dc.contributor.author
Cyran, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:58:34Z
dc.date.available
2000-12-12T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1879
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6081
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
Teil A. Einleitung, Problemstellung, Vorgehensweise und Bewertungsmuster 1
I. Kapitel Einleitung 1
II. Kapitel Problemstellung 2
III. Kapitel Vorgehensweise 3
IV. Kapitel Entwicklung eines Bewertungsmusters 5
1\. Abschnitt Der Begriff Harmonisierung 5
2\. Abschnitt Faktoren für die Harmonisierung 7
3\. Abschnitt Endgültige Lösung 8
4\. Abschnitt Vorschläge zur Harmonisierung 9
5\. Abschnitt Das Bewertungsmuster 20
Teil B. Normative Grundlagen der Besteuerungsprinzipien
23 I. Kapitel Das Bestimmungslandprinzip 23
1\. Abschnitt Warum Bestimmungslandprinzip ? 23
2\. Abschnitt Bestimmungslandprinzip und Grenzen 30
II. Kapitel Das Ursprungslandprinzip 40
1\. Abschnitt Binnenmarkt und Ursprungslandprinzip 40
2\. Abschnitt Wirkungen des Ursprungslandprinzips 44
III. Kapitel Das Gemeinsamer - Markt - Prinzip 51
1\. Abschnitt Binnenmarkt und Gemeinsamer Markt 51
2\. Abschnitt Umsetzung des Gemeinsamen - Markt - Prinzips 55
IV. Kapitel Das Gemeinsamer - Markt - Prinzip mit Clearing - Verfahren 67
1.Abschnitt Warum GMP und Clearing - Verfahren ? 67
2\. Abschnitt Ausgleichsverfahren 79
V. Kapitel Bewertungsmaßstäbe 83
1.Abschnitt Wirkungen der Besteuerungsprinzipien 83
2\. Abschnitt Bewertungen der Besteuerungsprinzipien 89 Teil C. Steuerpolitik
als wichtiger Schritt der europäischen Integration 93
I. Kapitel Verlauf und Hindernisse der europäischen Integration 93
1\. Abschnitt Ursprung der Gemeinschaft 93
2\. Abschnitt Ausbau der Gemeinschaft 98
II. Kapitel Integration durch Steuerpolitik : Das Beispiel der Umsatzsteuer
126
1\. Abschnitt Rechtsgrundlagen 126
2\. Abschnitt Clearing - Vorschläge der Kommission 163
3\. Abschnitt Besteuerung des grenzüberschreitenden Waren- 188
verkehrs vor Einführung des Binnenmarktes Teil D. Die Umsatzbesteuerung im
Binnenmarkt 198
I. Kapitel Die Übergangslösung 198
1\. Abschnitt Besteuerung des innergem. Warenverkehrs 198
2\. Abschnitt Nachbesserungen 212
II. Kapitel Kritische Würdigung 218
1\. Abschnitt Noch immer Steuergrenzen 218
2\. Abschnitt Geringe Integration bei Versand 222
3\. Abschnitt Komplizierte Reihengeschäfte 223
III. Kapitel Zusammenfassung 225
Literaturverzeichnis und Abkürzungen 236
dc.description.abstract
Bereits seit den Römischen Verträgen von 1957 müssen die Mitgliedstaaten ihre
Kontrollmöglichkeiten über die nationale Steuerpolitik teilweise auf die
Gemeinschaft übertragen, um den europäischen Integrationsprozeß voran zu
bringen.
Eine zentrale Aufgabe der Gemeinschaft war es, den Gemeinsamen Markt zu
errichten, der mit staatlichen Vorgaben im europäischen Wirtschaftsraum
Wettbewerbsneutralität schafft. Da die Besteuerung der Unternehmen einen
entscheidenden Einfluß auf den Wettbewerb hat, muß die Gemeinschaft für die
Schaffung des Gemeinsamen Marktes die nationalen Steuergesetze angleichen.
Weil aber jede verabschiedete Richtlinie zur Rechtsangleichung die nationale
Steuerpolitik beeinflußt und damit die Souveränität, hier die Steuerhoheit,
einschränkt, befinden sich die Mitgliedstaaten hierbei in dem Dilemma,
Integrationsfortschritte in der Gemeinschaft nur dann zuzulassen, wenn sie
bereit sind, Einschränkungen über ihre nationale Steuerpolitik hinzunehmen.
Die meisten Entscheidungsprozesse über die nationalen Steuerpolitiken befinden
sich dadurch im Spannungsverhältnis zwischen der nationalen Souveränität der
Mitgliedstaaten einerseits und den europäischen Integrationszielen
andererseits.
Die vorliegende Dissertation untersucht, wie die Gemeinschaft dieses
Spannungsverhältnis bewältigt hat.
Deshalb stehen im Mittelpunkt der Untersuchung:
1\. die normativen Grundlagen der Besteuerungsprinzipien, die für ein
harmonisiertes Besteuerungssystem in der Europäischen Gemeinschaft in Frage
kommen. Mit pragmatischen Maßstäben werden die Vor - und Nachteile der
Besteuerungsprinzipien aufgezeigt und ihre Wirkungen und damit ihre
Tauglichkeit in Bezug auf ein harmonisiertes Besteuerungssystem bewertet,
woraus sich die jeweilige Höhe des Integrationsniveaus ableiten läßt.
2\. der aktuelle Stand der diffizilen Umsatzbesteuerung im Binnenmarkt, dessen
Integrationsniveau durch dieses Spannungsverhältnis geprägt ist.
de
dc.description.abstract
In the center of attention are
1\. the legal basis of the principles of taxation which are able for a
harmonized taxation system in the European Union. The pros and cons of the
different principles of taxation are evaluated with practicable measures and
their effects and their ability on a harmonized taxation system are
demonstrated. From this examination the different levels of integration of
taxation system are derivated
2\. the current position of difficult turnover taxation in the internal market
and its level of integration.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
european integration
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::330 Wirtschaft
dc.title
Steuerpolitik zwischen nationaler Souveränität und europäischer Integration:
Das Beispiel Harmonisierung der Umsatzsteuer
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Michael Bolle
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Alparslan Yenal
dc.date.accepted
2000-11-10
dc.date.embargoEnd
2001-02-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2001000298
dc.title.translated
Fiscal policy between national souvereignty and European integration: the
example harmonize of the turnover tax
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000367
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2001/29/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000367
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access