dc.contributor.author
Füger, Andrea Sylvia
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:02:32Z
dc.date.available
2009-07-06T11:20:29.326Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1972
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6174
dc.description.abstract
Angiogenese und Lymphangiogenese haben sich in den letzten Jahrzehnten als
hoch bedeutsam für die Entstehung und Progression von Tumorerkrankungen
erwiesen. Beteiligt an dieser Tumor-Neoangiogenese sind die Mitglieder der
Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF)-Familie. Während für VEGF vor allem
eine hämangiogenetische Wirkung angenommen wird, wird VEGF-C eine
lymphangiogenetische Bedeutung zugeschrieben. Über VEGF-D bestehen dagegen
widersprüchliche Theorien, die teils für eine lymphangiogenetische, teils für
eine protektive Rolle während der malignen Progression sprechen. Die mRNA-
Expression von VEGF und –C im Gewebe vieler Malignomen, eingeschlossen des
Zervix-Karzinoms, ist inzwischen vielfach untersucht worden. Zu ihrer
Konzentration im zirkulierenden Blut existiert dagegen bislang weit weniger
Studienmaterial. Untersuchungen zum zirkulierenden VEGF-D fehlen gänzlich. Die
vorliegende Studie sollte daher die Rolle von VEGF, VEGF-C und VEGF-D für die
Entstehung und die Progression des Zervixkarzinoms näher eruieren und die
Bedeutung ihrer Blutkonzentrationen für die Diagnostik desselben bestimmen.
Hierzu wurden Blutproben von 125 Patientinnen in verschiedenen Stadien der
Zervixkanzerogenese (präinvasive Läsion, invasives Karzinom, Rezidiv)
entnommen und die Konzentrationen von VEGF im Plasma (pVEGF) sowie VEGF-C und
VEGF-D im Serum (sVEGF-C und sVEGF-D) mittels sandwich-ELISA-Technik
ermittelt. Die Ergebnisse wurden statistisch auf einen Zusammenhang mit
zahlreichen histopathologischen Parametern und dem rezidivfreien und
Gesamtüberleben überprüft; zusätzlich wurde die Korrelation der einzelnen
Faktoren untereinander untersucht. Weiterhin wurde ihr Nutzen für die
Unterscheidung von nicht invasiven (CIN I-III) und invasiven Zervixprozessen
(FIGO I-IV, Rezidiv) getestet. Patientinnen mit Rezidiv wiesen die höchsten
pVEGF-Level (p=.007) und die niedrigsten sVEGF-D-Level auf (p=.046).
Patientinnen mit einer Tumorzellinvasion der Lymphgefäße wiesen ebenfalls
signifikant niedrigere sVEGF-D-Level auf als Frauen ohne befallene Lymphgefäße
(p=.019). Bezüglich der anderen histopathologischen Parameter
(Lymphknotenbefall, Fernmetastasen, venöse Infiltration, histologischer
Subtyp, histologischer Differenzierungsgrad) konnte kein signifikanter
Zusammenhang hergestellt werden. Keiner der drei Parameter stellte sich als
prognostische Faktor für das rezidivfreie und insgesamte Überleben der
Patientinnen mit Rezidiv heraus. sVEGF-C und sVEGF-D zeigten eine negative
Korrelation (p=.042; rho=-.182). Die VEGF-C/VEGF-D-Ratio korrelierte positiv
mit dem Krankheitsstadium (p=.030; rho=.194). Die VEGF-Plasmakonzentration
konnte zwischen präinvasiven und invasiven Zervixprozessen unterscheiden
(p=.005) pVEGF könnte ein Hilfsmittel für die Diagnostik des Zervixkarzinoms
darstellen, während sVEGF-C hierfür nicht geeignet zu sein scheint. VEGF-D
könnte während der Entstehung und Ausbreitung des Zervixkarzinoms einen
protektiven Effekt besitzen. sVEGF-C und sVEGF-D scheinen in Zusammenhang
miteinander zu stehen.
de
dc.description.abstract
During the last decades, angio- and lymphangiogenesis turned out to play a
crucial role in tumour development and progression. The members of the
Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF)-family are known to be involved in
tumour neo-angiogenesis. Whereas VEGF mainly influences haemangiogenesis,
VEGF-C seems to induce the development of lymphatic vessels. However, the role
of VEGF-D during malignant progression is discussed controversially. Some
authors observed a lymphangiogenic influence of VEGF-D, whereas others
postulated a protective effect. Expression of VEGF and VEGF-C mRNA in tumour
tissue has been well studied in a number of malignancies, including cervical
cancer. However, little is known about the role of the circulating factors.
Studies on soluble VEGF-D are lacking completely. The aim of the study was to
investigate the role of circulating VEGF, VEGF-C and VEGF-D during the
development and progression of cervical cancer and their use for diagnostics.
Therefore, blood samples of 125 women in different stages of cervical
carcinogenesis (pre-invasive, invasive and recurrent disease) were obtained by
peripheral venous puncture. Afterwards, the plasma (p)VEGF-levels and serum
(s)VEGF-C and -D-levels were quantified by a sandwich-ELISA-technique. The
results were statistically correlated with a number of histopathological
parameters as well as with recurrent-free and overall survival. Furthermore,
the factors were tested for correlation among one another and finally for
their use in discrimination between pre-invasive and invasive cervical
alterations. The highest levels of pVEGF (p=.007) and the lowest levels of
sVEGF-D (p=.046) could be detected in patients with recurrent disease.
Patients with infiltration of lymphathic vessels by tumour cells showed
significantly decreased levels of sVEGF-D (p=.019). As to the other
histopathological parameters (lymph node metastasis, distant metastasis,
venous infiltration, histological subtype, grade of tumour differentiation),
no significant correlation with any factor could be proved. None of the
factors turned out to be a prognostic marker for disease-free and overall
survival. sVEGF-C and sVEGF-D showed a negative correlation (p=.042; rho=.182)
and the VEGF-C/VEGF-D-ratio correlated positively with tumour stage (p=.030;
rho=.194). The level of pVEGF was able to discriminate between pre-invasive
and invasive cervical cancer (p=.005). pVEGF could be useful for diagnosis of
cervical cancer, whereas sVEGF-C does not seem to serve as a diagnostic
marker. VEGF-D could provide a protective effect during cervical
carcinogenesis. sVEGF-C and sVEGF-D seem to be associated with one another.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Bedeutung der Angio-/Lymphangiogenesefaktoren VEGF, VEGF-C und VEGF-D für
die Genese und Progression des Zervixkarzinoms und ihr Nutzen für die
Diagnostik desselben
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Lichtenegger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Jaenicke, Priv.-Doz. Dr. med. C. Denkert
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009756-6
dc.title.translated
The role of angio-/lymphangiogenic factors VEGF, VEGF-C and VEGF-D during
cervical carcinogenesis and their use for diagnostics
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009756
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005510
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access