dc.contributor.author
Hecht, Nils Nicholas
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:10:24Z
dc.date.available
2008-11-13T11:43:13.290Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2150
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6352
dc.description.abstract
Eine hämodynamische Perfusionsminderung aufgrund intra- oder extrakranieller
Gefäßokklusion oder -stenose trägt in etwa 10% aller Fälle zum ischämischen
Schaganfall bei. Zwecks Erforschung alternativer Therapien zur künstlichen
Stimulation des Gefäßwachstums entwickelte sich in den vergangenen Jahren ein
steigendes Interesse an tierexperimentellen Modellen zur chronisch zerebralen
Ischämie. Ein dementsprechendes Modell an der Maus ist jedoch bis heute nicht
verfügbar. Die Hauptzielsetzung unserer Studie ist daher die Schaffung einer
chronisch zerebralen Ischämie bei der C57/BL6 Maus, gemessen an der
Ausschöpfung der zerebrovaskulären Reservekapazität (CVRC) nach Acetazolamid
Stimulation. Mit Hilfe eines mehrteiligen Versuchsaufbaus wurde zunächst
mikroangiographisch die native zerebrovaskuläre Anatomie und Durchgängigkeit
der Kollateralgefäße des Circulus arteriosus willisii bestimmt, um nach
sequentieller Kurzzeitokklusion der großen Kopf-Hals Gefäße die funktionelle
Relevanz des P1-Segments der A. cerebri posterior zu charakterisieren. Zur
Veranschaulichung der zerebralen Angioarchitektur erfolgte an Tag 21 nach
Gefäßokklusion die intraaortale Perfusion einer Latex/Carbon Black Lösung.
Durch intrakardiale Kontrastmittelapplikation konnten wir mikroangiographisch
zeigen, dass nach unilateraler Okklusion der A. carotis communis (CCA) ein
transhemisphärischer cross-flow in erster Linie über den vorderen Kreislauf
des Circulus arteriosus willisii erfolgt. Eine Anastomose zwischen der
ipsilateralen A. carotis interna (ICA) und A. carotis externa (ECA) über die
A. ophthalmica konnte bei der C57/BL6 Maus nicht nachgewiesen werden. Gemäß
unserer Ergebnisse zum Einfluss des P1-Segments auf den frontoparietalen CBF
erwiesen sich die Mehrheit der anastomosierenden P1-Segmente als funktionell
irrelevant und hatten keinen Einfluß auf das ventrale Perfusionsdefizit nach
proximaler Gefäßokklusion. Demzufolge war eine individuelle funktionelle
Charakterisierung der P1-Segmente vor Etablierung eines Modells zur chronisch
zerebralen Ischämie bei der C57/BL6 Maus nicht notwendig. Durch die
nachfolgenden Gefäßokklusionsmodelle nach dem Prinzip einer 1-, 2-, und
3-vessel occlusion (VO) wurde innerhalb von 21 Tagen nach Operation keine
signifikante Einschränkung der CVRC erzielt, wobei eine unilaterale Okklusion
der CCA sowohl ohne, als auch mit bilateraler Thermokoagulation der
Vertebralarterien zu einer signifikanten Erhöhung der basalen
Hirngefäßdurchmesser im Circulus arteriosus führte. Durch eine graduelle
Abstufung der Perfusionseinschränkung mittels kombinierter CCA-Stenose und
kontralateraler ICA-Okklusion erreichten wir dennoch die Unterdrückung der
CVRC auf 1,58±23,09%.
de
dc.description.abstract
Hemodynamic compromise due to intra- or extracranial vessel stenosis or
occlusion contributes to ischemic stroke in about 10% of all cases. To further
investigate strategies of artificial vessel growth there has recently been an
increased interest in experimental models of chronic cerebral ischemia in
small laboratory animals. However, a corresponding model in mice is presently
not available. The main goal of our study was to establish a novel model of
chronic cerebral ischemia in C57/BL6 mice, quantified by the response of the
cerebrovascular reserve capacity (CVRC) to acetazolamide stimulation. By using
a multilevel experimental setup we initially assessed the cerebrovascular
anatomy and patency of the collateral vessels of the Circle of Willis
microangiographically, before characterizing the functional relevance of the
P1-Segment of the posterior cerebral artery after sequential short time
occlusion of the carotid arteries. 21 days after permanent vessel occlusion we
performed an aortal latex/carbon black perfusion to visualise the cerebral
angioarchitecture. The microangiographies showed that the trans-hemispheric
cross flow after unilateral occlusion of the common carotid artery (CCA) is
primarily sustained by the anterior circulation of the Circle of Willis. In
this regard, we failed to demonstrate a functional anastomosis between the
ipsilateral internal carotid artery (ICA) and external carotid artery (ECA)
through the ophthalmic artery in C57/BL6 mice. Our results regarding the
functional relevance of the P1-Segment showed that the majority of the
connecting segments were functionally irrelevant and did not influence a
hemodynamic perfusion deficit in the anterior circulation after proximal
vessel occlusion. Therefore, it was not necessary to individually characterize
the P1-Segment anatomy before establishing chronic cerebral ischemia in
C57/BL6 mice. By means of different vessel occlusion models (1-, 2- and 3-VO),
we initially failed to significantly reduce the CVRC 21 days after vessel
occlusion. The unilateral occlusion of the common carotid artery with and
without bilateral vertebral artery thermocoagulation (1-VO and 3-VO) led to a
significant increase in diameter of the basal vessels of the Circle of Willis.
However, by gradually decreasing perfusion through a combined CCA stenosis and
contralateral ICA occlusion we ultimately achieved a suppression of the CVRC
to 1,58±23,09%.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic cerebral ischemia
dc.subject
brain ischemia
dc.subject
laser doppler flowmetry
dc.subject
arteriogenesis
dc.subject
collateral artery growth
dc.subject
cerebral vasculature
dc.subject
vessel anatomy
dc.subject
cerebral perfusion
dc.subject
transgenic mice
dc.subject
vessel occlusion
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Entwicklung eines Modells zur chronisch zerebralen Ischämie bei der C57/BL6
Maus
dc.contributor.contact
nils.hecht@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Peter Vajkoczy
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Veit Rhode
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Frank Heppner
dc.date.accepted
2008-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005957-7
dc.title.translated
A novel model of chronic cerebral ischemia in C57/BL6 mice
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005957
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004619
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access