dc.contributor.author
Schellhaas, Barbara
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:07:06Z
dc.date.available
2012-11-22T09:44:54.576Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2078
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6280
dc.description.abstract
Ausgehend von Literaturdaten, die auf einen möglichen Zusammenhang zwischen
dem Auftreten extrapyramidal-motorischer Störungen (EPMS) unter Neuroleptika-
Therapie und hemmenden Effekten dieser Psychopharmaka auf die Enzymkomplexe
der mitochondrialen Atmungskette (hierbei insbesondere Komplex I) hinweisen,
sollte die vorliegende Untersuchung prüfen, ob auch Antidepressiva in der Lage
sind, die Elektronentransportkette der Mitochondrien zu beeinflussen. Da EPMS
auch als Nebenwirkung einer Behandlung mit Antidepressiva beobachtet werden,
bestand die Vermutung, dass bestimmte antidepressiv wirksame Substanzen
ähnliche hemmende Wirkungen auf die Enzyme der Atmungskette ausüben könnten
wie Neuroleptika. In der vorliegenden Pilotstudie wurden in-vitro-Effekte von
Amitriptylin, Nortriptylin, Fluoxetin, Citalopram, Escitalopram, Brofaromin
und Venlafaxin auf die Atmungskettenenzyme SDH, Komplex I/III und Komplex
II/III in Homogenaten aus tiefgefrorenen Proben des Hippocampus und
Präfrontalcortex eines an einem Myokardinfarkt verstorbenen Mannes ohne
psychiatrische und neurodegenerative Erkrankungen untersucht. Es sollte
geprüft werden, welches der ausgewählten Antidepressiva die stärkste
inhibitorische Potenz hat und ob die Enzymkomplexe der Atmungskette in den
beiden untersuchten Hirnregionen unterschiedlich empfindlich auf
Antidepressiva reagieren würden. Die Untersuchung erfolgte in zwei Schritten:
Ein Screening-Test bei einer relativ hohen Konzentration der Testsubstanzen
von 1 mM sollte zunächst dazu dienen, diejenigen Wirkstoffe zu identifizieren,
die mehr als 20% Hemmung der Enzymaktivität bewirkten. Im zweiten Schritt
wurde nur für diese Substanzen die Konzentrationsabhängigkeit der beobachteten
Effekte analysiert. Alle Messungen erfolgten als Doppelbestimmung in vier bis
acht separaten Experimenten. Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass bei
einer Konzentration von 1 mM keine der Testsubstanzen eine nennenswerte
Beeinflussung der SDH-Aktivität in den untersuchten Hirnregionen bewirkte
(Hemmung < 20%). Komplex I/III erfuhr bei 1 mM Konzentration eine mehr oder
weniger starke, jedoch signifikante Hemmung durch alle Antidepressiva mit
Ausnahme von Venlafaxin und Citalopram im Präfrontalcortex bzw. mit Ausnahme
von Citalopram im Hippocampus. Die stärkste Inhibition bei dieser
Konzentration erzielten die Substanzen Brofaromin, Fluoxetin und Nortriptylin,
wobei die Effekte in beiden Hirnregionen ähnlich waren (zwischen 27% und 40%
Hemmung der Enzymaktivität). Die stärksten hemmenden Wirkungen waren für alle
Antidepressiva außer Venlafaxin an Komplex II/III in beiden Hirnregionen zu
beobachten. Bei einer Konzentration von 1 mM bewirkten Brofaromin, Fluoxetin,
Nortriptylin und Amitriptylin eine Hemmung der Komplex II/III-Aktivität im
Bereich von 45% bis 59%. Für alle untersuchten Antidepressiva fand sich eine
Konzentrationsabhängigkeit der auf Komplex I/III und Komplex II/III erzielten
Effekte. Im Präfrontalcortex zeigten sich für Brofaromin und Nortriptylin sehr
ähnliche Verläufe der Dosis-Wirkungs-Kurven für Komplex II/III mit einer
schwachen Hemmung der Enzymaktivität im Konzentrationsbereich zwischen 25 µM
und 250 µM. Die maximal erzielbare Hemmung der Komplex II/III-Aktivität lag
bei durchschnittlich 58-82% und wurde bei Konzentrationen ab etwa 1 mM
erreicht. Amitriptylin, die Muttersubstanz des Nortriptylins, bewirkte dagegen
zunächst eine leichte, jedoch signifikante Aktivierung des Komplexes II/III im
Präfrontalcortex bei Konzentrationen zwischen 50 µM und 100 µM; ab 500-750 µM
kam es zu einem steilen Aktivitätsabfall mit maximaler Hemmung von knapp 80%
bei einer Konzentration von 2-3 mM. Im Hippocampus dahingegen wirkte
Amitriptylin im gesamten getesteten Konzentrationsbereich inhibitorisch auf
Komplex II/III. Dieser Befund erklärt möglicherweise die unterschiedlichen
IC50-Werte für Amitriptylin in den untersuchten Hirnregionen
(Präfrontalcortex: 1,21 mM; Hippocampus: 0,81 mM). Fluoxetin und Brofaromin
erwiesen sich von allen untersuchten Antidepressiva als die potentesten
Inhibitoren des Komplexes II/III. Die IC50-Werte für Brofaromin waren in
beiden Hirnregionen ähnlich (Präfrontalcortex: 0,74 mM; Hippocampus: 0,85 mM).
