dc.contributor.author
Schulze, Andreas
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:38:41Z
dc.date.available
2007-02-17T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/195
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4399
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Glaukomdrainageimplantate
Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Bei Patienten mit einem komplizierten, therapierefraktären Glaukom werden seit
einigen Jahren verschiedene Glaukomdrainageimplantate implantiert. Ziel dieser
Doktorarbeit war es das Molteno single-plate Implantat mit dem Ahmed glaucoma
Valve (AGV) bezüglich postoperativer Komplikationen und dem Langzeiterfolg
retrospektiv miteinander zu vergleichen. Es wurden 34 Molteno Implantate
eingesetzt. Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum betrug 76,1 Monate. Mit
einem Ahmed glaucoma Valve wurden 13 Patienten versorgt und im Durchschnitt
über 38,3 Monate nachbeobachtet. Mit beiden Implantaten lässt sich der
Augendruck postoperativ im Mittel um 46% senken. Patienten mit dem AGV hatten
im Verlauf unserer Untersuchung einen um 1 2 mm Hg niedrigeren mittleren
intraokularen Augendruck. Eine Hauptursache ist die um 38% größere
Plattenfläche des AGV (184 mm²) und der daraus resultierenden größeren
Filtrationsfläche als beim Molteno Implantat (133 mm²). Im Langzeitverlauf
zeigte das Ahmed glaucoma Valve eine statistisch signifikant größere
Erfolgsrate. Nach 12 Monaten hatten mit dem AGV 84,6%, nach 24 und 36 Monaten
76,9% der Patienten einen Augendruck kleiner 22 mm Hg. Patienten mit dem
Molteno Implantat hatten nach 12 Monaten zu 52,9%, nach 24 Monaten zu 50%,
nach 36 Monaten zu 47,1%, nach 48 Monaten zu 41,2% und nach 60 Monaten zu
38,2% einen gut eingestellten Augendruck. In der postoperativen Phase fand
sich kein signifikanter Unterschied bei den frühen Komplikationen. In beiden
Gruppen bestand am häufigsten eine Aderhautamotio, ein Hyphäma und eine
reversible Hypotonie. Eine geringere Rate an postoperativen Hypotonien wies
das Ahmed glaucoma Valve (38,5% AGV, 38,2% Molteno) trotz des integrierten
Ventilmechanismus nicht auf. Der Hauptgrund ist ein Kammerwasserabfluss neben
dem Schlauch aufgrund eines quadratisches Sklerafensters für die
Schlauchimplantation. Wegen eines postoperativ erhöhten Augendruckes oder
implantatspezifischer Probleme mussten 38,2% aller Patienten mit einem Molteno
Implantat und 15,4% aller Patienten mit einem AGV nachoperiert werden. In der
Moltenogruppe musste bei zwei Patienten der Schlauch gekürzt und bei weiteren
zwei Patienten wegen einer exzessiven Hypotonie der Schlauch unter die
Bindehaut verlagert werden. Ein zusätzliches Molteno Implantat in das gleiche
Auge erhielten drei Patienten, ein weiteres AGV ein Patient implantiert. Im
Langzeitverlauf kommt es trotz erfolgreicher Implantation zu einem
Funktionsverlust von Glaukomdrainageimplantaten. Eine histologische
Untersuchung eines enukleierten Bulbus 6 Jahre nach Molteno-Implantation
zeigte eine dicke fibrotische Kapsel aus lockerem Bindegewebe um das Molteno
Implantat. Hinweise auf eine Entzündungsreaktion fanden wir nicht.
de
dc.description.abstract
In the last years glaucoma drainage devices will be a new alternative for
patients with complicated glaucoma. The aim of this study was to compare the
Molteno implant with the Ahmed glaucoma valve (AGV), witch implant had less
postoperative complications and a better long term success. We implanted 34
Molteno implants. The follow-up was about 76,1 months. 13 patients got a Ahmed
glaucoma valve and we followed about 38,3 months. Both implants could lower
the intraocular pressure (IOP) at consecutive 46%. Patients with a AGV had a
lower main IOP. The main reason is the 38% larger surface of AGV (184 mm ²)
with a bigger filtration area like the Molteno implant (133 mm²). Patients
with a Ahmed glaucoma valve had a significant higher success. A intraoculare
pressure lower 22 was found after 12 months in 84,6%, after 24 and 36 month in
76,9% cases. The success rate in the Molteno group was after 12 months 52,9%,
24 months 50%, 36 months 47,1%, 48 months 41,2% and after 60 month 38,2%.
There was no significant difference at postoperative complications. Most
frequently we found a choroidal detachment, a hyphema and a reversible
hypotonie. The rate of postoperative hyptonie was the same in both groups
(38,5% AGV, 38,2% Molteno). The mean reason is a flow of aequos beside the
tube. Because we implanted the tube about a quadratic scleral opening. In the
follow-up we must reoperated 38,2% of patients with a Molteno implant and
15,4% with a Ahmed glaucoma valve, because the intraoculare pressure was high
or problems with the implant itself. In the Molteno group the tube must
shorted in two cases and the tube was misplaced under the conjunktiva because
of strong hypotonie in two other patients. Three patients had became a second
Molteno implant and one patient became a second AGV. In spite of successful
implantation we found a loss of function during follow-up. The histological
analysis of enucleated eye six years after Molteno implantation show a dense
capsule of fibrotic tissue without inflammatory cells around the drainage
devices.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
glaucoma drainage device
dc.subject
Molteno implant
dc.subject
Ahmed glaucoma valve
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeitverläufe von Glaukomdrainageimplantaten; Vergleich des Molteno
Implantats mit dem Ahmed glaucoma Valve
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. H. Foerster
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. P. W. Rieck
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. h. c. F. Grehn
dc.date.accepted
2007-03-23
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002833-4
dc.title.translated
long term results of glaucoma drainage devices; comparison of molteno implant
with Ahmed glaucoma valve
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002833
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/147/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002833
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access