dc.contributor.author
Rehfeldt, Daniel
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T10:31:01Z
dc.date.available
2017-02-23T09:39:01.329Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/20576
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-23877
dc.description.abstract
Das Lehrevaluationsinstrument PraQ mit Ratingskalen zur Selbst- und
Fremdeinschätzung von Aspekten der Praktikumsqualität liefert in einem
theoretischen und kompetenzorientierten Rahmen Maße für die Qualität von
Praktika. Zielgruppe sind alle naturwissenschaftlichen Anfängerpraktika bis
zum vierten Fachsemester an Hochschulen, zunächst begrenzt auf den
deutschsprachigen Raum. Das 3L-Modell der Praktikumsqualität definiert hierbei
den relevanten Lernzuwachs, die Lehrkompetenz der Betreuenden und die Qualität
der Lernumgebung von Praktika. Die Testevaluationsstudie umfasst Studien zur
inhaltlichen Adäquatheit der Konstrukte und Items, strukturelle Untersuchungen
der Zuordnung von Items und der Konstrukttrennbarkeit, externale Vergleiche
mit etablierten Messinstrumenten sowie Multiperspektivitätsanalysen. Gemäß
Expert*innenurteilen darf der PraQ inhaltlich als Messinstrument aller
relevanten Aspekte der Praktikumsqualität verstanden werden. Strukturell
zeigen sich in explorativer und konfirmatorischer Faktorenanalyse gut den
Items zuzuordnende, reliable Faktoren, die eine getrennte Interpretation der
Einzelkonstrukte zulassen. Vergleiche mit Alternativmodellen zeigen die sehr
gute Passung des Grundmodells zu den erhobenen Daten. Dies bedeutet, dass
Praktikumsleitende bei der Interpretation ihrer Evaluationsergebnisse die
Konstrukte getrennt interpretieren dürfen und so gesicherter mögliche
Interventionen im Praktikum an eben jenen Konstrukten ansetzen. Bezogen auf
die fachdidaktische Forschung lässt sich schlussfolgern, dass die PraQ-Skalen
inhaltlich umfassend und strukturell adäquat ihre betreffenden Konstrukte
messen, was sie bereits als Messinstrument auch für andere Kontexte, in denen
die enthaltenen Konstrukte Relevanz besitzen, nutzbar macht.
de
dc.format.extent
13 Seiten
dc.rights.uri
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/index
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Skalen zur Messung von Praktikumsqualität
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 2016
(2016), Artikel Nr. DD 11.06
dc.identifier.sepid
54961
dc.title.subtitle
Konfirmatorische Analyse der Struktur und Konstrukte
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/740
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
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no
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open access
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2191-379X