dc.contributor.author
Heßler, Henning
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:06:49Z
dc.date.available
2016-06-06T10:35:00.071Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2070
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6272
dc.description.abstract
Einleitung: Karotisstenosen oder –verschlüsse (KS) führen zu einer
eingeschränkten retrobulbären Blutgeschwindigkeiten. Mit dieser Arbeit wurden
morphologische und funktionale retinale Veränderungen aufgrund einer
chronischen Minderperfusion der Retina im Rahmen einer KS untersucht.
Methoden: Es wurden Patienten mit einseitigen KS oder Verschlüssen der A.
carotis interna (ACI) rekrutiert. Um den Grad der Minderperfusion in
Abhängigkeit von hämodynamischen Kriterien wie dem Stenosegrad und der
Kollateralaktivierung über eine retrograde A. ophthalmica (OA) zu zeigen,
wurden die Patienten je nach hämodynamischer Einschränkung in Gruppen
eingeteilt und die Blutflussgeschwindigkeiten der A. centralis retinae (ACR)
mittels transbulbärem Duplexultraschall (DUS) bestimmt. Zur morphologischen
Einschätzung der Retina wurden mit Hilfe der optischen Kohärenztomographie
(OCT) die Dicke der Nervenfaserschicht (retinal nerve fiber layer, RNFLT), das
totale Makulavolumen (TMV), das Volumen der kombinierten Ganglienzell- und
innerer plexiformen Schicht (ganglion cell inner plexiform layer, GCIPL) sowie
das Volumen des Sehnervkopfes (optic nerve head volume, ONHV) bestimmt.
Zusätzlich wurden die Dicken des N. opticus (NO) sonographisch bestimmt. Die
Funktion der Retina wurde mittels Bestimmung des Visus und der
Kontrastsehschärfe unter photopischen und mesopischen Bedingungen getestet.
Pathologien der Retina, die die Messergebnisse der OCT beeinflussen, wurden
ausgeschlossen. Ergebnis: Anhand einer Patientenpopulation von 27 Patienten
mit einseitiger KS kann ich bestätigen, dass KS in Abhängigkeit des
Stenosegrades und der Kollateralaktivierung über die OA zu einer signifikanten
Verminderung des maximalsystolischen Blutflusses der ACR führen (Gruppe 3, KS
≥80% und aktivierter OA; ACR-Blutfluss in m/s ±SA; Seite ohne KS: 0,130
±0,035; Seite mit KS: 0,098 ±0,028; p = 0,005; N=12). Die morphologischen
Parameter (NO-Dicke, RNFL Dicke, TMV, GCIPL-Volumen, ONHV) sowie die
funktionellen Parameter (Visus, Kontrastsehschärfe unter photopischen und
mesopischen Bedingungen) zeigen in Abhängigkeit der Hämodynamik keine
signifikanten Veränderungen in Bezug zur Seite ohne KS. Schlussfolgerung: Die
Daten zeigen, das KS in Abwesenheit retinaler Pathologien nicht zu
morphologischen oder funktionellen Veränderungen führen. Die Versorgung der
okulären Strukturen scheint trotz eingeschränkter Perfusion durch die KS
ausreichend zu sein. Aufgrund der geringen Patientenzahl ist die Aussagekraft
dieser Arbeit eingeschränkt.
de
dc.description.abstract
Introduction: Carotid artery disease (CAD) comprising high-grade internal
carotid artery stenosis (CAS) or occlusion (CAO) may lead to ipsilateral
impaired cerebral blood flow and reduced retinal blood supply. Objective: To
examine the influence of chronic CAD on retinal blood flow, retinal morphology
and visual function. Methods: Patients with unilateral CAS ≥50% (ECST
criteria) or CAO were grouped according to the grade of the stenosis and to
the flow direction of the ophthalmic artery (OA). Retinal perfusion was
measured by transorbital duplex ultrasound, assessing central retinal artery
(CRA) blood flow velocities. In addition, optic nerve and optic nerve sheath
diameter were measured. Optical coherence tomography (OCT) was performed to
study retinal morphology. Visual function was assessed using high- and low
contrast visual paradigms. Results: Twenty-seven patients were enrolled. Eyes
with CAS ≥80% and retrograde OA blood flow showed a significant reduction in
CRA peak systolic velocity (no-CAD side: 0.130 +/-0.035 m/s, CAS/CAO side:
0.098 +/-0.028; p=0.005; n=12). OCT, optic nerve thicknesses and visual
functional parameters did not show a significant difference. Conclusion:
Despite assessable hemodynamic effects, chronic high-grade CAD does not lead
to gaugeable morphological or functional changes of the retina.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
optical coherence tomography
dc.subject
carotid artery stenosis
dc.subject
retinal blood flow
dc.subject
visual function
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Pilotstudie zur optischen Kohärenztomographie, Optikussonographie und
Kontrastsehschärfe bei Patienten mit Stenosen und Verschlüssen der A. carotis
interna
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101707-4
dc.title.translated
No Evidence for Retinal Damage Evolving from Reduced Retinal Blood Flow in
Carotid Artery Disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101707
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018942
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access