Für Fluoxetin zeigten sich Unterschiede zwischen den IC50-Werten in
Präfrontalcortex und Hippocampus: Hier war eine deutlich größere
Empfindlichkeit des Komplexes II/III im hippocampalen Gewebe zu beobachten
(IC50 = 0,59 mM versus IC50 = 1,13 mM im Präfrontalcortex). Die Ergebnisse der
vorliegenden Pilotuntersuchung an menschlichem Hirngewebe zeigen, dass einige
Antidepressiva unter in-vitro-Bedingungen im Unterschied zu Neuroleptika
weniger Komplex I/III, sondern eher Komplex II/III der Atmungskette hemmen. Da
die Ergebnisse von in-vitro-Studien nicht ohne weiteres auf die Verhältnisse
am lebenden Organismus übertragbar sind und zudem das untersuchte Hirngewebe
nur von einem Probanden stammte, besteht hier weiterer Forschungsbedarf, auch
hinsichtlich der Aufklärung der exakten Mechanismen, über die Antidepressiva
die Atmungskettenenzyme inhibieren. Als Beitrag zu einem bislang wenig
untersuchten, aber klinisch bedeutsamen Themenkomplex können die vorliegenden
Ergebnisse Anstoß zu weiterführenden gezielten Untersuchungen bieten.
de
dc.description.abstract
Based on experimental evidence postulating a link between the incidence of
extrapyramidal motor symptoms (EPMS) under neuroleptic treatment and the
inhibitory effects of neuroleptics on the mitochondrial respiratory chain
(especially complex I), this study was designed to investigate possible
effects of antidepressants on mitochondrial electron transport. As EPMS are
known to occur under antidepressive treatment, it seemed plausible that
certain antidepressants might exert inhibitory effects on mitochondrial
respiratory chain enzymes similar to those recorded for neuroleptic therapy.
The present study investigated in-vitro effects of amitriptyline,
nortriptyline, fluoxetine, citalopram, escitalopram, brofaromine, and
venlafaxine on respiratory chain complexes SDH (succinate dehydrogenase),
complex I/III, and complex II/III in post-mortal homogenates of human
hippocampus and prefrontal cortex of an individual free from neurological and
psychiatric conditions. The objective was to investigate which antidepressive
agent showed the strongest inhibitory potency and whether the two brain
regions under investigation differed regarding their susceptibility to these
inhibitory effects. The experiments were conducted in two steps: An initial
screening test exploring effects of the antidepressants at a high
concentration of 1 mM served to identify those substances that caused an
inhibition of enzyme activity of more than 20%. In a second step, only these
substances were used for studying dose dependency. All experiments were
conducted in duplicate in four to eight separate experiments. The results show
that none of the antidepressants caused a considerable inhibition of SDH-
activity in the brain regions investigated (< 20% inhibition). At 1 mM
concentration, complex I/III was shown to be inhibited significantly, but to
different extents by all antidepressants tested (except for venlafaxine and
citalopram in prefrontal cortex, and citalopram in hippocampus). The most
potent inhibitors were brofaromine, fluoxetine and nortriptyline with similar
effects on both brain areas studied (27%-40% inhibition). The strongest
effects of all antidepressants except venlafaxine were to be seen for complex
II/III in both brain areas. At a concentration of 1 mM, brofaromine,
fluoxetine, nortriptyline and amitriptyline caused an inhibition of complex
II/III activity of 45%-59%. The effects on complex I/III and on complex II/III
were found to be dose-dependent for all antidepressants investigated. In
prefrontal cortex, brofaromine and nortriptyline displayed very similar dose-
response-curves for complex II/III with weak inhibitory effects in a range of
concentrations between 25 µM and 250 µM. The maximum inhibition of complex
II/III activity amounted to 58-82% and was reached at concentrations 1 mM.
Amitriptyline, the parent compound of nortriptyline, effected a slight but
significant activation of complex II/III in prefrontal cortex at a
concentration of 50-100 µM. However, at a concentration of 500-750 µM, there
was a rapid decline of enzyme activity with a maximum inhibition of almost 80%
at a concentration of 2-3 mM. In contrast, in hippocampal homogenates,
amitriptyline displayed inhibitory effects at the whole range of
concentrations tested. This might explain the difference in IC50-values found
for amitriptyline in the two brain areas (prefrontal cortex: 1.21 mM;
hippocampus: 0.81 mM). Fluoxetine and brofaromine revealed themselves to be
the most potent inhibitors of complex II/III of all antidepressants tested.
IC50-values for brofaromine were similar in both brain areas (prefrontal
cortex: 0.74 mM; hippocampus: 0.85 mM). For fluoxetine, there were, however,
differences in IC50-values between brain areas with a greater susceptibility
of complex II/III in hippocampal homogenates (IC50 = 0.59 mM versus IC50 =
1.13 mM in prefrontal cortex). The present study conducted on human brain
homogenates shows that in-vitro, contrary to neuroleptic agents,
antidepressants exert their inhibitory effects on complex II/III rather than
complex I/III of the respiratory chain. However, as results from in-vitro
studies cannot be directly transferred to conditions in-vivo and as the human
brain specimens investigated were drawn from a single individual, further
research is needed. Also, the exact molecular mechanisms underlying the
inhibitory effects of antidepressants on respiratory chain enzymes have to be
investigated. As a contribution to a field of research of great clinical
impact, the results of the present work might provide an impetus to further
studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
antidepressants
dc.subject
respiratory chain complexes
dc.subject
human prefrontal cortex
dc.subject
human hippocampus
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
In-vitro-Untersuchungen zur Wirkung ausgewählter Antidepressiva auf die
mitochondriale Atmungskette an Homogenaten des menschlichen Hippocampus und
Präfrontalcortex
dc.contributor.contact
barbara.schellhaas@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. R. Uebelhack
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Morgenstern
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Sauer
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039043-0
dc.title.translated
In-vitro-effects of antidepressants on mitochondrial respiratory chain
complexes in human hippocampus and prefrontal cortex
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039043
refubium.mycore.derivateId
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open access