dc.contributor.author
Scheich, Elvira
dc.date.accessioned
2018-06-08T10:33:30Z
dc.date.available
2018-04-26T12:03:59.305Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/20653
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-23954
dc.description.abstract
Die Rede von der “reinen” und “freien” Wissenschaft hatte in der deutschen
Nachkriegszeit vielfach die Funktion, die Teilhabe dieser Wissenschaft an den
Schuld- und Gewaltzusammenhänge nationalsozialistischer Politik unkenntlich zu
machen. Das Wissenschaftsideal war in diesem Sinne ein Teil des Schweigens
danach. Daran anknüpfend zeigt Elvira Scheich, dass das gesellschaftliche
Wissenschaftsverständnis mit der deutschen Geschichte und deutscher
Erinnerungspolitik in mehrfacher Weise verknüpft ist. Ihre Studie geht der
Fragestellung nach, mit welchen verschiedenen Bedeutungen die Wissenschaft im
Gedächtnis der Nachkriegsgesellschaft der BRD aufgeladen wurde und wie diese
miteinander im Verhältnis stehen. Das Schlüsselmoment ist dabei die Rolle
deutscher Wissenschaftler in der Anti-Atomwaffenbewegung der 1950er Jahre, in
der die Wissenschaft zur moralisch integren Instanz avancierte. Als Material
wurden zwei Zeitschriften zum einen die Physikalischen Blätter und zum anderen
Frau und Frieden analysiert, die in der Debatte über nukleare Waffen zentrale
Beiträge lieferten. Der Ausgangspunkt der Arbeit ist ein Ereignis, das im
Zwischenraum von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit stattfand. Es
handelt sich um die sogenannte “Göttinger Erklärung”, in der 18 führende
deutsche Wissenschaftler den Bau und die Benutzung von Atomwaffen
öffentlichkeitswirksam ablehnten. Der Hintergrund dieses Ereignisses war eine
weltweit alarmierte Wahrnehmung der besonderen Bedrohungen, die von
Radioaktivität ausgehen, und die Debatte um die Stationierung atomarer Waffen
in der BRD. Die darauf bezugnehmende Massenbewegung “Kampf dem Atomtod” in den
Jahren 1957 und 1958 bildet den erweiterten Kontext der Untersuchung. Im
öffentlichen Diskurs jener Zeit avancierte Wissenschaft zu einem Ersatz für
Politik, deren Motive generell moralisch zweifelhaft erschienen. Aber erst mit
der Wendung der Auseinandersetzung um Atomwaffen zu einer Gewissensfrage, die
eine absolute und vom konkreten politischen Kontext unabhängige Geltung
beansprucht, erhielt Wissenschaft ihren besonderen Stellenwert: In der
beklemmenden Alternative zwischen Leben oder Tod der gesamten Menschheit wurde
die Notwendigkeit eines überpolitischen Handelns betont, die Vernunft der
“übernationalen” Wissenschaft angerufen und an das “Forschergewissen”
appelliert. Der grundsätzlichen Rahmen und die wesentliche Begriffe der
Interpretation folgen den Forschungsansätzen zu Traumatisierung und den
Theorien zum kulturellen Gedächtnis, mit denen frühere soziologische und
sozialpsychologische Untersuchungen zu Schuld und Abwehr (Adorno 1955) sowie
zu der Unfähigkeit zu trauern (Mitscherlich 1967) weiterentwickelt und
erweitert wurden. Die wichtigsten dieser Konzepte sind Adornos Überlegungen
zum Realmoment der Schuldabwehr und Dan Bar-Ons Analyse (1996) der paradoxen
Rede, demnach eines Sprechens, das zugleich benennt und das Benannte verbirgt.
Damit ist es möglich, ein sprechendes Schweigen zu identifizieren, das dem
Diskurs über die Atomgefahr seine spezifische Gestalt gibt. Die beiden
Haupteile der Untersuchung konzentrieren sich auf die Analyse der zwei
Zeitschriften Physikalischen Blätter und Frau und Frieden. Damit wurden aus
dem großen Spektrum der damaligen Debatte zwei sehr verschiedene soziale
Gruppen, die Physiker und die friedenspolitisch engagierten Frauen,
ausgewählt. Beide Gruppierungen zeichnen sich durch klare Topoi aus, mit denen
sie sich in der Debatte über die Atomgefahr artikulieren und auf deren
Grundlage sie jeweils ihr Verhältnis zur Vergangenheit im Nationalsozialismus
bestimmen. In beiden Fällen lassen sich Verleugnungen und Denkblockaden
entschlüsseln, die aus der Vergangenheit herrühren. Weiterführend lässt sich
zeigen, dass es damit zu einer langfristigen Beschädigung sowohl der
politischen Begriffe als auch der unter sie gefassten Wirklichkeiten führen.
