dc.contributor.author
Issaian, Hendrik
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:04:22Z
dc.date.available
2012-11-13T13:06:39.603Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2007
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6209
dc.description.abstract
Das Karpaltunnelsyndrom ist das häufigste Nervenkompressionssyndrom. Die
Diagnose basiert auf anamnestischen Angaben, aber auch auf klinischen Tests.
Zur Diagnosesicherung und Verlaufskontrolle ist die elektrophysiologische
Untersuchung erforderlich. Vor einer operativen Therapie sollten die
konservativen Behandlungs-möglichkeiten berücksichtigt werden. Unter den
operativen Therapien konkurrieren die offenen und endoskopischen Techniken
miteinander. Bei dem endoskopischen Verfahren kommt es weniger zu
schmerzhaften Narben. Dafür ist das Risiko der Nerven- und Gefäßverletzungen
im Vergleich zur offenen Technik größer. Die höheren Operationskosten sprechen
ebenfalls gegen die endoskopischen Verfahren. Die in dieser Arbeit vorgelegten
Ergebnisse beziehen sich auf die offene Technik mit kurzer palmarer
Schnittführung. Nachuntersucht wurden 61 Patienten, die insgesamt an 87 Händen
operiert wurden. Ziel der Arbeit war es, die Ergebnisse dieser
Operationstechnik mit den Ergebnissen der anderen Verfahren wie endoskopischer
Technik und offener Technik mit langer Schnittführung, zu vergleichen. Bei der
Nachuntersuchung erwies sich dieses Verfahren als sicher und erfolgreich.
Komplikationen waren selten (1%). Als einzige Komplikation wurde eine
schmerzhafte Narbe festgestellt. Ein Rezidiv (1%) fand sich unter allen
untersuchten Händen. Die Ergebnisse wurden von Patienten überwiegend mit „sehr
zufrieden“ (85%), “zufrieden“ 14% und „unzufrieden“ 1% beziffert. Diese
operative Technik ist relativ einfach und bei guten anatomischen Kenntnissen
als sicher und erfolgreich zu bezeichnen. Eine Erweiterung des Schnittes ist
möglich. Die OP-Sicht ist optimal und die Operationskosten niedrig.
Schmerzhafte Narbenbildungen sind selten und das ästhetische Ergebnis ist gut.
Aufgrund der o.g. Vorteile, in Anbetracht der Einfachheit der
Operationstechnik, guter Ergebnisse, seltener Komplikationen und niedrigen
Operationskosten empfehlen wir diese Methode als gute Alternative zu
Langschnittführung und zu endoskopischer Technik.
de
dc.description.abstract
Results of open carpal tunnel release in the short incision technique Carpal
tunnel syndrome is the most common nerve compression syndrome. The diagnosis
is based on anamnestic data and clinical tests. The electrophysiological tests
are required to confirm the diagnosis and for the follow-up. Conservative
treatment options should be considered before surgical therapy. Among the
surgical therapies, the open and endoscopic techniques are competing with each
other. In the endoscopic procedure, painful scars are less common. But the
risk of nerve and vascular injury compared with the open technique is higher.
The higher operating costs also argue against the endoscopic procedure. The
results presented in this paper relate to the open technique with a short
palmar incision. We followed up 61 patients who were operated on a total of 87
hands. The aim of this study was to compare the results of this surgical
technique with results of other procedures such as endoscopic technique and
open technique with a long incision. At follow this process proved to be safe
and successful. Complications were rare (1%). A painful scar was noted as the
only complication. A relapse (1%) was found in all examined hands. The results
were estimated by patients with "very satisfied" (85%), "satisfied" 14% and
"dissatisfied" 1%. This surgical technique is relatively simple, the results
are safe and successful in case of good anatomical knowledge of the surgeon.
An extension of the incision is possible. The Operation view is good and the
operation costs are low. Painful scars are rare, and the aesthetic result is
good. According to the mentioned benefits, n the simplicity of the surgical
technique, good results, less complications and low operation costs, we
recommend this method as an alternative to long-incision and endoscopic
technique.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
carpal tunnel syndrome
dc.subject
short incision technique
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Das Karpaltunnelsyndrom
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Letsch
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. habil. W. Zenker
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Krapohl
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038871-9
dc.title.subtitle
Ergebnisse der offenen Karpaltunnelspaltung in der Kurzschnitttechnik
dc.title.translated
Carpal tunnel syndrome
en
dc.title.translatedsubtitle
results of open carpal tunnel release in short incision technique
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038871
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011913
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access