dc.contributor.author
Milster, Julia-Josefine
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T11:00:17Z
dc.date.available
2017-02-23T09:20:44.074Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/21454
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-24747
dc.description.abstract
Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung startet die Freie Universität
Berlin mit dem Projekt „K2teach - Know how to teach“. Ziel ist die Entwicklung
von Lerngelegenheiten, um grundlegende Handlungskompetenzen für eine adaptive
Unterrichtspraxis im Studium zu erwerben. Dazu werden in vier Teilprojekten
praxisvorbereitende und –begleitende Maßnahmen entwickelt und evaluiert. Das
Teilprojekt „Q-Master: Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of
Education“ fokussiert auf das Thema von Quer- und Seiteneinstieg für
sogenannte Mangelfächer wie z. B. Physik. Im Wintersemester 16/17 wird der
Modellstudiengang starten, um Quereinsteiger*innen in einem Master Ed. als
angehende Lehrer*innen zu qualifizieren. In der Begleitforschung zu dem
Modellversuch wird u.a. der Frage nachgegangen, ob und wie sich die
Studierenden im Q-Master hinsichtlich der Lernvoraussetzungen und der
Kompetenzentwicklung von regulären Lehramtsstudierenden unterscheiden.
de
dc.format.extent
5 Seiten
dc.rights.uri
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/index
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 2016
(2016), Artikel Nr. DD 05.35
dc.identifier.sepid
54962
dc.title.subtitle
Ein Modellversuch
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/731
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000026407
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000007742
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X