dc.contributor.author
Will, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-12T12:37:09Z
dc.date.available
2018-06-12T12:37:09Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22181
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-20
dc.description.abstract
Die maschinelle Beatmung ist eine alternativlose Intervention bei
respiratorischem Versagen, welches zu einem Großteil durch schwere Pneumonien
verursacht wird. Bei der Beatmung von vorgeschädigten Lungen kommt es zu einer
Aggravierung der Lungenschädigung („Second Hit“), dessen Mechanismen noch
weitestgehend ungeklärt sind. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein
Modell der invasiven Beatmung bei Mäusen mit einer bestehenden
Pneumokokkenpneumonie etabliert. Hierbei wurde insbesondere der Fokus auf
Ventilator-Induced Lung Injury (VILI) und das daraus resultierende Acute
Respiratory Distress Syndrome (ARDS) mit Multiorganversagen (MOV) gelegt. Ein
weiteres Ziel war die Untersuchung der Wirksamkeit des Polypeptids
Adrenomedullin (AM) als möglicher therapeutischer Ansatz in diesem Modell
während der Beatmungsperiode. Der Fokus der Untersuchung lag dabei auf der
pulmonalvaskulären Permeabilität, der pulmonalen und systemischen
Entzündungsreaktion, sowie der Apoptoserate in peripheren Organen als Zeichen
eines Multiorganversagens (MOV). Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass
sogar eine sogenannte „lungenprotektive“ Beatmung mit Begrenzung der
Beatmungsdrücke und -volumina und positivem End-exspiratorischem Druck (PEEP)
den Lungenschaden bei Mäusen mit Pneumonie verschlechtert und die Progression
der Pneumonie hin zu schwerem ARDS sowie zu Sepsis und MOV fördert. Es zeigten
sich erhöhte Konzentrationen von proinflammatorischen Zytokinen sowohl in der
Lunge, als auch im Blut, eine erhöhte alveolokapilläre Permeabilität und ein
reduzierter P/F-Quotient als Zeichen einer verminderten
Sauerstoffaufnahmekapazität. Ferner wurde extrapulmonal ein erhöhtes Aufkommen
von apoptotischen Zellen im Leber- und Ileumgewebe als Zeichen des MOV
dokumentiert. Exogen verabreichtes AM hatte eine Barriere-stabilisierende
Wirkung und konnte die Lungencompliance verbessern. Außerdem zeigte sich unter
AM-Behandlung eine reduzierte Apoptoserate in Ileum und Leber. Folglich hatte
die Therapie mit AM einen protektiven Effekt gegenüber der Entwicklung eines
MOV. Es ergaben sich hingegen keine Hinweise dafür, dass AM die Immunantwort
des Wirtes beeinträchtigte. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit
unterstützten die Empfehlung des Committee for Orphan Medicinal Products
(COMP) der European Medicines Agency (EMA), die im Jahre 2011 die Zuerkennung
des Status für AM als ein Orphan Medicinal Product zur Behandlung des ARDS
(EMA/COMP/169921/2010) ausgesprochen hat. AM ist ein vielversprechender
Kandidat für eine adjuvante Therapie der schweren Pneumonie mit ARDS, Sepsis
und extrapulmonaler Organschädigung durch Verringerung von Morbidität und
Mortalität. Weitere Studien sind notwendig, um die genaueren Wirkweisen von AM
und die Indikationen für einen therapeutischen Einsatz zu eruieren.
de
dc.description.abstract
Mechanical ventilation is an essential intervention in case of respiratory
failure which is often caused by severe pneumonia. Particularly pre-injured
lungs are susceptible to ventilator-induced lung injury (VILI; “second hit”).
However, the underlying mechanisms are still not fully understood. In this
study, an experimental second-hit model of mechanical ventilation for six
hours of mice with pneumococcal pneumonia was established. Analyses focused on
on ventilator-induced lung injury (VILI) and the resulting acute respiratory
distress syndrome (ARDS) with multi organ deficiency syndrome (MODS). A second
goal was to investigate the therapeutic effect of adrenomedullin (AM) in this
model. Analyses focused on lung permeability, pulmonary and systemic
inflammation and extrapulmonary organ injury. The results of this study showed
that even lung-protective mechanical ventilation worsened lung injury in mice
with pneumonia. Ventilation induced progression of pneumonia into ARDS with
severe sepsis and MODS. This was demonstrated by increased lung permeability,
pro-inflammatory cytokine levels, and a reduced P/F-ratio. Furthermore,
mechanical ventilation increased the number of apoptotic cells in
extrapulmonary tissue (liver, ileum). Exogenous adrenomedullin was able to
stabilize the endothelial barrier of the lung and thereby improve lung
compliance. Additionally, AM reduced the number of apoptotic cells in
extrapulmonary tissue. Thus, treatment with AM was protective against
development of MODS. There were no signs for an effect of AM on the host
immune response. The current results gave rise to a positive opinion from the
Committee for Orphan Medicinal Products of the European Medicines Agency (EMA)
recommending the granting of the development of AM as an orphan drug for the
treatment of ARDS in 2011. AM could be a promising therapeutic agent for the
treatment of severe pneumonia and ARDS, sepsis and MODS through reduction of
morbidity and mortality. Further studies are necessary to evaluate the
mechanisms of action of AM and its indication as a therapeutic agent.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
de
dc.subject
Streptococcus pneumoniae
dc.subject
adrenomedullin
dc.subject
ventilator-induced lung injury
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Beatmungsassoziierter Lungenschaden bei Pneumokokkenpneumonie - therapeutisches Potenzial von Adrenomedullin
de
dc.contributor.gender
male
de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.title.translated
Mechanical ventilation drives pneumococcal pneumonia into lung injury and
sepsis in mice: protection by adrenomedullin
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107087
dcterms.accessRights.openaire
open access