dc.contributor.author
Kaul, David
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:06:17Z
dc.date.available
2018-01-23T08:10:03.686Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2054
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6256
dc.description.abstract
Die klinische Radioonkologie hat in den letzten Jahrzehnten enorme technische
Fortschritte gemacht. Neue Beschleunigergenerationen bzw. Bestrahlungsgeräte
liefern ein nie dagewesenes Level an Präzision und damit der Möglichkeit, hohe
Bestrahlungsdosen in ein Zielgebiet einzubringen und dabei das gesunde
umliegende Gewebe maximal zu schonen. Gerade bei intrakraniellen
Raumforderungen ist die Wichtigkeit dieser Präzision auch für den
medizinischen Laien sofort verständlich, denn das umliegende gesunde
Hirngewebe ist nicht nur gewebliches Korrelat überlebenswichtiger Funktionen,
sondern konstituiert auch das, was das Menschsein selbst ausmacht. Hieraus
erklärt sich auch der starke Patientenwunsch nach nicht-invasiven
Behandlungsmethoden. Im ersten Teil der Arbeit wurde die Rolle der
Strahlentherapie beim Meningeom - der häufigsten gutartigen intrakraniellen
Raumforderung – untersucht. Die präsentierten Daten zeigen, dass die
radioonkologische Behandlung hier ein hohes Maß an Effektivität bei geringer
Nebenwirkungsrate liefert. Auch bei älteren Patienten, die bei operativen
Eingriffen am ZNS besonders gefährdet sind, zeigte sich die Radioonkologie als
sichere und effektive Behandlungsoption. Das gleiche gilt für
Schädelbasismeningeome, die aufgrund ihrer nähe zu sensiblen Strukturen eine
besondere Herausforderung an den Behandler darstellen. Es wurden die
häufigsten stereotaktischen Bestrahlungsgeräte für die Behandlung des
Meningeoms untersucht, wobei Cyberknife und Gamma Knife deutlich präzisere
Bestrahlungen liefern konnten als das Novalis Therapiesystem. Im zweiten Teil
wurde die Rolle hyperfraktionierter Bestrahlungskonzepte beim häufigsten
primären intrakraniellen Malignom – dem Glioblastom – untersucht. Hier zeigte
sich die hyperfraktionierte und deutlich kürzere Behandlung dem klassischen
von Roger Stupp etablierten Behandlungsschema nicht unterlegen. Es handelt
sich um die erste Untersuchung eines hyperfraktioniert akzelerierten Konzeptes
in der Temozolomid-Ära. Im dritten Teil der Arbeit wurden Patienten
betrachtet, die eine Hochpräzisionsbestrahlung an Hirnmetastasen bei NSCLC
erhalten hatten. Da im Zuge der Etablierung oligometastasierter Konzepte immer
mehr Patienten stereotaktisch bei Hirnmetastasen behandelt werden, stellt sich
die Frage, ob prognostische Indizes aus der Ganzhirn-Ära weiter angewendet
werden können. In unserer Arbeit wurde der RADES II Index validiert und als
bester getesteter Algorithmus identifiziert. Des Weiteren ergaben sich
Hinweise darauf, dass in Zukunft der histologische Subtyp beim NSCLC als
Faktor in prognostische Indizes eingehen sollte.
de
dc.description.abstract
There has been significant progress in the field of clinical radiation
oncology in recent decades, and a new generation of linear accelerators offers
an unprecedented level of precision. It is thus possible to deliver high doses
of radiation in a target area while sparing the surrounding healthy tissue.
The importance of precise dose delivery is instantly comprehensible, even for
laymen, since the surrounding healthy tissue is not only important for vital
body functions but also constitutes the essence of what it means to be a human
being. Based on this rationale, we can better understand a patient’s desire
for non-invasive treatment options. In the first part of this work, we
investigated the role of radiation therapy in meningioma, which is the most
common benign intracranial tumor. We show that radiotherapy of meningioma
offers high effectivity and less side effects. Patients who are elderly are
especially vulnerable when undergoing surgery, and radiotherapy presents a
safe and effective treatment option. Similar findings have been observed in
the treatment of skull-base meningiomas, which represent a major challenge due
to their proximity to sensitive structures. We investigated the most common
stereotactic irradiation systems used for the treatment of meningiomas and
showed that the Cyberknife and the Gamma Knife offer radiotherapy for patient
with skull-base meningiomas that is more precise than the Novalis therapy
system. In the second part of this work, we investigated the role of
hyperfractionation in glioblastoma, which is the most common primary malignant
tumor. We showed that a shorter hyperfractionated radiotherapy of glioblastoma
is not inferior to the classic therapy scheme established by Roger Stupp. This
represents the first study on accelerated hyperfraction in the temozolomide
era. In the third part of this work, we investigated patients who received
high-precision radiotherapy for brain metastases of non-small cell lung
cancer. Since an increasing number of patients receive stereotactic
radiotherapy in the context of oligometastatic concepts, the question arose
whether prognostic indices from the whole-brain radiotherapy era remain valid
for such patients. In this work, the RADES II index was validated and was
found to be the best algorithm tested. Furthermore, we found evidence that
this histologic subtype should be used as a factor in future prognostic
indices.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
stereotactic radiotherapy
dc.subject
brain metastases
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Moderne strahlentherapeutische Verfahren in der Neuroonkologie
dc.contributor.contact
david.kaul@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Claus Belka
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Rolf-Dieter Kortmann
dc.date.accepted
2017-11-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106323-5
dc.title.translated
Modern radiotherapy techniques in neurooncology
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106323
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023153
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access