dc.contributor.author
Keichel, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:01:44Z
dc.date.available
2012-02-22T11:22:56.737Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1946
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6148
dc.description.abstract
Endometriose ist eine gutartige östrogenabhängige Erkrankung, bei welcher der
Gebärmutterschleimhaut ähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle
vorkommt. Endometriose zeigt einen chronischen, entzündlichen
Krankheitsverlauf und weist Gemeinsamkeiten mit malignen Erkrankungen, wie
invasives Wachstum, Angiogenese oder an Metastasen erinnernde Absiedlungen an
entfernten Organen, auf. So konnten in Lymphknoten aus OP-Resektaten tief
infiltrierender Endometriose Endometrioseläsionen und endometriotische Zellen
nachgewiesen werden. Diese Beobachtungen legen die Vermutung nahe, dass
Endometriosezellen auf lymphatischem Wege zu Lymphknoten gelangen. Dies wirft
die Frage auf, ob Endometriose nicht nur Angiogenese sondern ebenso
Lymphangiogenese induziert. Zum heutigen Zeitpunkt liegen jedoch kaum Daten
zum Vorkommen von Lymphgefäßen und zu Lymphangiogenese stimulierenden
Wachstumsfaktoren im Endometriosegewebe vor. Ziel der vorliegenden Arbeit war
es daher, das Vorkommen von Lymphgefäßen, deren Dichte und Verteilung in
Endometriosegewebe zu untersuchen. Zu prüfen, ob sich die Lymphgefäßdichte von
Endometriosegewebe von korrespondierendem Endometriose-freiem Gewebe
unterscheidet. Es wurde zudem untersucht, ob Endometriosezellen Lymphgefäß-
spezifische Wachstumsfaktoren exprimieren und ob die Expressionsstärke mit der
Lymphgefäßdichte korreliert. Darüber hinaus wurde geprüft, ob Lymphgefäßdichte
oder Wachstumsfaktorexpression mit klinischen Aspekten (hormonelle Therapie,
primäre Herdgröße, Erkrankungsstadium) korreliert. Dazu wurden rectovaginale
(n = 38) und peritoneale (n = 37) Endometriosedrüsen von 75 Patientinnen mit
symptomatischer Endometriose immunhistochemisch untersucht. Lymphgefäße wurden
mit Hilfe der etablierten Lymphgefäßendothel-spezifischen Marker Podoplanin
(D2-40), LYVE-1 und Prox-1 identifiziert. Aus der Gruppe der Wachstumsfaktoren
wurde die Expression von VEGF-C und VEGF-D, den wichtigsten Lymphangiogenese-
spezifischen, untersucht. Es konnte erstmals gezeigt werden, dass
Endometriosegewebe dicht lymphatisch vaskularisiert ist und die wichtigsten
Lymphangiogenese stimulierenden Wachstumsfaktoren VEGF-C sowie VEGF-D
exprimiert. Sowohl in rectovaginalen, als auch in peritonealen
Endometrioseläsionen waren Podoplanin, LYVE-1 und Prox-1 positive Lymphgefäße
nachweisbar. Diese Lymphgefäße wiesen im Vergleich zu Lymphgefäßen im
korrespondierenden Endometriose-freien Gewebe eine vielfach höhere Dichte auf.
Die Dichte LYVE-1 sowie Prox-1 positiver Gefäße war im Vergleich zu D2-40
positiven Gefäßen signifikant erhöht, was ein möglicher Hinweis für das
Vorhandensein unreifer Gefäße in Endometriosegewebe ist. Die Wachstumsfaktoren
VEGF-C und VEGF-D wurden in nahezu allen untersuchten Endometrioseläsionen
sowohl von Endometriose-epithelzellen als auch von -stromazellen exprimiert.
