dc.contributor.author
Eichner, Miriam
dc.date.accessioned
2018-06-11T14:03:29Z
dc.date.available
2018-06-11T14:03:29Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22170
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9
dc.description.abstract
Lebensmittelvergiftungen durch Clostridium perfringens Typ A sind weit
verbreitet. C. perfringens Enterotoxin (CPE) gilt hier als wichtigster
Verursacher gastrointestinaler (GI) Symptome und spielt zudem eine Rolle bei
Antibiotika-assoziierter Diarrhö. Das β-Poren-formende Toxin schädigt Zellen
in Dünndarm und Kolon. Es bindet über die C-terminale Domäne (cCPE) an seine
Rezeptoren – einige (z.B. Claudin-3, -4, -7) aber nicht alle (z.B. Claudin-1,
-5) Mitglieder der Tight-Junction(TJ)-Proteinfamilie der Claudine (Cldn1-27).
Durch CPE-Poren einströmendes Ca2+ führt dann zum Zelltod. Ziel dieser Arbeit
war die Untersuchung des Pathomechanismus CPE-vermittelter Schädigungen des
Kolon-Epithels sowie die Generierung neuartiger Toxin-Varianten für die
Claudin-gerichtete Therapie von Tumoren. Es zeigte sich, dass nur eine
Subpopulation von Enterozyten des Kolon-Epithels CPE-sensitiv ist.
Entscheidend ist hierfür die Lokalisation des CPE-Rezeptors Cldn4: Während
Cldn4 in CPE-insensitiven Zellen für eine CPE-Bindung unzugänglich in TJs
vorlag, ist es bei CPE-sensitiven Zellen im apikalen, dem Darmlumen
zugewandten Plasmamembrankompartiment lokalisiert, wo es CPE als Angriffspunkt
dient. Störung der epithelialen Barriere durch den inflammatorischen Faktor
TNFα, EGTA oder Dedifferenzierung erhöhte die Zugänglichkeit von CPE-
Rezeptoren und so die CPE-Sensitivität. Diese mechanistischen Daten erklären,
wie CPE in Einzelfällen zu schwerwiegenden Manifestationen wie intestinalen
Nekrosen führen kann, wenn die intestinale Barriere – z.B. bei Entzündung –
gestört und so der Zugang zu Claudinen erleichtert ist. Neben seiner Rolle in
GI-Pathologien besitzt CPE großes Potential in der Krebsmedizin, denn in
vielen Tumoren werden Claudine überexprimiert. Bei Therapie solcher Tumoren
wirken allerdings zwei Faktoren limitierend: (i) Da auch in gesundem Gewebe –
wie Leber und Niere – CPE-Rezeptoren zugänglich sind, kann es zu
Nebenwirkungen kommen. (ii) Nur Tumoren, die CPE-Rezeptoren, nicht aber solche
die andere Claudine (Nicht-CPE-Rezeptoren wie Cldn1 und -5) überexprimieren,
können angegriffen werden. CPE-Varianten, deren claudinspezifische Toxizität
auf das Claudinexpressionsprofil des jeweiligen Tumors zugeschnitten ist,
könnten diese Limitierungen überwinden helfen. Dass sich die
claudinspezifische Toxizität gezielt über strukturgeführte Mutationen in CPE
verändern lässt, wurde hier gezeigt. Mit CPE-L254A/S256A/I258A/D284A konnte
eine CPE-Variante generiert werden, die toxische Effekte bevorzugt über
Bindung an Cldn4 und kaum über andere CPE-Rezeptoren vermittelt. Die
Mutationen S305P/S307R/S313H und Y306W/S313H erlauben eine Bindung an die
Nicht-CPE-Rezeptoren Cldn1 und -5. Mit entsprechenden CPE-Varianten konnten
toxische Effekte, über Nicht-CPE-Rezeptoren wie Cldn1 und -5 vermittelt
werden. Schließlich konnte CPE-S305P/S307R/S313H erfolgreich in vitro
eingesetzt werden, um Cldn1-exprimierende Thyroidkarzinomzellen (K1)
anzugreifen, die aufgrund fehlender CPE-Rezeptorclaudine insensitiv gegenüber
CPE-wt sind. Dies demonstriert das Potential optimierter CPE-basierter
Biologika. Hierauf aufbauend können künftig weitere CPE-basierte
Tumortherapeutika und -diagnostika generiert werden.
