dc.contributor.author
Mengelkamp, Lena
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:07:04Z
dc.date.available
2015-05-13T08:28:49.749Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2077
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6279
dc.description.abstract
Die Fallot’sche Tetralogie (TOF) ist der häufigste angeborene zyanotische
Herzfehler und geht einher mit einer Dysfunktion des rechten Ventrikels (RV).
Ziel der vorliegenden Studie war die Bestimmung der Vorhoffunktion und der
atrioventrikulären Interaktion bei Patienten mit korrigiertem Morbus Fallot.
Eingeschlossen wurden 20 Patienten, die sich einer chirurgischen Korrektur
unterzogen hatten, sowie sieben herzgesunde Kontrollen. Bei allen Patienten
bestand als führende residuelle Problematik eine Pulmonalklappeninsuffizienz.
Material und Methoden. Untersucht wurden 20 Patienten und sieben herzgesunde
Probanden mittels MRT und Spiroergometrie. Beide Vorhöfe und Ventrikel wurden
anhand von Cine-Magnetresonanztomographischer (Cine-MRT) Aufnahmen mittels
ViewForum Software® (Philips Healthcare) ausgewertet und die Vorhof- und
Ventrikelvolumina aller 25 Phasen pro Herzzyklus mit Hilfe der Scheibchen-
Summations-Methode nach Simpson berechnet. Über Zeit-Volumen-Kurven sowie
Volumendurchfluss-Kurven konnten die Füllung und Entleerung von Ventrikeln und
Vorhöfen während der einzelnen Phasen des Herzzyklus bestimmt werden.
Zusätzlich erfolgte die Bestimmung von Reservoir-, Conduit-, und Pumpfunktion
sowie die Erfassung der zyklischen Volumenänderung auf atrialer Ebene. Mittels
2D-Q-Flow-Analyse im Pulmonalisstamm wurde die pulmonale Regurgitation (PR)
quantifiziert. Anhand der vorliegenden MRT-Aufnahmen wurde außerdem die
maximale Auslenkung der Atrioventrikularklappenebene (AVPD) zwischen
Endsystole (ES) und Enddiastole (ED) gemessen. Ergebnisse. Bei allen Patienten
zeigte sich eine Pulmonalklappeninsuffizienz (PI) in Form einer mittleren
pulmonalen Regurgitationsfraktion von 32,7 ± 14,7% . Im Vergleich zu den
Kontrollen waren in der Patientengruppe die enddiastolischen Volumina (EDVs)
der rechten Ventrikel (RVs) erhöht und die Ejektionsfraktionen (EFs) beider
Ventrikel waren vermindert (alle P < 0,05). Die Füllung sowohl des linken
Ventrikels (LV) als auch des RV wichen in der frühen Diastole nicht von den
Kontrollwerten ab. In der späten Diastole jedoch waren die RV-
Füllungsparameter im Vergleich zur Kontrollgruppe vermindert (P < 0,001). Die
Größe des rechten Vorhofes (RA) war leicht, aber nicht signifikant verringert,
wohingegen die zyklische Volumenveränderung als signifikant reduziert gemessen
wurde (P < 0,0001). Pump- und Reservoirfunktion des RA waren erniedrigt (P <
0,05) und die Conduitfunktion war erhöht (P < 0,001). Der linke Vorhof (LA)
zeigte eine verringerte Reservoirfunktion und eine reduzierte zyklische
Volumenveränderung (P < 0,05). Die maximale Exkursion des
Trikuspidalklappenringes (TAPSE) war bei den Patienten signifikant verringert
(P < 0,05), wohingegen die Exkursion des Mitralklappenringes (MAPSE) keine
bedeutende Veränderung zeigte. Zwischen RV-EF, TAPSE, RA-Füllung und-
Entleerung bestand ein statistischer Wirkzusammenhang (alle P < 0,05).
Schlußfolgerung. Bei Fallot-Patienten ist eine moderate Dysfunktion des RV in
Systole und Diastole mit einer eindeutig verminderten RA-Funktion
vergesellschaftet. Der linke Vorhof ist zu einem geringeren Ausmaß betroffen.
de
dc.description.abstract
Tetralogy of Fallot (TOF) is the most common congenital cyanotic heart
disease. It comes along with an dysfunctional right ventricle (RV). Aim of
this study was to evaluate atrial function and atrio- ventricular interaction
in patients with surgically corrected TOF. Twenty patients after surgical
correction and 7 healthy controls were included. All patients had residual
pulmonary valve insufficiency (PI) with volume overloaded RV. Material and
methods. Twenty patients and 7 healthy controls were investigated by MRI and
Spiroergometry. Atria and ventricles were both evaluated based on cine- MR-
images using ViewForum Software® (Philips Healthcare). Atrial and ventricular
volumes of all 25 phases during cardiac cycle were calculated by using
Simpson’s rule. Herefrom filling- and emptying parameters of each phase during
cardiac cycle were determined, provided by atrial and ventricular time volume
and time volume change curves. On atrial level addidionally reservoir-,
conduit- and pump function as well as cyclic volume change were determined.
Using 2D-Q-flow-analysis in pulmonary arterie trunk pulmonary reguritation
(PR) was quantified. Further more based on available MRI scans
atrioventricular plane displacement (AVPD) between end- systolic (ES) volumes
and end- diastolic (ED) volumes were measured. Results. All patients showed PI
in form of mean pulmonary reguritation fraction of 32,7 ± 14,7%. In the
patients compared to controls right ventricular (RV) enddiastolic volumes
(EDVs) were increased and ejection fraction of both ventricles were decreased
(all p < 0,05). Filling of left and right ventricle in early diastole did not
differ from control values. However compared to healthy controls late
diastolic RV- filling in patients was decreased (p < 0,001). The maximal right
atrial (RA) size was slightly reduced, while the cyclic volume changes were
significantly reduced (p < 0,0001). RA pump- and reservoir function were
diminished (p < 0,05) and conduit function was raised (p < 0,001). The left
atrium (LA) showed a reduced reservoir function and a reduced cyclic volume
change (p < 0,05). The maximum of tricuspid annular plane systolic excursion
(TAPSE) in patients was significantly reduced (p < 0,05), whereas the maximum
of mitral annular plane systolic excursion (MAPSE) showed no significant
difference. There were statistically active connections between RV ejection
fraction (EF), TAPSE, and right atrial filling and emptying parameters (all p
< 0.05). Conclusion. In TOF-patients moderate sytolic and diastolic RV
dysfunction is associated with a clearly reduced RA function. The LA is less
effectetd.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
atrioventricular interaction
dc.subject
tetralogy of Fallot
dc.subject
reservoirfunction
dc.subject
conduitfunction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die phasenabhängige Interaktion zwischen Vorhof und Ventrikel bei Patienten
mit Fallot’scher Tetralogie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098977-2
dc.title.translated
Phase-dependend atrioventricular interactions in tetralogy of Fallot
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098977
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016793
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access