dc.contributor.author
Dohrmann, René
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T10:22:31Z
dc.date.available
2017-02-23T09:48:01.463Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/20321
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-23624
dc.description.abstract
Die Lehr-Lern-Labor-Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiengangs (Lehramt
Physik) an der Freien Universität Berlin zeichnen sich durch eine zyklische
Struktur und intensive Reflexionsphasen aus. Dies geschieht in einer
‚geschützten‘ und komplexitätsreduzierten Umgebung, d. h. die Teilnehmenden
werden bei ihren Handlungen durch die Dozierenden unterstützt und unterrichten
kleine Schüler*innengruppen in einer ihnen gewohnten Umgebung. Die
anschließende Reflexionsphase bildet die Grundlage für die Überarbeitung der
eigenen Mini-Unterrichtssequenz. Darüber hinaus betreuen die Studierenden
während der Experimentierphasen Schüler*innengruppen oder beobachten ihre
Kommiliton*innen beim Unterrichten, sodass sie im Verlauf der Veranstaltung
verschiedene für den Lehrberuf charakteristische Rollen einnehmen müssen. Im
ersten Teil dieses Beitrags werden die Begriffe Profession, Professionalität
und Professionalisierung sowie ihre Implikationen für die Lehrkräftebildung
näher untersucht. Im Anschluss daran wird das Lehr-Lern-Labor (LLL) als
mögliches Professionalisierungsformat vorgeschlagen. Darüber hinaus werden
erste Ergebnisse der LLL-Begleitforschung vorgestellt. Dabei wurden episo-
disch-narrative Gruppendiskussionen durchgeführt und ausgewertet, die als
Grundlage für die anschließenden empirisch-methodischen Schritte dienen
werden.
de
dc.format.extent
10 Seiten
dc.rights.uri
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/index
dc.subject
Lehr-Lern-Labor
dc.subject
Professionalisierung
dc.subject
Lehrkräftebildung
dc.subject
qualitative Forschung
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Lehr-Lern-Labore (LLL) als Orte komplexitätsreduzierter Praxis
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 2016
(2016), Artikel Nr.
dc.identifier.sepid
54963
dc.title.subtitle
Erste Professionalisierungsschritte im Lehramtsstudium Physik
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000026408
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000007743
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X