dc.contributor.author
Brunecker, Peter
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:14:43Z
dc.date.available
2010-07-06T07:49:36.081Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2256
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6457
dc.description.abstract
Perfusionsmessungen des Gehirns mittels Magnetresonanztomographie (MRT) werden
im Wesentlichen mit Bolus-Track-Techniken durchgeführt. Der bisherige Ansatz
hat zwei relevante Limitationen: i) Bei wiederholten Messungen am gleichen
Individuum zeigen die Perfusionsparameter eine hohe Varianz und erschweren
somit longitudinale Studien. ii) Die Perfusionskarten sind bislang nur
unzureichend quantifizierbar, wobei im Fall einer eingeschränkten Blut-Hirn-
Schranke ein besonderes Fehlerpotential vorliegt. Es wurde daher die Hypothese
verfolgt, dass der Einfluss beider Faktoren durch die Anwendung zweier
Postprocessing-Strategien begrenzt werden kann. Zur Überwindung dieser beiden
Limitationen wurde eine verbesserte Nachverarbeitung der MRT-Daten entwickelt:
i) Zur Reduktion der Varianz der Perfusionsparameter dient ein neuer
Algorithmus zur Korrektur von Sättigungseffekten in der Arteriellen
Inputfunktion. ii) Um eine Bestimmung der Perfusionsparameter auch bei
gestörter Blut-Hirn-Schranke zu ermöglichen, wurde ein bereits publiziertes
Verfahren als Software implementiert. Beide Verfahrensverbesserungen wurden in
klinischen Studien angewandt bzw. evaluiert und in einem Fall auch in einer
Computersimulation getestet. Schließlich wird ein Ausblick auf ein neues
Konzept zur Absolutquantifizierung durch Integration individueller
angiographischer Daten gegeben. Die Methode zur Varianzreduktion mittels
verbesserter Darstellung der arteriellen Inputfunktion erwies sich in Monte-
Carlo-Simulationen als robust. Insbesondere konnte gezeigt werden, dass sich
damit die Bolus-Track-Bildgebung auch bei geringem Signal-Rausch-Verhältnis
oder hohen Kontrastmitteldosierungen anwenden lässt. Die Ergebnisse einer
Humanstudie (n = 21) mit wiederholten Messungen am gleichen Individuum
belegten ferner, dass diese Methode die Sensitivität und Reproduzierbarkeit
einer Messung erhöhen kann und somit im Ausblick die Möglichkeit bietet, neue
Formen longitudinaler Studien zu betreiben. In einem anderen Anwendungsfeld
wurden bei Patienten mit Multipler Sklerose trotz bestehender Extravasation
des Kontrastmittels longitudinale Perfusionsveränderungen mit der MRT
quantifiziert. Diese Technik fand weiter in einer Studie zur Sicherheit der
kontrastmittelbasierten Ultraschallbildgebung Anwendung. Erste Resultate an
in-vivo-Daten weisen ferner auf die potentielle Nutzbarkeit der individuellen
Gefäßgeometrie zur Quantifizierung der Bolus-Track-Technik hin.
de
dc.description.abstract
Clinical perfusion measurements of the brain were usually performed utilizing
dynamic susceptibility contrast-enhanced magnetic resonance imaging (DSC-MRI).
However, this approach has two severe limitations: i) Repeated measurements of
the same subject show large variations in the calculated parameter maps which
is a disadvantage for longitudinal studies. ii) Quantification of parameter
maps is currently limited, especially in the case of a disrupted blood-brain
barrier. This was motivation enough to overcome both limitations and led to
the hypothesis, that two different post-processing algorithms would be able to
do that: i) In order to limit variations in perfusion parameter maps, a novel
algorithm was developed which is able to deal with saturation effects in the
arterial input function (AIF). ii) In order to estimate perfusion parameters
also in case of a disrupted blood-brain barrier, an already published
algorithm was implemented as a software program. Both methods were evaluated
in clinical studies, and for the saturation correction also in a Monte Carlo
simulation. Finally, as an outlook, a novel concept of absolute perfusion
quantification by involving angiographic techniques is presented. In the Monte
Carlo simulation the algorithm correcting the saturation effects was evaluated
as robust and effective. Especially, this approach allows DSC-MRI also in case
of low signal-to-noise ratios as well as for high dosages of the contrast
agent. A human study (n = 21) with repeated measurements of the same subjects
has further proven that this method is able to improve sensitivity and
reproducibility in perfusion imaging, and enabling therefore new forms of
longitudinal studies. In another topic of research perfusion changes in
patients with multiple sclerosis were quantified longitudinally despite of an
leaking blood-brain barrier. The same technique was also applied in a safety
study on diagnostic ultrasound imaging. Finally, first in-vivo results
combining DSC-MRI and MR angiography show the potential usability of this
approach for absolute quantification in perfusion imaging.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
quantification
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Reduktion der Messunsicherheit der kontrastmittelgestützten
Perfusionsbildgebung in der Kernspintomographie
dc.contributor.contact
peter.brunecker@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Villringer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. rer. nat. habil. H. Moeller
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. rer. nat. K. Obermayer
dc.date.accepted
2010-03-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017709-8
dc.title.translated
Reduction of Measurement Uncertainty in Magnetic Resonance Perfusion Imaging
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017709
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007666
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access