dc.contributor.author
Deutinger, Christine
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:12:11Z
dc.date.available
2018-03-03T09:31:27.870Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2200
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6401
dc.description.abstract
Die Detektionsrate der Trisomie 21, der häufigsten numerischen
Chromosomenaberration, ist durch technischen Fortschritt diagnostischer
Möglichkeiten gestiegen und hat zu überwiegenden Beendigungen betroffener
Schwangerschaften geführt. Jedoch sind tatsächliche Einflussfaktoren auf eine
solche Entscheidung bislang kaum untersucht worden. Ziel war es, aus einem
größeren Patientinnenkollektiv mit fetalen Down-Syndrom die Einflussfaktoren
auf die Entscheidung der Eltern für oder gegen eine Schwangerschaftsbeendigung
in soziomedizinischen Daten und sonographischen Befunden zu identifizieren.
Ein weiteres Ziel war eine aktuelle Aufstellung der Prävalenzen der mit
Trisomie 21 assoziierten Fehlbildungen und Softmarker während des zweiten und
dritten Trimenons erstellt. Trotz immer früherer Diagnosemöglichkeiten ist die
Entscheidung zum Schwangerschaftsabbruch allein durch ein möglichst früh
erstelltes, auffälliges Karyogramm nicht vorhersehbar. Eine zusätzliche
detaillierte sonographische Untersuchung bietet Informationsgewinn über
zusätzliche somatische Fehlbildungen. Diese Arbeit zeigt, dass betroffene
Frauen, die die Schwangerschaft fortsetzten, ein höheres Gestationsalter bei
Diagnose eines fetalen Down-Syndroms hatten. Das signifikant häufigere
Auftreten von Softmarkern in abgebrochenen Schwangerschaften unterstreicht den
Einfluss von Prognosen bezüglich des postnatalen Gesundheitszustandes des
Kindes auf die elterliche Entscheidung. Die vorliegende Arbeit liefert eine
aktuelle Prävalenzauflistung von Fehlbildungen und sonographischer Anomalien
ab dem zweiten Trimenon.
de
dc.description.abstract
The increase in prenatal detection rate of Down syndrome due to improvement of
technology caused an increased termination rate of affected pregnancies. The
goal was to identify decisive factors among socio-medical data and sonographic
findings of patients with fetal Down syndrome. An up-to-date list of
prevalences of these sonographic findings during the second and third
trimesters should be created. Prenatal diagnosis is available very early in
pregnancy. The decision of termination is not made solely by a positive
diagnosis. A detailed sonographic examination supports the decision and allows
planning necessary postpartum therapies. The time of diagnosis alone does not
seem crucial for deciding next steps. This study shows that women, who
continued the pregnancy despite prenatal diagnosis of Down-syndrome, had a
higher gestational age at the time of diagnosis and a significantly lower
incidence of soft markers. This underlines the importance of predictions about
the child’s postnatal health status and its impact on parental decision.
Therefore, this study provides an up-to-date listing of prevalences of
structural malformations and soft markers from the second and third trimester.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sonographic markers
dc.subject
decision-making
dc.subject
second trimester
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Systematische Auswertung sonographischer Hinweiszeichen für ein Down-Syndrom
im zweiten Trimenon und ihre Rolle als mögliche Einflussfaktoren auf die
Entscheidungsfindung betroffener Eltern
dc.contributor.contact
christine.deutinger@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106254-9
dc.title.translated
Systematic review of second trimester sonographic markers of Down syndrome and
their potential influence on decision-making of affected parents
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106254
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023071
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access