dc.contributor.author
Kuhn, Berthold
dc.date.accessioned
2018-06-08T11:01:35Z
dc.date.available
2017-06-15T07:39:58.335Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/21483
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-24775
dc.description.abstract
The concept of 'participatory development' evolved together along with a
miscellany of re-lated concepts, especially 'democratic decentralisation',
'good governance' and 'sustainable development'. The concept was found
relevant as previous prominent development theories (modernisation theory,
dependency theory), characterised by their opposition to each other, proved to
be rather impractical when applied to actual development projects because of
their macro-economical focus and ideological bias. The field study provided
evidence that political and development dynamics at the local often contradict
analysis deprived from macro-political assessments and, thus, highly justified
the strong empirical approach of this study and its local focus. Personal
contacts of individual Panchayat members to influential authorities in
administration and politics proved to be of extraordinary importance for
mobilising development funds. In a hierarchically organised rural society,
vertically constituted personal relations are often more important than
existing institutional structures, rules, regulations and procedures. Given
the listing of rather vague development function of Panchayats at different
levels, it would be difficult to establish evidence that the 73rd
Constitutional Amendment and the con-formity legislation of the states were
shaped by the principle of subsidiarity. Instead, political considerations
played an important role in drafting new legislation at the state level. The
local self-government reform impacts positively on the empowerment of
Scheduled Castes, Scheduled Tribes and women through the provision of
reservation quotas, although the self-controlled and active participation of
women remains 'modest'. Elected representa-tives who belong to underprivileged
groups receive respect from bureaucrats and higher castes which they would not
have otherwise enjoyed. The reform has faced opposition from state level
politicians and bureaucrats because they fear losing powers and authorities if
Panchayats become more powerful. Panchayats in India do not have a functioning
and active lobbying body that has negotiating powers with executive and
legislative bodies at the national and state level (seventh conclusion).
Panchayats also do not enjoy any substantial co-operation with NGOs at the
local level. Findings of the case stud-ies reveal that the work of two
respected NGOs is characterised by an inward-looking ap-proach and ignorance
towards Panchayat matters. Political parties demonstrate a much greater
interest in Panchayat issues. Their activities have an ambivalent effect on
the development commitment of Panchayats, but they strengthen the negotiating
powers of Panchayats with the bureaucracy. Construction activities are among
the top development priorities of Panchayats, because development expectations
of villagers concentrate on short-term employment opportunities.
en
dc.description.abstract
Der Begriff der ‚partizipativen Entwicklung‘ konnte sich in der
Entwicklungspolitik im Zu-sammenhang mit anderen Begriffen, speziell
‚demokratische Dezentralisierung‘, ‚Good Governance‘ und ‚nachhaltiger
Entwicklung‘ profilieren. Das Konzept stellte sich im Rahmen der Forschungen
als sehr relevant heraus, weil sich frühere Theorien (Modernisierungstheorie,
Dependenztheorie) doch sehr in Opposition zueinander definieren und aufgrund
ihrer norma-tiv aufgeladenen Inhalte und ihres makropolitischen Fokus wenig
dazu eignen, lokale Zu-sammenhänge zu begreifen. Die Feldstudie zeigte auf,
dass die spezifischen politischen Dynamiken und Entwicklung häu-fig Analysen
widersprechen, die makro-politisch ausgerichtete Theorien vermuten lassen.
Dies rechtfertigt im Nachhinein den empirischen und lokale fokussierten Ansatz
dieser Arbeit nochmals im besonderen Maße. Vor Ort stellte sich heraus, dass
die persönliche Beziehungen einzelner Panchayat Mitglieder zu Autoritäten in
Politik und Verwaltung von außerordentlich großer Bedeutung sind, um
Ressourcen für Entwicklungsvorhaben zu mobilisieren. In einer hierarchisch
organisierten Gesellschaft im ländlichen Raum sind also persönliche
Beziehungen oft bedeutsamer als insti-tutionelle Strukturen, Regeln,
Vorschriften und Verfahren. Der Reform der lokalen Selbstverwaltung in Indien
fehlt ein Leitgedanke, der für die Zuord-nung von Funktionen an Panchayat auf
verschiedenen Ebenen maßgebend ist. Die Berück-sichtigung des
Subsidiaritätsprinzip fand bei der Erstellung der Liste der Kompetenzen und
spezifischen Aufgaben von Panchayats auf Kreis-, Block- und Dorfebene
offensichtlich wenig Beachtung. Politische Faktoren hatten dagegen
offensichtlich einen Einfluss. Die Reform der lokalen Selbstverwaltung bzw.
die Quotenregelungen haben sich positiv auf das empowerment von Kastenlosen,
Unterkasten und Frauen ausgewirkt, obwohl gerade die Frauen meist nicht
eigeninitiativ handeln, sondern ihre Entscheidungen im Familienumfeld
vorbereitet werden. Immerhin, die benachteiligten Gruppen, sofern sie über ein
Wahlamt ver-fügen, erhalten nun mehr Respekt von Bürokraten und höheren Kasten
als vor der Reform. Die Reform traf auf Widerstand von Politikern und
Entscheidungsträgern in der Verwaltung auf der Ebene der Bundesstaaten, weil
diese keine Befugnisse an die neu gewählten nachge-ordneten Regierungsebenen
abgeben wollen. Die Panchayats in Indien verfügen noch über keinen
funktionierenden Dachverband, der ihre Interessen gegenüber exekutiven oder
legisla-tiven Organen auf nationaler und bundesstaatlicher Ebene vertreten
könnte. Die Panchayats arbeiten kaum mit Nicht-Regierungsorganisationen (NRO)
zusammen, ein möglicherweise für internationale Experten überraschendes
Ergebnis meiner Forschungen. Die NRO sind stark mit ihren eigenen Agenden und
Zielgruppen befasst und tendieren dazu, die Panchayats zu ignorieren. Die
politischen Parteien wenden sich hingegen den Panchayats zu. Die Arbeit der
politischen Parteien hat einen ambivalenten Effekt im Hinblick auf die
Stärkung der dritten Regierungsebene in Indien, aber sie stärkt die Panchayats
gegenüber der lokalen Bürokratie. Bautätigkeiten gehören zu den Prioritäten
der Entwicklungsarbeit der Panchayats. Dies bestätigt die Annahme, dass sich
die Erwartungen der Dorfbewohner, spezi-ell in ärmeren Gegenden, auf
kurzfristige Entwicklungsziele konzentrieren.
de
dc.format.extent
xv, 332 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
participatory development
dc.subject
decentralisation
dc.subject
local government
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Participatory Development and Local Self-Government Reform in Rural India
dc.title.subtitle
Case Studies in Rajasthan
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000027181
refubium.note.author
e-Version der Dissertation (Universität Leipzig, Dez. 1997, summa cum laude),
erschienen bei Radian Publishers, Neu Delhi (1998); ISBN 81-7027-226-2.
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000008331
dcterms.accessRights.openaire
open access