dc.contributor.author
Raue, Wieland
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:10:42Z
dc.date.available
2012-07-25T09:21:26.376Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2161
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6363
dc.description.abstract
Trotz geringer Evidenz wird im Allgemeinen angenommen, dass die
laparoskopische Operationstechnik verglichen mit einer konventionellen
Sigmaresekion bei der Behandlung der Sigmadivertikulitis zu einer Verbesserung
des kurz- und mittefristigen postoperativen Verlaufs führt. Die vorliegende
Untersuchung beschreibt die Durchführung und Ergebnisse der multizentrischen
randomisierten klinischen Studie LAPDIV-CAMIC zur Klärung des Einflusses der
o.g. Operationstechniken auf die postoperative Lebensqualität, Morbidität und
Mortalität. Hierfür konnten 143 Patienten mit einer Sigmadivertikulitis im
Stadium II/III nach Stock/Hansen eingeschlossen und ausgewertet werden.
Parallel dazu wurden 384 Patienten nachuntersucht, welche zwar die
Einschlusskriterien der Studie erfüllten, jedoch eine der beiden
Operationstechniken präferierten und somit nicht rekrutiert werden konnten.
Während die grundlegenden klinischen Charakteristika der Präferenzgruppen
deutliche Unterschiede und somit eine mögliche Bevorzugung der
laparoskopischen Technik aufwiesen, waren die randomisierten Patientengruppen
gut vergleichbar. Hier zeigten sich keine Unterschiede zwischen
laparoskopischer und konventioneller Sigmaresektion hinsichtlich der frühen
postoperativen Lebensqualität, Morbidität und Mortalität.
de
dc.description.abstract
Elective laparoscopic sigmoid resection (LSR) for symptomatic diverticular
disease is supposed to have significant short-term advantages compared to open
surgery (open sigmoid resection (OSR)). This opinion is rather based on
inferences from trials on colonic resections for malignant diseases or minor
laparoscopic surgery. This randomized controlled trial was conducted to
compare quality of life as well as morbidity and clinical outcome after LSR
vs. OSR following a midterm follow-up period. Patients presenting with a
symptomatic sigmoid diverticular disease stage II/III (Stock/Hansen) were
randomly allocated to LSR or OSR in a prospective multicenter trial. Endpoints
included the quality of life assessed with a standardized questionnaire,
postoperative mortality, and complications within the follow-up of 12 months
after operation. A total of 143 patients randomized between 2005 and 2008 in
12 centers could be analyzed. Furthermore data of 384 patients preferring one
of both offered surgical techniques could be analyzed. The recruitment was
aborted for nonachievement of the planned sample size. Seventy-five patients
were allocated to LSR, and 68 received OSR. Nine operations were converted to
OSR (9%) and analyzed as intention to treat. Groups were comparable for age,
gender, body mass index, comorbidity, and indication for surgery. Operation
time was longer for LSR. Quality of life did not differ between LSR and OSR,
either during the early postoperative course or after 12 months. Also,
mortality and morbidity, including subgroups of major and minor morbidity,
were comparable.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
diverticulitis
dc.subject
postoperative quality of life
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kurz- und mittelfristiger Verlauf nach laparoskopischen und konventionellen
Sigmaresektionen bei Divertikelerkrankung
dc.contributor.contact
wieland.raue@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. D. Saeger, Dresden
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. h.c. H. Lippert, Magdeburg
dc.date.accepted
2012-07-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038480-8
dc.title.subtitle
Ergebnisse der prospektiv randomisierten Multizenterstudie LAPDIV-CAMIC
dc.title.translated
Short- and mid-term course after laparoscopic or conventional sigmoid
resection for diverticulitis
en
dc.title.translatedsubtitle
results of the randomized controlled multicenter trial LAPDIV-CAMIC
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038480
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011658
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access