dc.contributor.author
Ahe, David von der
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:10:02Z
dc.date.available
2018-03-02T12:02:03.558Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2132
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6334
dc.description.abstract
Einleitung: Die Chemotherapie-induzierte Polyneuropathie (CIPN) ist eine der
häufigsten unerwünschten Arzneimittelwirkungen unter Chemotherapie bei
Tumorpatienten. Bisher sind die jeweiligen Pathomechanismen unzureichend
geklärt. Folglich existieren keine adäquaten Therapieansätze. Betroffene
Patienten leiden unter einer eingeschränkten Lebensqualität und können
teilweise aufgrund dieser dosislimitierenden Nebenwirkung nicht optimal
behandelt werden. Es sind verschiedene Substanzen bekannt, die das Auftreten
einer CIPN bewirken können. Interessanterweise haben Studien gezeigt, dass der
neurotoxische Effekt der Chemotherapeutika Salynomycin und Paclitaxel mit dem
Auftreten einer Calciumdyshomöostase zusammenhängt. Bemerkenswert ist, dass
auch die Neurotoxizität Suramins mit einer gestörten Calciumhomöostase in
Verbindung gebracht wurde. Suramin ist ein seit 1916 bekanntes
Antiprotozoikum, das in tierexperimentellen und klinischen Studien auch im
Rahmen verschiedener Tumorentitäten eingesetzt wurde. Insgesamt wurden
zahlreiche Wirkmechanismen dieser Substanz beschrieben. Außerdem verursacht
Suramin zahlreiche Nebenwirkungen. Häufig stellt eine zumeist periphere,
axonale und sensomotorische Polyneuropathie einen dosislimitierenden Faktor
dar. Gegenstand dieser Arbeit war es, den zugrundeliegenden Pathomechanismus
der Neurotoxizität Suramins zu untersuchen, um das Verständnis der
Pathophysiologie der CIPN allgemein zu erweitern und spezifische
therapeutische Ansatzmöglichkeiten zu beleuchten. Methodik: Für die
Untersuchungen wurden primäre Spinalganglienzellkulturen aus Ratten-Neonaten
(P 0-3) gewonnen. Zur Messung des intrazellulären Calciumgehalts erfolgten
Calcium-Imaging Experimente unter Verwendung des Fluoreszenzfarbstoffs Fura-2.
Des Weiteren untersuchten wir, unter Verwendung spezifischer Inhibitoren, die
Bedeutung verschiedener spannungsabhängiger Calcium (VGCC)- sowie Transient-
Rezeptor-Potential-(TRP) Kanäle im Rahmen der Suramin-vermittelten
Neurotoxizität. Die Evaluation der Zellvitalität erfolgte mittels MTT-Assay.
Ergebnisse: Wir konnten zeigen, dass Suramin zu einem Einstrom von
extrazellulärem Calcium in das Cytosol von Spinalganglienzellen führt. Der
L-Typ VGCC-Inhibitor Nimodipin konnte diesen Calciumeinstrom signifikant
vermindern und die zelluläre Vitalität signifikant steigern. Allerdings wurde
die toxische und Calcium-induzierende Wirkung Suramins nicht vollständig durch
Nimodipin antagonisiert. Die Inhibition des TRPV4 Kanals zeigte diesbezüglich
uneindeutige Ergebnisse. Darüber hinaus traten experimentelle Interaktionen
Suramins mit Fluoreszenz und Lumineszenz-Assays auf. Dies führten wir am
ehesten auf eine Interaktion mit den jeweiligen Luminophoren zurück. Außerdem
zeigte sich unter Suramin eine verminderte zelluläre Adhäsion. Unter
Berücksichtigung der Literatur machten wir eine Interaktion mit
extrazellulären Matrixproteinen hierfür verantwortlich. Schlussfolgerung: Mit
der vorliegenden Arbeit konnten wir die Bedeutung der Calciumhomöostase im
Rahmen der pathophysiologischen Vorgänge der CIPN allgemein verdeutlichen. Im
Speziellen ließen sich membranständige Ionenkanäle als Vermittler des Suramin-
induzierten Calciumeinstroms und der dadurch bedingten Neurotoxizität
identifizieren. Jedoch wird insgesamt deutlich, dass Suramin unspezifische
Bindungseigenschaften besitzt und so pleiotrope Effekte auf verschiedenste
Zielstrukturen ausübt. Dies bedingt eine äußerst komplexe Handhabung dieser
Substanz sowohl im klinischen als auch im experimentellen Einsatz. Die
dargestellten Interaktionen sollten insbesondere für die weitere
experimentelle Verwendung Suramins genauer untersucht werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: Chemotherapy induced polyneuropathy (CIPN) is one of the most
frequent side effects of chemotherapy treated tumor patients. Pathomechanisms
and consequently therapeutic strategies remain to be elucidated. Affected
patients suffer from a reduced quality of life and might not be treated with
the optimal treatment regimen because of this dose limiting side effect.
Several chemotherapeutic compounds are known to induce CIPN. Intriguingly
studies have shown that the neurotoxic effect of Salinomycin and Paclitaxel is
linked to a disturbance of cellular calcium homeostasis. In this context, it
is of interest that Suramin induced neurotoxicity was proposed to be linked to
calcium dyshomeostasis as well. The antiprotozoic agent Suramin is known since
1916. Suramin was also shown to have diverse antitumor activities. It also
causes various side effects. One of the most frequent dose limiting side
effects being a predominantly axonal and peripheral sensorimotor neuropathy.
We investigated the pathomechanism of Suramin neurotoxicity in order to
improve the understanding of CIPN pathophysiology in general and to elucidate
specific therapeutic targets. Methods: We used primary dorsal-root-ganglion
cell (DRGC) cultures from rat neonates (P 0-3). Intracellular calcium levels
were measured via Calcium-Imaging using the fluorescent dye Fura-2. Moreover,
we investigated the impact of voltage gated calcium channels (VGCC) and
Transient-Receptor-Potential-(TRP) channels on Suramin neurotoxicity using the
MTT cell-viability assay. Results: We were able to show that Suramin induces
an influx of extracellular calcium into the cytosol of DRGCs. The L-type VGCC
inhibitor Nimodipine reduced Suramin induced calcium influx significantly and
improved viability of Suramin treated cells. Nevertheless, Nimodipine could
not reverse Suramin induced impairment of cell viability and calcium influx
completely. The inhibition of the TRPV4 channel showed ambiguous results. We
also observed interactions of Suramin with fluorescence- and luminescence
assays and hypothesized a direct interaction of Suramin with luminophores.
Moreover, Suramin impaired cellular adhesion. With reference to the published
literature we linked this phenomenon to interactions of Suramin with
extracellular matrix proteins such as Laminin. Conclusion: Altogether our
experiments emphasize the relevance of a calciumdyshomeostasis in the
pathophysiology of CIPN in general. Furthermore, we could identify ion
channels in the plasma membrane as potential mediators of Suramin induced
calcium influx and subsequent neurotoxicity. Nevertheless, it becomes clear
that Suramin possesses unspecific binding properties which result in
pleiotropic effects of this substance. This causes a very complex handling of
Suramin in both experimental and clinical uses. For further experimental use
of Suramin the described interactions should be investigated in more detail.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
neuroprotection
dc.subject
voltage gated calcium channels
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung der Suramin-induzierten Neurotoxizität im Zellmodell
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106245-9
dc.title.translated
Suramin-induced neurotoxicity in-vitro
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106245
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023054
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access