dc.contributor.author
Obodai, Evangeline
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:15:04Z
dc.date.available
2016-08-16T10:58:18.351Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2268
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6469
dc.description.abstract
Acute lower respiratory tract infections (ALRI) cause annually more than one
million deaths in children under the age of five years worldwide. This
accounts for 18% of all childhood mortality, of which 99% occurs in developing
countries. In Ghana, ALRI, particularly pneumonia, accounted for an 11.3%
increase in hospital admissions with a case fatality rate of 38% in 2011.
However, collection and analysis of surveillance data is rarely performed and
limited to a few pathogens. Therefore from February 2006 to November 2006, and
January 2013 to December 2014, children with ALRI between 0 and 5 years of age
were prospectively enrolled from two hospitals in Accra, Ghana. Children below
the age of one year were mostly affected by ALRI. Nasopharyngeal aspirates or
nasal swabs were collected from all patients and investigated for 16 common
respiratory pathogens by specific real-time PCR assays. Seventy-three percent
(404/552) of the specimens were positive for at least one respiratory virus.
Beside RSV (23%), RV (19%), HBoV (14%), HPIV (12%), and HAdV (12%) were found
to considerably contribute to ALRI. Respiratory viruses each circulated in the
dry and/or the rainy season causing enhanced ALRI activity in February, July,
and October of each year. Further, infants were mainly infected with RSV
(33%), toddlers with HBoV (21%), and preschool children with influenza viruses
(22%). The clinical diagnosis of ALRI patients included bronchopneumonia and
bronchiolitis, each being highly associated with RSV. Pneumonia was
significantly associated with RV, and respiratory tract infection with HAdV
and influenza viruses. To investigate the circulating virus strains
phylogenetic analyses were performed. Of RSV group A and B viruses mainly
genotypes ON1 and BA9, respectively, caused ALRI. Further, of HMPV genetic
lineages A2a, B1, and B2 as well as of influenza virus A(H3N2), A(H1N1), and B
/Victoria-lineage clades 3C.3, 6C, and 1A viruses were identified. HAdV
species B and C were most commonly detected among other species in these
patients. As expected, a high number of RV types including four new
provisionally assigned types were identified. RV mainly belonged to species A
and C. This study investigated the role of 16 respiratory pathogens on the
viral etiology of ALRI in Ghana. For the first time, comprehensive molecular
and epidemiological data were provided including rarely investigated pathogens
like HMPV, RV, HBoV, and HCoV. The detection of multiple viruses highlights
the need for prospective surveillance and routine diagnostic in order to take
protective measures or to improve patient care.
de
dc.description.abstract
Jährlich sterben weltweit mehr als eine Million Kinder bis zu einem Alter von
fünf Jahren an akuten Erkrankungen der unteren Atemwege (ALRI). Dies
entspricht einer Kindersterblichkeit von 18%; wobei 99% dieser Fälle in
Entwicklungsländern auftreten. In Ghana führten 2011 ALRI, insbesondere
Pneumonien, zu einem Anstieg der Krankenhauseinweisungen auf 11,3% und zu
einer Letalität von 38%. Erregerspezifische Surveillance-Daten werden jedoch
kaum erhoben und sind zudem auf wenige Pathogene begrenzt. Daher wurden von
Februar 2006 bis November 2006 und Januar 2013 bis Dezember 2014 prospektiv
Kinder mit ALRI im Alter von 0 und 5 Jahren aus zwei Krankenhäusern in Accra,
Ghana in diese Studie aufgenommen. Der Großteil der an ALRI erkrankten
Patienten waren Kleinkinder jünger als ein Jahr. Von allen Patienten wurden
entweder Nasen-Rachen-Aspirate oder Nasenabstriche mit spezifischen real-time
PCR-Assays auf 16 respiratorischer Erreger untersucht. Dreiundsiebzig Prozent
(404/552) der Proben waren für mindestens ein Atemwegsvirus positiv. Neben RSV
(23%) trugen RV (19%), HBoV (14%), HPIV (12%) und HAdV (12%) erheblich zu ALRI
bei. Die respiratorischen Viren zirkulierten in der Trocken- und/oder
Regenzeit und führten jedes Jahr im Februar, Juli und Oktober zu einer
Verstärkung der ALRI Aktivität. Darüber hinaus wurden hauptsächlich Säuglinge
mit RSV infiziert (33%), Kleinkinder mit HBoV (21%), und Vorschulkinder mit
Influenzaviren (22%). Die klinische Diagnose von ALRI-Patienten beinhaltete
unter anderem Bronchopneumonie und Bronchiolitis, welche jeweils signifikant
mit RSV assoziiert waren. Pneumonie war signifikant mit RV und Erkrankungen
der Atemwege mit HAdV und Influenza-Viren assoziiert. Um Informationen über
die zirkulierenden Viren zu erhalten, wurden phylogenetische Analysen
durchgeführt. ALRI wurde von RSV Gruppe A und B Viren hauptsächtlich durch die
Genotypen ON1 und BA9 verursacht. Weiterhin wurden von HMPV die genetischen
[237] Linien A2a, B1 und B2 sowie von Influenzavirus A(H3N2), A(H1N1) und B
/Victoria-Linie die Clades 3C.3, 6C und 1A identifiziert. HAdV Spezies B und C
wurden am häufigsten neben anderen HAdV Spezies in diesen Patienten
nachgewiesen. Wie erwartet wurde eine hohe Anzahl von RV-Typen, darunter vier
neue vorläufig bezeichnete RV-Typen, identifiziert. Diese RV-Typen gehörten
vor allem zu den Spezies A und C. In dieser Studie wurde die Rolle von 16
Atemwegserregern auf die virale Ätiologie von ALRI in Ghana untersucht.
Erstmalig wurden umfassende molekulare und epidemiologische Daten
einschließlich selten untersuchter Erreger wie HMPV, RV, HBoV und HCoV
erhoben. Die Vielzahl der nachgewiesenen respiratorischen Viren unterstreicht
die Notwendigkeit für eine prospektive Surveillance und Routinediagnostik, um
geeignete Präventionsmaßnahmen zu ergreifen oder die Patientenversorgung in
Ghana zu verbessern.
de
dc.format.extent
147 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Respiratory viruses
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::616 Krankheiten
dc.title
Molecular Epidemiology of Respiratory Viruses associated with Acute Lower
Respiratory Tract Infections in Children from Ghana
dc.contributor.contact
evaelli@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
PD. Dr. Thorsten Wolff
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Rupert Mutzel
dc.date.accepted
2016-08-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102810-1
dc.title.translated
Die molekulare Epidemiologie von Atmungsviren verbunden mit akuten
Erkrankungen/Infektionen der unteren Atemwege (ALRI) vom Kindern in Ghana
de
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102810
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019855
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access