dc.contributor.author
Rademacher, Marco
dc.date.accessioned
2018-06-08T07:48:10Z
dc.date.available
2010-06-29T11:56:53.281Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/18748
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-22434
dc.description.abstract
Neuere Ansätzen zum Unterrichten [1] fordern, eine explorative Lernumgebung zu
schaffen. Um sinnvolle Inhalte ohne Steuerung durch einen Lehrkörper
transportieren zu können, müssen sie aus der Situation der Fragestellung des
Lerners her zugänglich sein. Einschlägige Computerprogramme stellen zwar
Hilfefunktionen bereit, bleiben jedoch inhaltlich an der Oberfläche. Doch
gerade der Internet-vernetzte Computer bietet vielfältige didaktische
Möglichkeiten, aus dem entstandenen Wissensdurst ein substantielles
Lernabenteuer werden zu lassen. Im Rahmen einer Dissertation soll
herausgefunden werden, welche strukturellen Eigenschaften ein solches
Lernsystem erfüllen muss, um Lernen aus der Anwendung heraus zu ermöglichen.
de
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000073-8
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::004 Datenverarbeitung; Informatik
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Learning by application
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
de
refubium.affiliation.other
Institut für Informatik
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FUDOCS_document_000000005839
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no
refubium.series.issueNumber
18
refubium.series.name
Doktorandenworkshop des Instituts für Informatik der Freien Universität Berlin
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000000987
dcterms.accessRights.openaire
open access