dc.contributor.author
Dushe, Simon
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:12:58Z
dc.date.available
2008-05-20T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2212
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6413
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse Teil I
Ergebnisse Teil II
Ergebnisse Teil III
Diskussion
Literaturverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
In der Folge demographischer Veränderungen und besserer Behandlungsmethoden
kardiologischer Grunderkrankungen nimmt die Inzidenz der chronischen
Herzinsuffizienz immer mehr zu. Trotz beträchtlicher Fortschritte in der
medikamentösen Herzinsuffizienztherapie besteht weiterhin ein großer Bedarf an
herzchirurgischen Therapieoptionen, während gleichzeitig die
Herztransplantation nur einer begrenzten Zahl der Patienten zur Verfügung
steht. Angelpunkt der Krankheitsprogression ist die linksventrikuläre
Dilatation und die sphärische Transformation der linken Herzkammer. Das hier
vorgestellte CorCap Cardiac Support Device ist ein der Herzsilhouette
entsprechend vorgeformtes Polyesternetz, welches im Rahmen einer Operation um
beide Herzkammern gelegt wird und eine weitere Dilatation begrenzt. Das
CorCap wurde im Rahmen einer Sicherheits- und Machbarkeitsstudie bei 29
Patienten implantiert. 26 der Patienten wurden in diese Auswertung
aufgenommen, 3 mit simultaner Ventrikulotomie nicht berücksichtigt. Es wurden
zwei Untergruppen gebildet eine mit ausschließlicher Implantation des
Unterstützungsnetzes, die andere mit zusätzlicher Mitralklappenchirurgie. Die
Patienten wurden über zwei Jahre regelmäßig zu Nachkontrollen einbestellt,
wobei eine echokardiographische Untersuchung erfolgte und die kardiopulmonale
Belastbarkeit nach der NYHA-Klassifikation, zum Teil auch mittels
Spiroergometrie bestimmt wurde. Die 30-Tage-Letalität lag bei 7,7%, die
Überlebenswahrscheinlichkeit nach 2 Jahren bei 77%. Die echokardiographischen
Daten zeigten eine signifikante Abnahme der Ventrikeldurchmesser im
Zeitverlauf, während sich die systolische Funktion relevant verbesserte. Die
NYHA-Stufe als Maß der Leistungsfähigkeit wurde in den Nachkontrollen höher
bewertet als präoperativ. Das Ausmaß dieser Effekte war in der Gruppe mit
isolierter CSD-Implantation jeweils ausgeprägter. Der Schweregrad der
Mitralinsuffizienz verbesserte sich nach der operativen Korrektur der
höhergradigen Mitralvitien signifikant; es war aber auch in der Gruppe ohne
zusätzliche Mitralchirurgie ein deutlicher Rückgang der begleitenden
Mitralinsuffizienzen zu verzeichnen. Die passive Kardiomyoplastie mit dem
CorCap führt bei den behandelten Patienten zu einer Verbesserung der
Herzinsuffizienzsymptomatik. Kardiale Parameter wie die linksventrikuläre
Größe und Funktion werden günstig beeinflußt, was auf eine Rückbildung
myokardialstruktureller Umbauprozesse im Sinne eines reverse remodeling
hindeutet.
de
dc.description.abstract
Following demographic changes and improved treatment options for cardiac
diseases the incidence of congestive heart failure increases. Despite a
remarkable progress in medical therapy there is still a need for surgical
procedures, while heart transplantation is only available to a limited number
of patients. A central issue of disease progression in heart failure is left
ventricular dilation and transformation of ventricular shape to a more
spherical one. The CorCap Cardiac Support Device, a preformed mesh-like
polyester device, is surgically placed around the ventricles and prevents
further dilation. As part of an initial safety and feasibility trial the
CorCap was implanted in 29 patients. Three patients with concomitant
ventriculotomy were excluded, the remaining 26 patients form the cohort for
this study. The patients were divided into two subgroups, one with device
placement as the only surgical measure, the other with concomitant mitral
valve surgery, mainly mitral valve repair. Follow-up visits were scheduled
over a period of two years, including echocardiography and assessment of
cardiopulmonary functional performance. 30-day-mortality was 7,7%, the
survival after 2 years was 77%. During the follow-up period a decrease of left
ventricular size was observed, while the systolic function improved
significantly. The functional performance increased in the majority of the
patients by at least one NYHA-class. These findings were more marked in the
subgroup without mitral valve surgery. The degree of mitral regurgitation
improved significantly after surgical correction of moderate to severe mitral
regurgitation, additionally the patients without concomitant mitral valve
surgery also showed a decrease of mitral regurgitation on follow-up
echocardiography. Implantation of the CorCap Cardiac Support Device in heart
failure patients improves symptoms and functional performance and favourably
influences left ventricular size and function, indicating reverse remodeling
of left ventricle.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
congestive heart failure
dc.subject
cardiomyopathy
dc.subject
cardiomyoplasty
dc.subject
ventricular constraint
dc.subject
reverse remodeling
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Passive Kardiomyoplastie zur Behandlung der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Konertz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Bohm
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. C. Borges
dc.date.accepted
2008-06-01
dc.date.embargoEnd
2008-06-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003683-6
dc.title.subtitle
Erste klinische Anwendung im Rahmen einer Sicherheits- und Machbarkeitsstudie
dc.title.translated
Passive Cardiomyoplasty for the treatment of advanced congestive heart failure
en
dc.title.translatedsubtitle
First clinical study during a safety and feasibility trial
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003683
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/329/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003683
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access