dc.contributor.author
Bärenstrauch, Nina
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:59:35Z
dc.date.available
2007-04-29T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1902
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6104
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisbeschreibung
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Problem: Aborte zählen zu den häufigsten Schwangerschaftskomplikationen. Als
Ursachen werden oft Infektionen, uterine Fehlbildungen und genetische Gründe
angegeben. Es ist bekannt, dass Aborte auch durch immunologische und
endokrinologische Veränderungen verursacht werden, die möglicherweise Stress
assoziiert auftreten. Das Ziel dieser Studie war, diese Dysbalancen anhand von
Corticotropin Releasing Hormone (CRH) und Progesteron sowie verschiedener
Oberflächenmarker aufzuzeigen und mittels eines etablierten Fragebogens zum
wahrgenommenen Stress (Perceived Stress Questionnaire, PSQ) einen Zusammenhang
zwischen Stress und den Veränderungen herzustellen, die zum Abort geführt
haben. CRH wird auf einen Stressreiz hin ausgeschüttet. Progesteron induziert
die Bildung von Progesterone-Induced-Blocking-Factor (PIBF) in CD8+
Lymphozyten. PIBF führt zur Produktion der als schwangerschaftsprotektiv
geltenden Th2-Zytokine aus CCR4+ T-Helfer-Zellen und zur verminderten
Produktion der als abortogen geltenden Th1-Zytokine aus CCR5+ T-Helfer-Zellen
sowie zur verminderten Aktivität von NK-Zellen. Methoden: Es wurden gesunden
Schwangeren vor der 12. SSW ohne Zeichen einer Schwangerschaftskomplikation
Blutproben entnommen. Zeitgleich wurde mit Hilfe des PSQ ein Stress-Score
ermittelt. Die Serumkonzentrationen an CRH und Progesteron wurden mittels
ELISA bestimmt. Mittels Durchflusszytometrie wurden die Oberflächenmarker CD8,
CCR5, CCR4 und CD57 identifiziert. Die Auswertung des PSQ ergab einen PSQ-
Gesamt-Score und Werte für die Unterskalen des PSQ. Nach dem Abwarten des
Schwangerschaftsausganges wurden die Studienteilnehmerinnen in Frauen mit
konsekutivem Abort (n = 40) und Frauen mit komplikationsloser Schwangerschaft
(n = 40) eingeteilt. Die Parameter wurden mittels des Mann-Whitney-U-Tests
zwischen beiden Gruppen verglichen. Anhand einer Regressionsanalyse wurden
Parameter identifiziert, die den Schwangerschaftsausgang signifikant
beeinflussen. Ergebnis: Bei Frauen mit konsekutivem Abort fand sich eine
signifikant erhöhte Serumkonzentration an CRH und eine signifikant erniedrigte
Serumkonzentration an Progesteron. Der Anteil an CD8+ Zellen zeigte keinen
Unterschied. Der Anteil an CCR5+, CCR4+ und CD57+ Zellen sowie die PSQ-
Unterskala Anforderungen war bei Frauen mit konsekutivem Abort signifikant
höher. Der PSQ-Gesamt-Score zeigte keinen signifikanten Unterschied. In der
Regressionsanalyse zeigten die Parameter CRH-Serumkonzentration, CCR4, CD57
und PSQ einen signifikanten Einfluss auf den Schwangerschaftsausgang.
Schlussfolgerung: Erwartungsgemäß fanden sich bei Frauen mit konsekutivem
Abort erhöhte CRH- und erniedrigte Progesteronspiegel. Überraschenderweise
waren bei Frauen mit konsekutivem Abort nicht nur die CCR5+ Zellen, sondern
auch die CCR4+ Zellen (möglicherweise kompensatorisch) erhöht. Ebenfalls
unerwartet zeigte sich ein signifikanter Unterschied nur hinsichtlich der
Unterskala Anforderungen des PSQ (externaler Stressor). Die vorliegende
Studie zeigt, dass bei einem konsekutiven Abort bereits in der
Frühschwangerschaft immunologische und endokrinologische Dysbalancen
vorliegen. Stress durch externale Stressoren war bei Frauen mit konsekutivem
Abort signifikant erhöht und wurde in der Regressionsanalyse als Parameter
identifiziert, der den Schwangerschaftsausgang signifikant beeinflusst.
de
dc.description.abstract
Problem: Miscarriage is one of the most frequent complication in pregnancy.
Infections, uterine abnormalities and genetic causes are often held
responsible for it. It is well known that miscarriages are also caused by
immunologic and endocrinologic changes that may appear stress associated. The
aim of this study was to demonstrate these imbalances with the help of
corticotropin releasing hormone (CRH) and progesterone as well as different
clusters of differentiation and to connect stress by means of the established
Perceived Stress Questionnaire (PSQ) to those changes that have led to
miscarriage. CRH is secreted as result of a stress stimulus. Progesterone
induces the production of progesterone-induced-blocking-factor (PIBF) in CD8+
lymphocytes. PIBF leads to production of pregnancy-protective Th2-cytokines in
CCR4+ T-helper-cells and to reduced production of abortogenic Th1-cytokines in
CCR5+ T-helper-cells and as well to reduced activity of NK-cells. Methods: We
obtained blood samples of healthy pregnant women prior to the 12th week of
gestation without any signs of pregnancy complications. At the same time we
determined a stress score with the help of the PSQ. Serum concentrations of
CRH and progesterone were measured by ELISA. Via flow-cytometry the clusters
of differentiation CD8, CCR5, CCR4 and CD57 were identified. Evaluation of the
PSQ was divided into a total score and into scores for the subscales of the
PSQ. After knowing the pregnancy outcome the study participants were divided
into women with subsequent miscarriage (n = 40) and women with normal
pregnancy (n = 40). Parameters were compared between both groups using the
Mann-Whitney-U-Test. Using the logistic regression we determined those
parameters with significant influence on the pregnancy outcome. Result: Women
with subsequent miscarriage showed a significant higher serum concentration of
CRH and a significant lower serum concentration of progesterone. The
proportion of CD8+ cells did not show any difference. The proportion of CCR5+,
CCR4+ and CD57+ cells as well as the PSQ subscale demands was significantly
higher in women with subsequent miscarriage. The PSQ total score did not show
a significant difference. In the logistic regression CRH serum concentration,
CCR4, CD57 and the PSQ score were identified to have a significant influence
on the pregnancy outcome. Conclusion: As expected women with subsequent
miscarriage showed higher serum levels of CRH and lower serum levels of
progesterone. Surprisingly we found in women with subsequent miscarriage not
only a higher proportion of CCR5+ cells but also of CCR4+ cells (possibly
increased by mechanisms of compensation). Also unexpected we found in the
analysis of the PSQ a significant difference between the two groups only
concerning the subscale demands (external stressor). The present study
demonstrates that in the case of a subsequent miscarriage immunologic and
endocrinologic imbalances already exist during early pregnancy. Stress through
external stressors was significantly higher in women with subsequent
miscarriage and was identified as a parameter with significant influence on
the pregnancy outcome.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
logistic regression
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stress assoziierter Abort: immunologische und endokrinologische Parameter in
der Frühschwangerschaft
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Petra Arck
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Gilbert Schönfelder
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. habil. Udo Markert
dc.date.accepted
2007-04-27
dc.date.embargoEnd
2007-06-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002935-1
dc.title.translated
Stress associated miscarriage: immunologic and endocrinologic parameters in
early pregnancy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002935
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/289/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002935
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access