dc.contributor.author
Sinnecker, Tim
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:12:04Z
dc.date.available
2014-06-13T10:36:56.838Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2197
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6398
dc.description.abstract
Einleitung: In der klinischen Praxis spielt die Magnetresonanztomographie
(MRT) seit Jahrzehnten bezüglich Diagnostik und Therapiekontrolle der
Multiplen Sklerose (MS) eine zentrale Rolle. Dennoch korrelieren geläufige MR-
Messwerte nur bedingt mit klinischen Parametern und es bestehen oft
differentialdiagnostische Unsicherheiten. Seit kurzem ermöglicht die
Ultrahochfeld-MRT-Bildgebung bei einer Feldstärke von 7 Tesla (T) die
Darstellung kleinster anatomischer Details in vivo. Zielsetzung der folgenden
Originalarbeiten war es, den Nutzen der 7T-MRT-Bildgebung im Rahmen i) der
Darstellung von Schädigungen der weißen und grauen Substanz, ii) der
differentialdiagnostischen und pathophysiologischen Abgrenzung des Susac-
Syndroms gegenüber der MS und iii) der Evaluation frühzeitiger venöser
Alterationen im Kontext des MS-Krankheitsprozesses zu untersuchen. Methoden:
Zunächst wurden 20 MS und 14 gesunde Probanden bei Feldstärken von 7T und 1,5T
(18 Patienten) untersucht. Eine Subkohorte (8 Patienten) wurde über median
13,8 Monate beobachtet. Die einzelnen MR-Untersuchungen wurden jeweils i)
verblindet und unabhängig voneinander sowie ii) retrospektiv-vergleichend
analysiert. In einer weiteren Studie wurden 5 Patienten mit Susac-Syndrom, 10
MS-Patienten und 15 gesunde Probanden bezüglich der Morphologie von Läsionen
und der Atrophie des Corpus callosum verglichen. Zuletzt dienten zwei neu
entwickelte Verfahren der Quantifizierung der periventrikulären Venendichte
bei 38 MS-Patienten und 22 gesunden Probanden. Ergebnisse: Jede im
T2-gewichteten Bild (T2) hyperintense MS-Läsion (n=604) stellte sich im
direkten Vergleich hypointens auf korrespondierenden 7T T1-gewichteten Bildern
(T1) dar. Dagegen imponierten nur 452 von 561 T2-Plaques hypointens auf 1,5T
T1-gewichteten Bildern. Dieser Effekt war bei der verblindeten Analyse noch
deutlicher (7T T1 n=728, 1,5T T1 n=399) und auch in einer Subanalyse
kortikaler Läsionen feststellbar (7T T1 n=58, 1,5T T1 n=15). Ferner zeigten
sich Unterschiede in Bezug auf die Morphologie von 273 Susac-Läsionen (54%
perivaskulär; 4% hypointense Ringe) gegenüber 354 MS-Plaques (92%
perivaskulär, p=0,002; 41% hypointense Ringe, p=0,004) sowie Unterschiede in
Form und Ausmaß der Balkenschädigung. Weiterhin war eine signifikante
Reduktion der periventrikulären Venendichte bei Patienten mit MS (jeweils
p<0,001), früher MS (p<0,001 und p=0,001) und klinisch isoliertem Syndrom
(KIS; p=0,03 und p=0,11) gegenüber gesunden Probanden feststellbar. Deren
Ausmaß korrelierte eng mit der Krankheitsdauer (p<0,001) und der
T2-Läsionslast (p<0,001). Zusammenfassung: Die Ergebnisse deuten auf eine
strukturelle Gewebeschädigung in jeder dargestellten (kortikalen) MS-Läsion
hin, welche über den Prozess der Demyelinisierung hinausgeht.
Bildmorphologische Unterschiede zwischen dem Susac-Syndrom und der MS können
differentialdiagnostischen Nutzen haben und reflektieren die verschiedenen
Pathomechanismen (Mikroinfarkte versus Demyelinisierung) beider Entitäten.
Vaskuläre Alterationen sind, vermutlich im Kontext von metabolischen und
hämodynamischen Veränderungen, bereits in frühen Stadien der MS nachweisbar.
de
dc.description.abstract
Introduction: Magnetic resonance imaging (MRI) revolutionized diagnosis and
therapeutic drug monitoring in multiple sclerosis (MS). However, the
correlation of MR-variables with clinical parameters is modest and in some
cases an increased diagnostic specificity is highly warranted. Today,
ultrahigh field MRI at 7 Tesla (T) visualizes anatomical details with near
microscopic resolution in vivo. The aim of this study was to determine the
potential of 7T MRI i) to characterize and detect white and gray matter
pathology, and ii) to differentiate between Susac syndrome and MS. Finally,
the high spatial resolution of 7T MRI was utilized to describe venous
alterations in (early) MS. Methods: Twenty patients with MS and 14 healthy
controls (HC) underwent 7T and 1.5T (18 MS patients) MRI to characterize brain
damage. Eight patients were reassessed after a median interval of 13.8 months.
MRI data was analyzed in a separate-and-blinded approach as well as in a side-
by-side comparison of all sequences. Furthermore, MRI data derived from 5
patients with Susac syndrome, 10 MS patients and 15 HC was analyzed with
regard to atrophy of the corpus callosum and (callosal) lesion morphology. To
quantify periventricular venous density in 38 MS patients and 22 HC two novel
algorithms were applied. Results: Every hyperintensive lesion on T2 weighted
(T2w) images (n=604) depicted on 7T MRI images was also clearly delineated on
T1 weighted (T1w) images. Contrarily, 1.5T T1w MRI only visualized 452 of 561
T2w hyperintense MS lesions. Corresponding T1w hypointensity of T2w
hyperintense lesions was also detectable in cortical lesions (7T T1w n=58,
1.5T T1w n=15), and when analyzing each sequence independently (7T T1w n=728,
1.5T T1w n=399). 7T MRI revealed differences in callosal damage and the
morphology of Susac syndrome lesions (54% perivascular; 4% hypointense rim)
compared with MS plaques (92% perivascular, p=0.002; 41% hypointense rim,
p=0.004). Venous density was reduced in MS (p<0.001, p<0.001), early MS
(p<0.001, p=0.001) as well as clinical isolated syndrome (CIS, p=0.03 and
p=0.11) patients compared with HC, and correlated inversely with T2 lesion
count (p<0.001) and disease duration (p<0.001). Conclusion: Findings on T1w
hypointensity indicate structural damage beyond demyelination in every
(cortical) MS plaque depicted. Furthermore, 7T MRI revealed substantial
differences in lesion morphology between Susac syndrome and MS that may
facilitate differentiation between both entities and - in contrast to MS -
suggest microinfarction rather than demyelination underlying Susac syndrome.
On the background of hemodynamic and metabolic alterations in MS, vascular
abnormalities are detectable from the earliest clinical stages.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Multiple sclerosis
dc.subject
Ultrahigh field MRI
dc.subject
Susac syndrome
dc.subject
vascular alterations
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ultrahochfeld-MRT im Kontext neuroimmunologischer Erkrankungen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096637-7
dc.title.subtitle
Arbeiten zur Differentialdiagnose und Pathogenese der Multiplen Sklerose und
des Susac-Syndroms
dc.title.translated
Ultrahigh field MRI in Multiple sclerosis and Susac syndrome
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096637
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015149
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access