dc.contributor.author
Forner, Michèle
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:38:17Z
dc.date.available
2015-02-05T13:53:35.998Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/187
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4391
dc.description.abstract
Die Heilung von Knochendefekten kritischer Größe stellt immer noch eine
Herausforderung dar, da sie ohne weitergehende Eingriffe in einer verzögerten
oder ausbleibenden Heilung (Pseudarthrose) enden (Mathon et al., 1998). Die
Behandlung mit autologer Spongiosa als Goldstandard funktioniert gut, besitzt
jedoch auch viele Nachteile (Jäger et al., 2005a; Rompe et al., 2004). Daher
werden immer mehr Knochenersatzmaterialien, sogenannte Scaffolds, entwickelt,
die die Knochenheilung leiten und somit unterstützen sollen. Dabei sind
besonders die mechanischen Eigenschaften, wie die Mikrosteifigkeit, dieser
Scaffolds für die Osteoregeneration wichtig und müssen optimal an die
Bedürfnisse des heilenden Knochens angepasst werden (Chatterjee et al., 2010;
Engler et al., 2006; Huebsch et al. 2010). In dieser Studie wurde ersmals in
vivo der Einfluss der Mikrosteifigkeit des Scaffoldmaterials, also den
Widerstand den eine Zelle fühlt, wenn sie an die extrazelluläre Matrix bindet,
untersucht. Dafür wurden im Helmholtz Zentrum Geesthacht zwei
Gelatinescaffolds entwickelt, die sich in ihren mechanischen Eigenschaften nur
in der Mikrosteifigkeit unterschieden. Der Gelatinescaffold 1 besaß eine
Mikrosteifigkeit von etwa 100 kPa, der Gelatinescaffold 2 eine
Mikrosteifigkeit von etwa 1200 kPa. Bei 24 Ratten, die randomisiert in drei
Gruppen aufgeteilt wurden, wurde ein fünf Millimeter Defekt am Os Femoris
erzeugt. Dieser wurde mit einem unilateralen Fixateur extern stabilisiert und
in der ersten Gruppe mit dem weicheren Scaffold (Gelatinescaffoldgruppe 1), in
der zweiten Gruppe mit dem härteren Scaffold (Gelatinescaffoldgruppe 2) und in
der dritten Gruppe mit einem xenogenen Spongiosatransplantat
(Spongiosakontrollgruppe) als Positivkontrolle gefüllt. Röntgenkontrollen und
MicroCT-Untersuchungen erfolgten alle zwei Wochen. Nach einer Standzeit von
sechs Wochen wurden die Tiere euthanasiert, die Oberschenkelknochen entnommen
und histologisch, immunhistochemisch und histomorphometrisch untersucht.
Radiologisch und histologisch zeigte keines der Tiere der
Gelatinescaffoldgruppen nach sechs Wochen eine knöcherne Überbrückung, jedoch
gab es bei einem Tier aus der Gelatinescaffoldgruppe 2 eine knorpelige
Überbrückung und ein weiteres Tier dieser Gruppe stand kurz vor einer
knöchernen Konsolidierung. Die restlichen Tiere aus den beiden
Gelatinescaffoldgruppen zeigten allerdings teilweise Zeichen einer verzögerten
Heilung in Form von verminderter Vaskularisierung, abgerundeter Kallusenden
oder Muskelprolaps in den Osteotomiespalt. Auch in der Spongiosakontrollgruppe
gab es nach sechs Wochen keine knöcherne Überbrückung des Defektes. Im
Osteotomiespalt war die Spongiosa noch gut zu erkennen und teilweise schon in
den sich neubildenen knöchernen Kallus eingebaut. Zeichen einer verzögerten
Heilung wurden kaum beobachtet. In den quantitativen radiologischen und
histomorphometrischen Messungen zeigte sich, dass im Vergleich die
Gelatinescaffoldgruppe 2 signifikant größere neue Knochen- und
Knorpelformationen im Kallus aufwies, als die Gelatinescaffoldgruppe 1. Auch
in der Spongiosakontrollgruppe war der neugebildete knöcherne und knorpelige
Kallus signifikant größer als der der Gelatinescaffoldgruppe 1. Zwischen der
Gelatinescaffoldgruppe 2 und der Spongiosakontrollgruppe bestanden jedoch
keine quantitativen Unterschiede im neugebildeten Kallus. Daraus lässt sich
schließen, dass der Scaffold mit der höheren Mikrosteifigkeit die
Knochenheilung nicht nur besser unterstützt als der Scaffold mit der
niedrigeren Mikrosteifigkeit, sondern sogar in ähnlicher Weise wie das
Spongiosatransplantat.
