dc.contributor.author
Kreiß, Janine
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:01:09Z
dc.date.available
2012-07-11T08:11:25.976Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1928
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6130
dc.description.abstract
Der Anteil der Keimzelltumoren an den gesamten soliden männlichen Malignomen
ist mit 1-2% gering, jedoch bei Männern in der zweiten bis vierten
Lebensdekade die häufigste Tumorentität. Es zeigt sich ein kontinuierlicher
Anstieg der Inzidenz mit einer derzeitigen Erkrankungsrate von 11,2
Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner/Jahr in Deutschland. Aufgrund der
technischen Möglichkeiten in der Diagnostik, inter- und
multiinterdisziplinärer Zusammenarbeit sowie evidenzbasierter
Therapiestrategien ist die Mortalitätsrate seit Einführung der auf Cisplatin-
basierenden Chemotherapie immer weiter gesunken. Jedoch ist nicht nur in
Deutschland die tatsächliche Mortalität gegenüber der bei adäquater Umsetzung
des Therapiestandards zu erwartende Mortalität deutlich höher. Als Ursache
wird eine nicht optimale Versorgungsqualität gesehen. Vor allem werden
evidenzbasierte Leitlinien in der Therapie nicht berücksichtigt. Über die
Gründe kann nur spekuliert werden. Eine Zweitmeinung kann hier die
Implementierung von Leitlinien verbessern. In der vorliegenden Arbeit sind
retrospektiv 133 Patienten, die in der Charité Universitätsmedizin Benjamin
Franklin im Zeitraum von Januar 1997 bis Dezember 2006 therapiert wurden,
analysiert worden. Dazu wurden die klinischen Befunde in eine Onlinedatenbank
eingetragen und die zusammengefassten Daten mit der Bitte um eine
Therapieempfehlung an niedergelassene Urologen geschickt. Parallel gab ein
Zweitmeinungszentrum bezüglich der vorliegenden Befunde eine leitlinientreue
Therapieempfehlung ab. Weiterhin wurde die beim Patienten am Krankenhaus
Benjamin Franklin durchgeführte Therapie in die Onlinedatenbank eingetragen.
Abschließend wurde die Therapieempfehlung des niedergelassenen Urologen bzw.
die durchgeführte Therapie mit der Zweitmeinung verglichen. Ziel war es, die
Abweichung des Therapievorschlags von niedergelassenen Urologen als
Primärversorger (Erstmeinung) und die durchgeführte Therapie an der Charité im
Vergleich zur leitlinientreuen Therapieempfehlung einer Zweitmeinung zu
untersuchen. Die Erstmeinung zeigt in 25 von 133 Fällen (18,8%) und die
durchgeführte Therapie in 33 von 133 Fällen (24,8%) eine Abweichung von der
Zweitmeinung. Es besteht eine statistische Signifikanz in Abhängigkeit von der
Tumorart mit einer höheren Diskrepanz für Seminome. Eine signifikante
Abhängigkeit vom Tumorstadium kann nicht bestätigt werden. Es zeigt sich
jedoch eine steigende Tendenz der Abweichung in kleineren Tumorstadien. Nur
die alleinige Publikation von Leitlinien kann keine optimale
Versorgungsqualität erreichen wie die Über- und Untertherapien bestätigen. In
8,3% der Fälle (11 von 133) ist die Erstmeinung und in 9,8% der Fälle (13 von
133) die durchgeführte Therapie im Vergleich zur Zweitmeinung umfangreicher.
Eine leitlinientreue Therapie durch den Rat einer Zweitmeinung hätte für die
Patienten weniger Chemotherapien bzw. Bestrahlungen bedeutet. Damit verbunden
ist eine bessere Lebensqualität aufgrund geringerer Nebenwirkungen. Im
umgekehrten Fall einer Untertherapie in 10,5% der Fälle (14 von 133) bei der
Erstmeinung und 15,0% der Fälle (20 von 133) bei der durchgeführten Therapie,
muss im weiteren Verlauf mit einem Rezidiv gerechnet werden. Ein einheitlicher
Fehler der Therapieabweichungen lässt sich in der vorliegenden Arbeit nicht
eruieren. Die Tendenz, dass eher frühe Tumorstadien eine Unsicherheit der
Behandelnden hervorrufen, zeigt, dass bereits hier das Einholen einer
Zweitmeinung sinnvoll ist. In höheren Stadien werden die Leitlinien zwar
sicherer angewandt, jedoch hat eine Abweichung im fortgeschrittenen Stadium
eine größere Konsequenz für den einzelnen Patienten. Deswegen ist eine
Zweitmeinung auch hier von großer Bedeutung. Dargestellte weitere Studien an
Hodentumoren sowie anderer Tumorentitäten unterstützen zudem die Annahme, dass
durch die Einholung einer Zweitmeinung die Implementierung von Leitlinien und
somit eine Verbesserung der Versorgungsqualität sowie eine damit assoziierte
Abnahme der Exzessmortalität erreicht werden kann.
