dc.contributor.author
Luckas, Edda
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:06:58Z
dc.date.available
2011-03-15T14:06:29.795Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2075
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6277
dc.description.abstract
This Americanist dissertation analyzes the ecopastoral motif and its evolution
in Mexican American literature from before the Chicano movement until today,
with the focus on the work of Fabiola Cabeza de Baca, Alma Luz Villanueva and
Rudolfo Anaya. Part one expounds my critical approach in dialogue with the
burgeoning young practice of environmental literary and cultural criticism,
with Chicano/a studies and with pastoral scholarship. Building upon the
environmental reclamation of U.S. pastoral as a literary and cultural mode in
the work of Leo Marx and ecocritical practitioners like Lawrence Buell and
Glen Love, my nonecocentric analytic method conjoins the three aforenamed
disciplines and responds to their lacunae. To my knowledge, this study
constitutes not only the first ecopastoral inquiry into Mexican American
writing, but also the first monographic investigation of this environmentally
underexamined ethnic literature from an ecocritical perspective in Germany.
The second part offers close readings of different versions of environmental
pastoral in Cabeza de Baca’s early Hispanic New Mexican Plains ranching memoir
We Fed Them Cactus (1954), in the 1988 The Ultraviolet Sky, a Chicana
ecofeminist bildungsroman of the Sierra Nevada wilderness by the important
California Chicana (eco)feminist Villanueva, and in Zia Summer (1995), an
Albuquerque detective novel with a Chicano New Age rural environmentalist
vision by the most acclaimed Chicano writer, the New Mexican Anaya. My
analyses examine these manifestations of the ecopastoral trope in their
ideological conception and aesthetic strategies, including their internal
tensions and ambivalences. Throughout, Mexican American ecopastoral writing is
read both in its ethnic difference and alterity and in its interrelation and
transcultural exchange with Euro-American cultural practice and the specific
U.S. and Western tradition of pastoral. As they inscribe themselves in the
larger bucolic tradition, the texts provide ecoethnic revisions of America’s
pastoral mythology of the West. The general conclusion adds some remarks about
nonfictional Mexican American writing on nature and environment. A growing
ecopastoral literary practice among Mexican Americans particularly since the
1990s, this variety of U.S. nature writing is represented by authors like
Arturo Longoria and Luis Alberto Urrea. My ethnoecocritical, ecopastoral
reading of Mexican American literature also lends itself as a starting point
for inspecting other U.S. Latino and ethnic literatures and cultures concerned
with nature and ecology. In an increasingly significant, underexplored area of
humanistic inquiry in times of environmental decline, this study aims to
contribute to the groundwork.
de
dc.description.abstract
Diese amerikanistische Dissertation analysiert das ökopastorale Motiv und
seine Entwicklung in der mexikanisch-amerikanischen Literatur von der Zeit vor
der Chicano-Bewegung bis heute, mit Schwerpunkt auf dem Werk von Fabiola
Cabeza de Baca, Alma Luz Villanueva und Rudolfo Anaya. Teil eins erläutert
meinen kritischen Ansatz im Dialog mit der aufstrebenden jungen Praxis der
umweltorientierten Literatur- und Kulturkritik, mit Chicano/a-Studien und mit
der Pastoralforschung. Meine nichtökozentrische Analysemethode baut auf der
umweltorientierten Neubewertung der US-Pastorale als literarischem und
kulturellem Modus im Werk von Leo Marx und Ökokritikern wie Lawrence Buell und
Glen Love auf und verbindet die drei zuvor genannten Disziplinen, auf deren
Lücken sie reagiert. Meines Wissens stellt diese Studie nicht nur die erste
ökopastorale Erforschung mexikanisch-amerikanischen Schreibens dar, sondern
auch die erste monographische Untersuchung dieser im Hinblick auf die Umwelt
ungenügend erforschten ethnischen Literatur aus einem ökokritischen
Blickwinkel in Deutschland. Der zweite Teil bietet close readings
unterschiedlicher Versionen der Umweltpastorale in Cabeza de Bacas frühen
hispano-neumexikanischen Lebenserinnerungen an die Viehkultur der Great Plains
We Fed Them Cactus (1954), in The Ultraviolet Sky von 1988, einem chicana-
ökofeministischen Bildungsroman der Sierra Nevada-Wildnis von der wichtigen
kalifornischen Chicana-(Öko)feministin Villanueva und in Zia Summer (1995),
einem Albuquerque-Detektivroman mit einer chicano- und New Age-geprägten
ruralen Umweltvision des meistgefeierten Chicano-Schriftstellers, des
Neumexikaners Anaya. Meine Analysen untersuchen diese Manifestationen der
ökopastoralen Trope in ihrer ideologischen Konzeption und ihren ästhetischen
Strategien, einschließlich ihrer inneren Spannungen und Ambivalenzen.
Mexikanisch-amerikanisches Schreiben wird durchweg sowohl in seiner ethnischen
Differenz und Alterität gelesen als auch in seiner Interrelation und seinem
transkulturellen Austausch mit der euro-amerikanischen Kulturpraxis und der
spezifischen US- und westlichen Tradition der Pastorale. Während sie sich in
die weitere bukolische Tradition einschreiben, liefern die Texte ökoethnische
Revisionen von Amerikas pastoraler Mythologie des Westens. Der Schlussteil
fügt einige Bemerkungen zu nichtfiktionalem mexikanisch-amerikanischen
Schreiben über Natur und Umwelt an. Diese Variation des US-nature writing
gewinnt als ökopastorale literarische Praxis besonders seit den 1990er Jahren
unter Mexiko-Amerikanern an Gewicht und wird repräsentiert von Autoren wie
Arturo Longoria und Luis Alberto Urrea. Meine ethnoökokritische, ökopastorale
Lesart mexikanisch-amerikanischer Literatur bietet sich auch als Ausgangspunkt
für die Untersuchung weiterer Latino- und ethnischen Literaturen und Kulturen
in den USA an, die sich mit Natur und Ökologie beschäftigen. In einem
zunehmend bedeutsamen, ungenügend untersuchten Gebiet
geisteswissenschaftlicher Forschung in Zeiten des ökologischen Niedergangs
strebt diese Studie einen Beitrag zur Grundlagenarbeit an.
de
dc.format.extent
XII, 331 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Mexican American/Chicano/a Literature
dc.subject
Environmental Literature
dc.subject
Cabeza de Baca
dc.subject.ddc
800 Literatur
dc.title
Ethnicity in the garden
dc.contributor.firstReferee
Prof. em. Dr. Heinz Ickstadt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Winfried Fluck
dc.date.accepted
2010-12-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021844-8
dc.title.subtitle
Figurations of ecopastoral in Mexican American literature
dc.title.translated
Ethnizität im Garten
en
dc.title.translatedsubtitle
Figurationen der Ökopastorale in der mexikanisch-amerikanischen Literatur
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021844
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009227
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free
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open access