Dabei korrelierte die Expressionsstärke von VEGF-C positiv mit der
Lymphgefäßdichte aller verwendeten Lymphgefäßendothelmarker. Bezüglich
klinischer Aspekte liefern die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit den Hinweis,
dass die hormonelle Therapie einen hemmenden Einfluss auf Lymphgefäßdichte und
VEGF-C Expression in Endometriosegewebe ausüben könnte. Zur Korrelation von
Erkrankungsstadium oder primärer Herdgröße mit Lymphgefäßdichte und
Wachstumsfaktorexpression konnte jedoch kein statistisch signifikanter
Zusammenhang gefunden werden. Diese Ergebnisse zeigen, dass Endometriosegewebe
reichlich lymphatisch vaskularisiert ist. Die Beobachtung der Expression von
Lymphangiogenese stimulierenden Wachstumsfaktoren durch Endometriosezellen,
die signifikant höhere Lymphgefäßdichte im Vergleich zu Endometriose-freiem
Gewebe und der Nachweis möglicher unreifer Lymphgefäße deuten darauf hin, dass
Endometriosegewebe Lymphangiogenese stimuliert. Dies erhärtet die Vermutung,
dass Lymphgefäße als mögliche Wege für Endometriosezellen zu Lymphknoten
dienen. Zusammenfassend unterstreichen diese Ergebnisse die Bedeutung der
Lymphangiogenese im Rahmen der Pathogenese von Endometriose und ergänzen die
bisher bekannten malignen Eigenschaften um eine Weitere.
de
dc.description.abstract
Endometriosis is a benign estrogen-dependent disease that is characterized by
cells similar to endometrial tissue occurring outside the uterine cavity.
Endometriosis shows a chronic, inflammatory progress and similarities to
malignant diseases like invasive growth, angiogenesis or cell formation
reminiscent of metastases in distant organs. In resection specimens of deep
infiltrating endometriosis endometriotic lesions and cells were detected in
lymph nodes before. This observation suggests that cells enter lymph nodes via
lymphatic vessels. Is it therefore possible that endometriosis does not only
induce angiogenesis but also lymphangiogenesis? Until today few data exists
about the occurrence of lymph vessels and lymphangiogenesis stimulating growth
factors in endometriotic tissue. The aim of this work was to investigate the
occurrence and distribution of lymph vessels in endometriotic tissue. To
verify whether lymph vessel density of endometriosis differs from
corresponding endometriosis free tissue. It was also investigated whether
endometriotic cells express lymph vessel specific growth factors and whether
their expression correlates to lymph vessel density. Furthermore correlation
between lymph vessel density and growth factor expression with clinical
aspects (hormonal treatment, lesion size, stage of disease) was examined.
Therefore rectovaginal (n=38) and peritoneal (n=37) endometriotic lesions of
75 patients with symptomatic endometriosis were analyzed immunhistochemically.
Lymph vessels were identified by the most reliable lymph vessel specific
markers: Podoplanin (D2-40), LYVE-1 and Prox-1. As growth factors VEGF-C and
VEGF-D the most important lymph vessel specific factors were investigated. It
could be shown for the first time that endometriosis is densely vascularized
by lymphatic vessels and expresses the most important lymphagiogenesis
stimulating growth factors VEGF-C and VEGF-D. In rectovaginal as well as in
peritoneal endometriotic lesions Podopalanin, LYVE-1 and Prox-1 positive lymph
vessels were detectable. These lymph vessels show a distinct higher density as
lymph vessels of corresponding endometriosis free tissue. The density of
LYVE-1 and Prox-1 positive vessels was significantly increased in comparison
to D2-40 positive vessels. This may be an indication for the occurrence of
immature vessels in endometriotic tissue. The growth factors VEGF-C and VEGF-D
were expresses by endometriotic epithelial as well as stromal cells in almost
all investigated endometiotic lesions. The intensity of VEGF-C expression
correlates positively with the lymph vessel density of all used lymph vessel
marker. Regarding clinical aspects the results refer that hormonal treatment
may have an inhibitory effect on lymph vessel density and VEGF-C expression.
No statistically significant correlation could be found regarding the
correlation between stage of disease or lesion size with lymph vessel density
and growth factor expression. These results show that endometriotic tissue is
densely lymphatic vascularized. The observation of the expression of
lymphangiogenesis stimulating growth factors by endometriotic cells, the
significantly higher lymph vessel density in comparison to endometriosis free
tissue and the finding of possibly immature lymph vessels suggests that
endometriosis stimulates lymphangiogenesis. This confirms the assumption that
lymph vessels are possibly routes of endometriotic cells to lymph nodes. In
conclusion do these results emphasize the importance of lymphangiogenesis in
the pathogenesis of endometriosis and complement the malignant features by
another.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
lymphangiogenesis
dc.subject
lymph vessel density
dc.subject
lymph endothelial cell marker
dc.subject
lymphatic growth factors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Endometriose und Lymphangiogenese
dc.contributor.contact
susanne.keichel@charite.de
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. S. Mechsner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. phil. Dr. h.c. Andreas D. Ebert
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Uwe Ulrich
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000034483-1
dc.title.translated
Endometriosis and lymphangiogenesis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000034483
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010302
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access