Das Karpaltunnelsyndrom ist das häufigste Nervenkompressionssyndrom. Die Diagnose basiert auf anamnestischen Angaben, aber auch auf klinischen Tests. Zur Diagnosesicherung und Verlaufskontrolle ist die elektrophysiologische Untersuchung erforderlich. Vor einer operativen Therapie sollten die konservativen Behandlungs-möglichkeiten berücksichtigt werden. Unter den operativen Therapien konkurrieren die offenen und endoskopischen Techniken miteinander. Bei dem endoskopischen Verfahren kommt es weniger zu schmerzhaften Narben. Dafür ist das Risiko der Nerven- und Gefäßverletzungen im Vergleich zur offenen Technik größer. Die höheren Operationskosten sprechen ebenfalls gegen die endoskopischen Verfahren. Die in dieser Arbeit vorgelegten Ergebnisse beziehen sich auf die offene Technik mit kurzer palmarer Schnittführung. Nachuntersucht wurden 61 Patienten, die insgesamt an 87 Händen operiert wurden. Ziel der Arbeit war es, die Ergebnisse dieser Operationstechnik mit den Ergebnissen der anderen Verfahren wie endoskopischer Technik und offener Technik mit langer Schnittführung, zu vergleichen. Bei der Nachuntersuchung erwies sich dieses Verfahren als sicher und erfolgreich. Komplikationen waren selten (1%). Als einzige Komplikation wurde eine schmerzhafte Narbe festgestellt. Ein Rezidiv (1%) fand sich unter allen untersuchten Händen. Die Ergebnisse wurden von Patienten überwiegend mit „sehr zufrieden“ (85%), “zufrieden“ 14% und „unzufrieden“ 1% beziffert. Diese operative Technik ist relativ einfach und bei guten anatomischen Kenntnissen als sicher und erfolgreich zu bezeichnen. Eine Erweiterung des Schnittes ist möglich. Die OP-Sicht ist optimal und die Operationskosten niedrig. Schmerzhafte Narbenbildungen sind selten und das ästhetische Ergebnis ist gut. Aufgrund der o.g. Vorteile, in Anbetracht der Einfachheit der Operationstechnik, guter Ergebnisse, seltener Komplikationen und niedrigen Operationskosten empfehlen wir diese Methode als gute Alternative zu Langschnittführung und zu endoskopischer Technik.
Results of open carpal tunnel release in the short incision technique Carpal tunnel syndrome is the most common nerve compression syndrome. The diagnosis is based on anamnestic data and clinical tests. The electrophysiological tests are required to confirm the diagnosis and for the follow-up. Conservative treatment options should be considered before surgical therapy. Among the surgical therapies, the open and endoscopic techniques are competing with each other. In the endoscopic procedure, painful scars are less common. But the risk of nerve and vascular injury compared with the open technique is higher. The higher operating costs also argue against the endoscopic procedure. The results presented in this paper relate to the open technique with a short palmar incision. We followed up 61 patients who were operated on a total of 87 hands. The aim of this study was to compare the results of this surgical technique with results of other procedures such as endoscopic technique and open technique with a long incision. At follow this process proved to be safe and successful. Complications were rare (1%). A painful scar was noted as the only complication. A relapse (1%) was found in all examined hands. The results were estimated by patients with "very satisfied" (85%), "satisfied" 14% and "dissatisfied" 1%. This surgical technique is relatively simple, the results are safe and successful in case of good anatomical knowledge of the surgeon. An extension of the incision is possible. The Operation view is good and the operation costs are low. Painful scars are rare, and the aesthetic result is good. According to the mentioned benefits, n the simplicity of the surgical technique, good results, less complications and low operation costs, we recommend this method as an alternative to long-incision and endoscopic technique.