified in whom guideline recommendations were omitted
consciously. In this group significantly increased risk of death was observed.
Differing methodical approaches regarding this reasonable non-adherence could
affect findings of adherence analyses substantially.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
de
dc.subject
antibiotic therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zum Einfluss einer leitliniengerechten Verwendung von Vancomycinund Linezolid auf das Outcome intensivstationärer Patienten
de
dc.contributor.gender
female
de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-09-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-22868-3
dc.title.subtitle
begründete Abweichungen von den Leitlinien-Empfehlungen und ihre Bedeutung für die Ergebnisse der Untersuchung
de
dc.title.translated
Investigation of the effect of guideline-concordant utilisation of Vancomycin and Linezolid on the outcome of intensiv-care patients - reasonable non-adherence to guideline-recommendations and its influence on the results of the study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107327
dcterms.accessRights.openaire
open access