dc.contributor.author
Schober, Stefan Rolf
dc.date.accessioned
2018-07-26T11:26:05Z
dc.date.available
2018-07-26T11:26:05Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22541
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-347
dc.description.abstract
Diese Einzelfallstudie stellt – auf der Grundlage einer Durchsicht ausgewählter Literatur in den Bereichen empirisch-analytische Erziehungswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Soziologie und Psychologie – den verschiedenen Herausforderungen an eine Berliner Sekundarschule sowie ausgewählter Wege zur gelingenden Organisationsentwicklung die Handlungen eines Schulleiters in einem pragmatischen Analyseraster gegenüber und versucht theoriebasiert, an zwei Schlüsselpunkten Reaktionen des Systems auf seine Steuerimpulse nachzuvollziehen. Um die Komplexität des Systems zumindest partiell abzubilden, werden die Methoden trianguliert.
Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Einschätzung der Veränderungen in den basalen kulturellen Rationalitätsannahmen des „mittleren Managements“ der Schule und der damit einhergehenden Akzeptanz eines neuen Rollenverständnisses der Akteure in der Schule.
Die Arbeit schließt mit einer Einschätzung der Nachhaltigkeit der Veränderungen.
de
dc.format.extent
x, 233 Seiten
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
de
dc.subject
Einzelfallstudie
de
dc.subject
Schulentwicklung
de
dc.subject
Organisationskultur
de
dc.subject
Schulleitung
de
dc.subject
Rationalitätsannahmen
de
dc.subject
Rollenverständnis
de
dc.subject
Schulwirksamkeit
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
de
dc.title
Starthilfe mit System: Exploration des Schulleitungshandelns zur Organisationsentwicklung an einer gefährdeten Oberschule
de
dc.contributor.gender
male
de
dc.contributor.firstReferee
Merkens, Hans
dc.contributor.furtherReferee
Kuper, Harm
dc.date.accepted
2018-05-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-22541-4
dc.title.subtitle
eine empirische Einzelfallstudie
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
dcterms.accessRights.dnb
free
de
dcterms.accessRights.openaire
open access