Markant dafür ist der Verlust der zeitlichen Dimension und die Löschung
jüdischer Namen. Das Schlusskapitel geht auf das theoretische Denken über
Wissenschaft ein und verfolgt die Spuren, die der historische Prozess auch in
der gesellschaftswissenschaftlichen und wissenschaftssoziologischen Reflexion
hinterlassen hat. Dafür wird an drei verschiedenen Theoriekomplexen
herausgearbeitet, welche Rolle den Dimensionen von Zeit, Gedächtnis und
Geschichte in den jeweiligen Vorstellungen über soziale Objektivierung
zukommt. Am Beispiel der Wissenssoziologie, des Strukturalismus und der
Kritischen Theorie wird analysiert, wie auf dieser Grundlage jeweils das
Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft gefasst wird.
de
dc.description.abstract
Speaking of "pure" and "free" science in the post-war period suitably shadowed
the involvement of science in the context of violence and guilt during the
National Socialist regime. The scientific ideal in this sense was part of the
collective silence afterwards. Based on this insight, Elvira Scheich’s study
unfolds how the social understanding of science is linked in many-faceted ways
with German history and German politics of remembrance. Her study investigates
the different meanings with which science was charged in the memory of the
post-war society of the FRG and how these relate to one another. The key
moment is the appearance of German scientists in the anti-nuclear weapons
movement of the 1950s, through which science advanced to a supreme moral
authority. To understand the impact and dynamics of this event, two
periodicals were investigated: on the one hand the Physikalische Blätter, the
journal of German Physical Society, and on the other hand Frau und Frieden,
the journal of the West-German Women’s Peace Movement. Each represents a
pivotal position in the debate on nuclear threats. Starting point of this
study is an event that took place in the interstices of science, politics and
the public. It is the so-called "Göttingen Declaration", in which 18 leading
German scientists publicly oppose the construction and use of nuclear weapons.
The background to this statement was a worldwide alarmed perception of the
specific hazards caused by radioactive fallout and planned the deployment of
atomic warheads in the FRG. In the following years 1957 and 1958 the mass
movement "Kampf dem Atomtod” (Fighting Nuclear Death) sprang up, which forms
the broader context of the investigation. In the public discourse of that
time, science became a substitute for politics, whose motives generally
appeared morally dubious. But it was only when the dispute over nuclear
weapons turned into an issue of conscience, science fully obtained this
particular meaning meaning. In the chilling dilemma between life and death of
all humanity, the necessity of “supra-political” action reaching beyond the
historical geo-political schism was emphasized. On this account, the
internationality and rationality of science was invoked and a strong appeal to
the responsibility of researchers was brought forward. However, posed as a
matter of conscience the opposition to nuclear weapons claimed an absoluteness
and unconditionality, which remained without any alternative and closured any
further discussion. The basic framework and essential terms of the
interpretation follow the research approaches of traumatization and theories
of cultural memory, in which earlier sociological and socio-psychological
investigations as Schuld und Abwehr (Engl.: Guilt and Defense, Adorno
1955/2010) and Die Unfähigkeit zu trauern (Engl.: The Inability to Mourn,
Mitscherlich 1967/1975) were further developed and expanded. The most
important of these concepts are Adorno's reflections on the real factors as a
potent part of defense mechanisms, and Dan Bar-On's analysis (1996) of
paradoxical speech, that is, a speech that indicates past events and at the
same time obscures what has happened. Using these conceptual tools allows to
identify patterns of speaking silence as constitutive to the discourse on
nuclear danger. The two main parts of the investigation focus on the
respective analysis of two magazines, the Physikalische Blätter and Frau und
Frieden during the first decades after WWII. Thus, two very different social
groups, the scientific community of physicists and the peace-politically
committed women, were selected from the broad socio-political array of the
debate at that time. The two groups are characterized by clear topoi with
which they determine their bearings during National Socialism. In both cases,
distinctive denials and thinking barriers can be decoded, that derive from the
past and reappear in the debate on nuclear dangers. Salient signifiers of
these distortions are confusions in the temporal dimension and the deletion of
Jewish names in the recollections of the recent past. Subsequently, it is
shown how the undisclosed aspects of the collective memory lead to a long-term
damages to both the political concepts and eventually to the realities they
seek to conceive. The final chapter deals with the theoretical thinking about
science and pursues the traces which the historical process has left behind in
sociological and scientific-sociological reflection. Three different
theoretical complexes have been studied with regard to the role that have been
given to the dimensions of time, memory and history in the respective
conceptions of social reification. Using the examples of sociology of
knowledge, structuralism and critical theory, it is analyzed how the
relationship between science and society is conceptualized on this basis.
en
dc.format.extent
315, 198 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Nuclear Weapons
dc.subject
Peace Movement
dc.subject
Göttingen Manifesto
dc.subject
National Socialism
dc.subject
Collective Memory
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft
dc.title
Von „Forschergewissen“ und „Friedensfrauen“. Das politische Gedächtnis der
westdeutschen Nachkriegsgesellschaft und die Wissenschaft von der Physik.
dc.title.subtitle
Historische Voraussetzungen und politische Bedeutung als konstitutive Elemente
eines soziologischen Wissenschaftsverständnisses.
dc.title.translated
On "responsible researchers" and "peace women". The political memory the West
German post-war society and the role of physics. Historical conditions and
political meanings as constitutive elements of a sociological understanding of
science.
de
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000029623
refubium.note.author
im Jahr 2003 eingereichte Habilitationsschrift an der Fakultät I –
Geisteswissenschaften der Technischen Universität Berlin (Lehrgebiet:
Politikwissenschaft / Gesellschaftstheorie und Wissenschaftsforschung)
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
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FUDOCS_derivate_000000009669
dcterms.accessRights.openaire
open access