dc.contributor.author
Epple, Hans-Jörg
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:08:53Z
dc.date.available
2011-02-24T09:14:07.105Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2113
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6315
dc.description.abstract
Aufgrund einer stetigen Exposition gegenüber einer großen Zahl von potentiell
pathogenen Keimen ist die intestinale Mukosa ein häufiger Manifestationsort
von Infektionen. Dabei können die primären molekularen Zielstrukturen einer
Infektion direkt im Epithel oder in tieferen Schichten der Mukosa, wie etwa
dem Mukosa-assoziierten Immunsystem lokalisiert sein sein. Unabhängig vom
primären Ansatzpunkt kommt es aufgrund der engen Verzahnung der mukosalen
Funktionen in der Folge mukosaler Infektionen meist zu Störungen der
epithelialen Transport- und Barrierefunktionen. In der vorliegenden Arbeit
wird anhand von Untersuchungen zu exemplarischen Infektionen ein Beitrag zu
einem vertieften Verständnis der Mechanismen mukosaler Infektionen geleistet.
Methodisch erfolgten die Untersuchungen auf zwei Ebenen. Studien zu
epithelialen Mechanismen wurden am isolierten Modellepithel (HT-29/B6)
durchgeführt. Das HT-29/B6-Modell zeigte sich als geeignet, sowohl
Perturbationen der Chlorid- und Muzinsekretion als auch solche der
parazellulären Leitfähigkeit - somit die wichtigsten Erreger-bedingten
Diarrhoemechanismen - quantitativ abzubilden. Mit diesem Modell wurden u.a.
der Mechanismus der durch Choleratoxin ausgelösten intestinalen
Muzinsekretion, der Diarrhoe-Mechanismus bei der Aeromonas-Infektion und
Translokationsmechanismen von extraintestinal pathogenen Escherichia coli
analysiert. Untersuchungen zu den mukosalen Auswirkungen der HIV-Infektion
erfolgten dagegen ex vivo an endoskopisch gewonnener nativer Dünndarmmukosa.
Da das HI Virus zwar Zellen des mukosalen Immunsystems, nicht aber Enterozyten
infiziert, sind diese Untersuchungen eine komplementäre Ergänzung zum
vorgenannten Epithel-fokussierten Ansatz. Darüber hinaus wird derzeit
angenommen, dass Störungen der mukosalen Barrierefunktion eine zentrale
Bedeutung für den charakteristischen progressiven Immundefekt der HIV-
Infektion besitzen. In den Untersuchungen zeigte sich, dass bereits in der
Frühphase der akuten HIV-Infektion ein Barrieredefekt der Dünndarmmukosa
ausgebildet wird, der bei der unbehandelten chronischen Infektion fortbesteht,
aber durch eine suppressive virostatische Therapie zur Rückbildung gebracht
werden kann. Als strukturelle Korrelate der Barrierestörung wurden eine
erhöhte epitheliale Apoptoserate und eine veränderte Expression von
Schlussleistenproteinen identifiziert. Als zentraler Mechanismus des
Barrieredefekts zeigte sich eine - vermutlich durch erhöhten Antigen-Übertritt
unterhaltene - mukosale Immunaktivierung. Bei unbehandelten chronisch
Infizierten fand sich ferner eine dramatische Zunahme regulatorischer T Zellen
in der Darmmukosa, die als ein der fortgesetzten mukosalen Immunaktivierung
entgegenwirkender Mechanismus interpretiert werden kann.
de
dc.description.abstract
As a consequence of its continual exposure to a vast array of luminal germs
and antigens, the intestinal mucosa is a site of frequent infections. The
primary muloecular targets of mucosal infections may be located within the
epithelium or within subepithelial structures such as components of the mucosa
associateed immune system. Independently from the primary mucosal target,
impairment of epithelial transport and barrier functions are common
consequences of mucosal infections. In this work, we present studies on
distinctive mucosal infections. Employing a highly differentiated model colon
epithelium (HT-29/B6), we established an experimental model suited for
analysis of diarrheal mechanisms in enteral infections. By use of this model,
we analysed the mechanisms of cholera toxin induced intestinal mucin
secretion, the diarrheal mechanism of aeromonas enteritis and the
translocation of extraintestinal pathogenic Escherichia coli. In a second set
of studies we used duodenal mucosa obtained by endocopic biopsies to
investigate the barrier effects of HIV infection. HIV does not productively
infect epithelial cells, whereas mucosal T lymphocytes located in
subepithelial layers are regarded as primary cellular targets of HIV.
Therefore these studies were complementary to the aformentioned epithelium-
focussed investigations with the HT-29/B6 model. Our results demonstrate that
a mucosal barrier-defect is evident already during early acute infection. It
is secondary to mucosal immune activation and can be reversed by suppressive
antiretroviral therapy. Structurally the HIV-induced barrier defect is owing
to increased epithelial apoptoses and altered protein composition of the
epithelial tight junctions. In untreated chronically HIV-infected patients
mucosal regulatory T cells are strongly increased, a finding which may be
interpretesd as a counterregulatory mechanism to the HIV-induced mucosal
immune activation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Intestinal Mucosa
dc.subject
Enteropathogen
dc.subject
Mucosal Barrier
dc.subject
Mucosal Immune System
dc.subject
Mucosal T Cells
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss lokaler und systemischer mukosaler Infektionen auf Barrierefunktion
und Immunsystem der Darmschleimhaut
dc.contributor.contact
hans-joerg.epple@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Tilman Sauerbruch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. rer. nat. et med. Frank Kirchhoff
dc.date.accepted
2011-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021412-6
dc.title.translated
Impact of local and systemic mucosal infections on barrier function and immune
system of the intestinal mucosa
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021412
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009105
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access