dc.contributor.author
Köhler, Anja
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:05:53Z
dc.date.available
2011-09-05T08:07:04.247Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2035
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6237
dc.description.abstract
Candidosen stellen ein zunehmendes Problem in unserem Gesundheitswesen dar.
Davon betroffen sind vor allem immunsupprimierte, antibiotikabehandelte und
intensivtherapiepflichtige Patienten. Zum anderen leiden einige Patienten an
chronisch rezidivierenden Mykosen, die besonders häufig vulvovaginal aber auch
in anderen extraintestinalen Bereichen zu finden sind. Pathomechanisch
bedeutsam ist, dass die Patienten nach Candida-Infektionen nur selten
anhaltende Immunität entwickeln und somit eine erneute Infektion durch den
gleichen Erreger möglich wird. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Prostata
und Galle, die diesbezüglich bisher wenig Beachtung fanden, als mikrobiellen
Risikofaktor für den Gesamtorganismus und als Erregereservoir für chronisch
rezidivierende Candidosen vor allem im Vulvovaginalbereich zu identifizieren.
Als Untersuchungsproben dienten Bioptate von der Prostata, Ejakulate sowie
autoptisch gewonnene Gallenproben von insgesamt mehr als 100 Probanden.
Zusätzlich erfolgte die Analyse von postmortal gewonnenen Oral- und
Analabstrichen. Die Entnahme der Proben an verschiedenen Körperstellen sollte
dem besseren Verständnis der Ausbreitungswege von Pilzen im Organismus dienen.
Die hohe Anzahl an positiven Befunden bestätigte unsere These, dass
Gallenblase und Prostata als potentielles endogenes Erregerreservoir für
Candida-Spezies anzusehen sind. Dies gilt insbesondere für die Candida
albicans- und Candida glabrata-Besiedlung der Gallenblase sowie für den
Candida glabrata-Befall im Bereich der Prostata. Bezüglich der Gallenblase ist
davon auszugehen, dass es sich in unseren Untersuchungen um primäre Candida-
Besiedlungen handelt, die momentan keinen Krankheitswert besitzen. Treten
jedoch zu diesen Besiedlungen systemrelevante prädisponierende Faktoren hinzu,
kann die Gallenblase mit hoher Wahrscheinlichkeit als mikrobieller
Risikofaktor gelten. Die therapeutische Relevanz unserer Untersuchungen zeigt
sich bei Patienten mit frustraner Eradikation der intestinalen Pilzfluor trotz
intensiver medikamentöser Therapie. Die Ursache dieses Phänomens könnte die
mit diesen Maßnahmen nicht eliminierbare Besiedlung der Gallenblase sein. Die
Befunde der Ejakulatuntersuchungen und die damit verbundenen relativ hohen
Nachweisraten von Candida glabrata zeigen, dass die Prostata vermutlich
ebenfalls als ein potentielles endogenes Erregerreservoir speziell für diese
Spezies anzusehen ist. Bedeutsam ist dies vor allem für das Reinfektionsrisiko
von Frauen mit chronisch rezidivierenden Vulvovaginalmykosen nach
antimykotischer Therapie.
de
dc.description.abstract
Candidiasis represents a growing problem for our public health system. Among
those especially affected are immune-suppressed patients, those being treated
with antibiotica and those undergoing intensive therapy. In addition, some
patients suffer from chronically recurrent mycosis which, though especially
common in vulvovaginal cases, also occurs in other extra-intestinal areas. It
is pathomechanically noteworthy that after Candida infections patients rarely
develop lasting immunity, which thus permits a renewed infection by the same
agent. The aim of this study was to identify prostate and gall bladder, which
have received little attention in this connection until now, as microbial risk
factors for the entire organism and as pathogenic reservoirs for chronically
recurrent candidiasis, especially in the vulvovaginal area. The test samples
used were biopsies from the prostate, ejaculates and bile samples obtained
from the autopsies of more than 100 test persons. Analyses were made
additionally of post-mortally obtained oral and anal smears. The removal of
test material from different parts of the body was aimed at achieving a better
understanding of the propagation paths of fungi in the organism. The large
number of positive findings confirmed our thesis that the gall bladder and
prostate should be viewed as potential endogen infection reservoirs for the
Candida species. This is especially true of Candida albicans and Candida
glabrata settlements in the gall bladder as well as Candida glabrata infection
in the prostate area. As for the gall bladder, it must be assumed that what
our investigation turned up were primary Candida colonization which for the
time being has no disease relevancy. Yet if systemically relevant
predispositional factors become involved then the gall bladder must be viewed,
with a high degree of probability, as a microbial risk factor. The therapeutic
relevancy of our studies becomes evident in the case of those patients where
the eradication of intestinal mycoflora was ineffective despite intensive drug
therapy. The reason for this phenomenon might be the colonization of the gall
bladder in a way which could not be eliminated by such measures. The results
of the ejaculate analyses and the relatively high indication of Candida
glabrata connected with them showed that the prostate must also be seen as a
possible potential endogen agent reservoir, especially for this species. This
is especially important due to the risk of re-infection with women who suffer
chronically recurrent vulvovaginal mycoses even after anti-mycosis therapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
endogen infection reservoir
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gallenblase und Prostata als endogenes Erregerreservoir für Candida albicans
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. habil. H. Tietz
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. habil. St. Koch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. P. Nenoff
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023515-4
dc.title.translated
Gall bladder and prostate as a endogenous reservoir for Candida albicans
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023515
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012116
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access