dc.contributor.author
Lawrenz, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:39:17Z
dc.date.available
2007-02-23T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/205
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4409
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1.
Die Bedeutung des Mitleids für die Entwicklung von
Lessings Trauerspieltheorie
7
1.1
1.2
1.3
Die Konzeption des Lessingschen Mitleidsbegriffs
anlässlich des Briefwechsels mit Mendelssohn und Nicolai (1756/57)
Lessings Mitleidsbegriff als Realisierung einer
anthropologischen Konstruktion Rousseaus
Die Umdeutung des Mitleidskonzepts im Rahmen
der "Hamburgischen Dramaturgie"
7
44
61
2. Jacob Bernays' Deutung des aristotelischen Tragödiensatzes 96
2.1
2.2 Zwischen Lessing und Goethe
Mitleid und Furcht 97
105
3. Ästhetisches Mitleid beim frühen Nietzsche 113
3.1
3.2
3.3
3.4
3.5
3.6 Nietzsches Tragödienschrift
Bernays und "Die Geburt der Tragödie"
Das Dionysische als philosophisches Pathos
Das ästhetische Mitleid
Die dionysisch-apollinische Katharsis
Die Tragödie als ästhetisches Spiel 113
114
120
123
134
137
4. Das ästhetische Mitleid in der Euripides-Kritik 144
4.1
4.2
4.3 Lessings Euripides-Beurteilung in der "Hamburgischen Dramaturgie"
Die Euripides-Beurteilung in Bernays' Aristoteles-Schrift
Die Euripides-Kritik in Nietzsches "Geburt der Tragödie" 144
151
153
Zusammenfassung 171
Bibliographie 176
dc.description.abstract
Die Dissertation befasst sich mit dem seit Aristoteles Poetik geläufigen
Phänomen des Tragödienmitleids. Der Begriff des ästhetischen Mitleids ist in
diesem Kontext über die Tragödienrezeption die Betrachtung von Wahrnehmung
und Wirkung der Tragödie definiert. Im Zentrum steht die Frage nach der
Bedeutung des ästhetischen Mitleids und seiner Beschränkung durch die
Tragödienkatharsis. Dazu werden drei Konzeptionen ästhetischen Mitleids
vorgestellt. Der an Aristoteles orientierten Mitleidstheorie Lessings müssen
zwei Ansätze aus verschiedener Zeit zugrunde gelegt werden: Der Briefwechsel
über das Trauerspiel mit Moses Mendelssohn und Friedrich Nicolai aus den
Jahren 1756/57 und die Ausführungen über Furcht und Mitleid im 74.-78. Stück
der Hamburgischen Dramaturgie . Die Arbeit vertritt die These, dass zwischen
beiden Konzeptionen ein Entwicklungszusammenhang besteht, der mit dem Einfluss
Rousseaus verständlich gemacht werden kann. Lessing gibt schließlich eine
Tragödiendeutung, die gerade über ihre moralischen Intentionen das ästhetische
Mitleid auf spezifische Weise charakterisiert. Gegen Lessings Interpretation
der aristotelischen Katharsis wendet sich Jacob Bernays. Seine Grundzüge der
verlorenen Abhandlung des Aristoteles über Wirkung der Tragödie sind erstmals
1858 veröffentlicht worden. Auch mit dieser Schrift liegt eine Poetik-
Interpretation vor. Bernays betrachtet das Tragödienmitleid als pathisches
Phänomen, behauptet aber dennoch die ästhetische Perspektive seiner
Untersuchung. Vor allem Friedrich Nietzsche hat auf diese pathologische
Tragödieninterpretation reagiert. Mit seiner Schrift Die Geburt der Tragödie
aus dem Geiste der Musik (1872) liegt so die These der Arbeit eine
vollendete Theorie des ästhetischen Mitleids vor. Gerade in der Reaktion auf
Bernays formuliert Nietzsche ein ästhetisches Konzept, das neben der
pathischen Wirkung des Mitleids die ästhetische Wahrnehmung des
Theaterzuschauers ins Zentrum stellt. Die abschließende Darstellung der
Beurteilung des Euripides durch Lessing, Bernays und Nietzsche veranschaulicht
noch einmal die Unterschiede ihrer Mitleidskonzeptionen.
de
dc.description.abstract
Susanne Lawrenz s dissertation examines the phenomenon of aesthetic pity
current since Aristotle s Poetics. In the Aristotelian context, the concept of
aesthetic pity is defined in terms of reception: the act of watching
tragedy, on the one hand, and the affect generated by the tragic work, on the
other. The study focuses on the significance of aesthetic pity and its
limitations through tragic catharsis and further delineates its object by
presenting three models of aesthetic pity: those of Lessing, Bernays and
Nietzsche. While Aristotelian influence is evident in Lessing s theory, two
additional contexts further undergird his model: Lessing s correspondence with
Moses Mendelssohn and Friedrich Nicolai concerning the tragedy (1756/1757) and
Lessing s reflections on pity and fear in sections 74 to 78 of Hamburgische
Dramaturgie. As the study argues, the reception of Rousseau links the
development of these concepts. The interpretation of tragedy that Lessing
ultimately offers particularly characterizes aesthetic pity in terms of moral
intentions. It is this concept of Aristotelian catharsis that Jacob Bernays
explicitly opposes. His Grundzüge der verlorenen Abhandlung des Aristoteles
über Wirkung der Tragödie (1858) also offers an interpretation of the
Poetics. Bernays views aesthetic pity as a pathic phenomenon, while at the
same time asserting the aesthetic perspective of his inquiry. It is most
particularly Friedrich Nieztsche who reacted to the pathological
interpretation of tragedy. As the study argues, the theorization of aesthetic
pity finds its culmination in Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik
(1872). Through his reception and critique of Bernays, Nietzsche formulates an
aesthetic concept that in addition to considering the pathic dimension of
pity also places the aesthetic reception of the audience at the center of his
account. The study concludes with Lessing s, Bernays s and Nietzsche s
divergent analyses of Euripides which serve to highlight the differences in
their conceptions of aesthetic pity.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aesthetic pity
dc.subject
theories of pity
dc.subject
pity of tragedy
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::100 Philosophie::100 Philosophie und Psychologie
dc.title
Ästhetisches Mitleid: Lessing Bernays Nietzsche
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Tiedemann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Bauer
dc.date.accepted
2006-12-19
dc.date.embargoEnd
2007-03-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002721-2
dc.title.translated
Aesthetic pity: Lessing - Bernays Nietzsche
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002721
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http://www.diss.fu-berlin.de/2007/194/
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