de
dc.description.abstract
Healing of a critical size defect remains still a challenge, because without
intervention it ends in a delayed healing or nonunion (Mathon et al., 1998).
Treatment with an autologous cancellous bone transplant, the gold standard,
often works well, but also possesses many disadvantages (Jäger et al., 2005a;
Rompe et al., 2004). Thus many new bone substitutes, used as scaffolds, are
being developed. These scaffolds shall “guide” and thereby promote the bone
healing process. The mechanical properties of the scaffold, such as the
microstiffness are very important for osteoregeneration and have to be
tailored in an optimal manner to address the needs of the healing bone
(Chatterjee et al., 2010; Engler et al., 2006; Huebsch et al. 2010). This
study examined, for the first time, the influence of the microstiffness of the
scaffold material on the healing outcome in vivo. The microstiffness affects
the resistance a cell feels when it binds to the extracellular matrix.
Therefore, two gelatin scaffolds were developed at the Helmholtz Centrum
Geesthacht. The mechanical properties of these scaffolds only differ in their
microstiffness. Gelatin scaffold 1 had a microstiffness of 100 kPa and Gelatin
scaffold 2 had a microstiffness of 1200 kPa. In 24 rats, which were randomized
and divided into three groups, a five millimeter defect at the os femoris was
created. This defect was stabilized with a unilateral external fixator and was
filled in the first group with the softer scaffold (gelatin scaffold group 1),
while the second group received the stiffer scaffold (gelatin scaffold group
2), and the third group received a xenograft of cancellous bone (positive
control group). Biweekly radiographs and in vivo micro-computer tomography
scans were prepared. After six weeks the animals were euthanized, the bones
were obtained and evaluated histologically. Radiologic and histological
analysis revealed that no animals from the two gelatin scaffold groups showed
a bony bridging after six weeks. However, one animal from the gelatin scaffold
group 2 shows a cartilaginous bridging and another animal from this group had
almost achieved bony consolidation. The remaining animals from both gelatin
scaffold groups indicated some signs of delayed healing, such as decreased
vascularisation, rounded ends of the callus or prolapsed muscle into the
osteotomy gap. Even in the cancellous bone graft group, no animal had a bony
bridging of the gap after six week. The cancellous bone graft was clearly
visible in the gap and partly already consolidated into the newly formed bony
callus. Signs of delayed healing were hardly observed in this group. The
quantitative radiologic and histological measurements showed that the gelatin
scaffold group 2 had significantly higher bone and cartilage formations in the
new formed callus than the gelatin scaffold group 1. Also, the cancellous bone
graft group had significantly higher new bone and cartilage callus tissue
formation than the gelatin scaffold group 1. However, there were no
quantitative differences in the amount of bone or cartilage tissue formation
between the gelatin scaffold group 2 and the cancellous bone graft group. That
implies that the scaffold with the higher microstiffness not only better
supported the bone healing than the scaffold with the lower microstiffness, it
even supported a similar degree of healing to that of the cancellous bone
graft.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bone fractures
dc.subject
fracture fixation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Analyse des Einflusses des Biomaterialparameters „Mikrosteifigkeit“ neuartiger
Gelatinescaffolds auf die Knochenregeneration in einem Rattendefektmodel
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. L. Brunnberg
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. G. Duda
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. C. Lischer
dc.date.accepted
2014-11-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098450-5
dc.title.translated
Analyzing the influence of the biomaterial parameter „microstiffness“ of novel
gelatin scaffolds on bone regeneration in a rat defect model
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098450
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016458
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access