de
dc.description.abstract
Food poisoning caused by Clostridium perfringens type A is common. C.
perfringens enterotoxin (CPE) is responsible for its gastrointestinal (GI)
symptoms and also plays a role in antibiotic-associated diarrhea. The β-pore-
forming toxin damages epithelial cells in the small intestine and the colon.
As cellular receptors serve some (e.g. claudin-3, -4, -7) but not all (e.g.
claudin-1, -5) claudins – a family of tetraspan membrane proteins (Cldn1-27).
Ca2+-influx through CPE-pores leads to cell death. This study aimed to
investigate the mechanism of CPE-induced damage to the colonic epithelium and
to generate novel CPE-variants for claudin-targeted cancer therapy. This work
demonstrates that only a subpopulation of colonic enterocytes is sensitive
towards CPE. CPE sensitivity depends on localization of CPE receptor Cldn4: In
insensitive cells Cldn4 was found inaccessible for CPE binding at the TJ. In
CPE-sensitive cells Cldn4 was localized in the apical membrane compartment.
Facing the lumen of the gut it here is easily accessible for CPE. If the
epithelial barrier was disturbed by inflammatory factor TNFα, EGTA or
dedifferentiation, enhanced accessibility of CPE receptors led to enhanced CPE
sensitivity. These mechanistic details provide an explanation of how CPE
sometimes may lead to severe clinical manifestations like intestinal necrosis
if claudin accessibility is facilitated by a disturbed intestinal barrier –
e.g. during inflammation. Besides its role in GI pathologies CPE bears great
potential in cancer medicine, as claudins are frequently overexpressed in
tumors. However, tumor therapy using CPE has its limitations: (i) as claudins
are also expressed in healthy tissue (e.g. liver and kidney) there are side
effects. (ii) Only tumors expressing CPE receptors but not those
overexpressing other claudins (such as Cldn1 or -5) can be targeted. Novel CPE
variants with claudin subtype specific affinities, which are tailored to the
claudin expression profiles of distinct tumors could help to overcome these
limitations. Here it is demonstrated that claudin subtype specific toxicity
can be altered by structure-based site directed mutagenesis. CPE variant CPE-
L254A/S256A/I258A/D284A preferentially mediates toxicity via Cldn4 but barely
via other CPE receptors. Mutations S305P/S307R/S313H and Y306W/S313H allow
binding to non-CPE receptors Cldn1 und -5. Accordingly, the respective CPE
variants allowed to mediate a toxic effect via Clnd1 and -5. Finally, CPE-
S305P/S307R/S313H was successfully used in vitro to target Cldn1-expressing
thyroid carcinoma cells (K1), which were insensitive towards CPE-wt due to
lack of high levels of CPE receptor claudins. These results demonstrate the
potential of optimized CPE-based biologicals and may serve as foundation for
further developments in the field of CPE-based therapeutics and diagnostics.
en
dc.format.extent
x, 169 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
clostridium perfringens enterotoxin
dc.subject
epithelial barrier
dc.subject
tumor targeting
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie::571 Physiologie und verwandte Themen
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie::572 Biochemie
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::615 Pharmakologie, Therapeutik
dc.title
Pathomechanismus Clostridium perfringens Enterotoxin-vermittelter Schädigung
des Kolon-Epithels und Generierung neuartiger Toxin-Varianten zur Therapie
Claudin überexprimierender Tumoren
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Jörg Piontek
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hartmut Oschkinat
dc.date.accepted
2018-06-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-22170-1
dc.title.translated
Pathomechanism of Clostridium perfringens enterotoxin-mediated damage of
colonic epithelia and generation of novel toxin variants as therapeutics for
claudin overexpressing tumors
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107349
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access