dc.contributor.author
Sammler, Cordula Elisabeth
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:00:18Z
dc.date.available
2010-08-20T08:49:37.183Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1916
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6118
dc.description.abstract
In der vorliegenden Arbeit wurden Therapieergebnisse von 176 Patienten
evaluiert, die alle im ersten Rezidiv oder Progress ihres Keimzelltumors nach
stattgehabter Erstlinien-Chemotherapie eine einmalige HDCT erhalten haben. Es
wurde eine Re-Evaluierung eines bereits für eine konventionelle Salvage-
Therapie etablierten Prognose-Scores von Fossa et al. [Br J Cancer 80,1392-99]
vorgenommen. Patienten, die mittels eines bekannten Scores für eine
konventionelle Salvage-Chemotherapie im ersten Rezidiv als prognostisch
ungünstig eingestuft wurden, profitieren scheinbar deutlich von einer HDCT. Es
wurden anschließend relevante Prognosefaktoren erneut univariat und
multivariat in diesem Patientenkollektiv getestet. Als statistisch signifikant
haben sich die Höhe der Tumormarker HCG und AFP zum Zeitpunkt des Rückfalls,
das Vorliegen einer cisplatin-refraktären Erkrankung sowie das Vorliegen
extrapulmonaler viszeraler Metastasen erwiesen. Patienten im ersten Rezidiv,
die einen oder mehrere der aufgeführten ungünstigen Prognosefaktoren
aufweisen, sollten aufgrund der vorliegenden Ergebnisse keine konventionelle
Salvage-Therapie erhalten, sondern bereits im ersten Rezidiv hochdosiert
behandelt werden. Es ist anzunehmen, dass Patienten, die ohne erhöhte
Tumormarker und ohne extrapulmonale, viszerale Metastasen ein Rezidiv erleiden
und zudem gut auf Cisplatin ansprechen, wahrscheinlich auch mit einer
konventionellen Rezidiv-Therapie ähnliche Heilungschancen wie mit einer HDCT
haben Insgesamt stellt diese Arbeit die Bedeutung einer Prognose-orientierten
Patientenselektion in zukünftigen klinischen Studien heraus, um Salvage-
Konzepte für Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären Keimzelltumoren
zu verbessern.
de
dc.description.abstract
Whether to use high dose chemotherapy (HDCT) or conventional dose chemotherapy
(CDCT) as first salvage approach remains a matter of discussion. In order to
obtain data to help with this critical decision prognostic subgroups of
patients treated with HDCT were retrospectively analysed. 176 germ cell tumor
(GCT) patients with first relapse or progression after primary CDCT who were
treated with one course of salvage HDCT were retrospectively grouped according
to a risk score published by Fossa et al. [Br J Cancer 80,1392-99].
Furthermore, in a univariate and multivariate analysis additional parameters
which were not part of the above mentioned score were evaluated according to
survival after HDCT. OS rate was 38%. The OS rate for the “good” (n=100) and
“poor” (n=76) risk group in accordance to Fossa et al. was 47% and 26.3%. The
applied score reliably discriminated two different prognostic subgroups in the
present patient population suggesting a superior outcome for patients with
unfavourable prognostic profiles receiving a single course of HDCT as the
first salvage CT compared to pre-publicised data concerning first treatment
with CDCT. A univariate and multivariate analysis showed 3 factors of
independent prognostic significance (tumormarker status ,extrapulmonal
visceral metastasis and cisplatin refractoriness) that influenced survival
after HDCT. Based on these factors three different groups with increasingly
poor survival could be identified.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Germ cell tumor
dc.subject
salvage chemotherapy
dc.subject
high dose chemotherapy
dc.subject
prognostic factors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Re-Evaluation eines prognostischen Scores bei rezidivierten Keimzelltumoren
dc.contributor.contact
c.sammler@improshow.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med O. Rick
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Schrader, Prof. Dr. med. A. Gerl
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018441-8
dc.title.subtitle
Identifikation von Patienten, die zum Zeitpunkt des ersten Rezidivs eher von
einer hochdosierten als von einer konventionellen Salvage-Chemotherapie
profitieren
dc.title.translated
Re-Evaluation of a prognostic score in germ cell tumor patients with relapse
or progressive disease after first-line chemotherapy
en
dc.title.translatedsubtitle
Identification of patients who benefit from high-dose salvage-chemotherapy
rather than from conventional salvage-chemotherapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018441
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007981
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access