de
dc.description.abstract
Germ cell tumors, at a prevalence of 1-2%, make up a relatively small
proportion of all solid tumors found among males, but they have the highest
incidence of all tumors among men between the ages of 20 and 40 years. The
incidence of these tumors is steadily rising and is currently at a rate of
11.2 per 100,000 population/year in Germany. Mortality rates due to these
diseases has dropped considerably with the advent of new technological
advances in diagnosis, the increase of many inter- and multi-disciplinary
cooperative efforts, an increase in evidence based therapeutic strategies, and
the introduction of Cisplatin based chemotherapies. However, in Germany and
elsewhere, the mortality remains higher than would be expected with an
adequate implementation of standard therapy guidelines. Reasons for this
discrepancy are suspected to be suboptimal quality of care. Foremost is the
problem that evidence based guidelines are not being adhered to in the course
of therapy. One can only speculate why this is the case. A second opinion
might be able to improve adherence to these guidelines here. In this study,
retrospective analysis of 133 patients who were treated at the Charité
Universitätsmedizin-Benjamin Franklin Hospital between January of 1997 and
December of 2006 was carried out. The clinical findings were entered into an
online database and then summarized. These summaries were forwarded to
urologists based in private practice along with the request to submit their
recommendations for therapy. The same data were also presented to a second-
opinion center with a request to recommend standard therapy guidelines.
Documentation of treatment administered to patients at the Benjamin Franklin
Hospital was also entered into the same online database. The treatment
administered at this hospital and the treatment suggested by the urologists in
private practice was compared with the suggestions from the secondopinion
center. The goal was to identify what deviations, if any, were to be found
between the treatment-suggestions of private urologists as providers of
primary care (first opinion), the therapy conducted at the Charité Hospital,
and the treatment suggestions submitted by the second-opinion center. In 25 of
133 cases (18.8%) and 33 of 133 cases (24.8%), the first opinion and treatment
delivered, respectively, deviated from the suggestions submitted by the
second-opinion center. A statistically significant deviation from these
suggestions was demonstrated for different tumor types, with a greater
discrepancy for seminomas. A statistically significant deviation dependent on
tumor stage was not found. A tendency for guidelinedeviation in early tumor
stages was, however, demonstrated. First opinion recommendations by private
urologists and therapies delivered by the Charité Hospital to either under or
over treat their patients clearly demonstrates that the publication of
guidelines alone is not sufficient to guarantee adherence to them. 8.3% (11 of
133 cases) of first opinions and 9.8% (13 of 133) of treatments conducted at
the Charité Hospital were more extensive when compared to suggestions
submitted by the second-opinion center. Adherence to guidelines or the advice
of a second-opinion center would have meant less chemotherapy or radiation
therapy for patients and thus higher quality of life through reduced side-
effects. On the other hand, insufficient therapy was suggested in 10.5% (14 of
133) of first opinion cases and conducted in 15.0% (20 of 133) of therapies
delivered by the Charité Hospital. A higher rate of relapse would be expected
in these cases. A single, consistent error in therapy or suggested therapy
could not be elicited from the data gathered in this study. That tumors in an
earlier stage tend to raise uncertainty in physicians, is a clear indication
that the obtaining of a second opinion is warranted. While greater adherence
to therapy guidelines in advanced tumor stages is observed, any deviation from
the guidelines in these stages can have significantly greater consequences for
the patient. It is for this reason that getting a second opinion also has
great meaning for these patients. Further studies on testicular cancer and
other tumor types support the assumption that the obtaining of a second
opinion leads to the implementation of standard therapy guidelines, and with
it, an increase in quality of care and thereby a reduction in excess
mortality.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
germ cell tumor
dc.subject
second-opinion
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analyse der Versorgungsqualität von Patienten mit Keimzelltumoren an der
Charité
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Schrader
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Miller
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. J. Köllermann
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037999-6
dc.title.subtitle
Gegenüberstellung von Therapievorschlägen niedergelassener Kollegen und
tatsächlicher Therapie mit leitlinienkonformer Therapievorgabe
dc.title.translated
Analyzing quality of care for patients with germ cell tumors at the Charité
en
dc.title.translatedsubtitle
a comparison of therapies recommended by physicians in private practice and
therapies delivered by the Charité Hospital to established therapy guidelines
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037999
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011313
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access