dc.contributor.author
Fitschen, Ines
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:58:15Z
dc.date.available
2009-03-31T07:32:59.366Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1871
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6073
dc.description.abstract
Mit der steigenden Inzidenz kardiovaskulärer Erkrankungen steigt auch die
Anzahl jähr-lich durchgeführter Bypassoperationen. Neben dem autologen
Bypassmaterial, wie der Vena saphena magna, werden auch synthetisch
hergestellte Prothesen wie ePTFE- und Dacron-Prothesen insbesondere für
großkalibrige Gefäße, erfolgreich klinisch ein-gesetzt. Aufgrund früher
Thrombenbildung, Infektionen oder der Ausbildung einer su-bendothelialen
Intimahyperplasie (SIH), liegt die 5-Jahresoffenheitsrate für den kleinka-
librigen Gefäßersatz jedoch nur bei 40-50%. Eine Alternative zu synthetischen
Prothe-sen ist die Entwicklung von „tissue engineerten“ bioartifiziellen
Gefäßprothesen für den kleinkalibrigen Gefäßersatz. Das Ziel der vorliegenden
Pilotstudie war es, das in-vivo Verhalten, die Biokompatibilität sowie die
Offenheitsrate einer unter Fluss endothelialisierten großporigen Kollagenmat-
rix-Gefäßprothese aus bovinen Typ 1- Kollagen zu untersuchen. Nach vorheriger
Ve-nenentnahme zur EC-Gewinnung und Endothelialisierung der Versuchsprothesen
er-folgte in einem 6-wöchigen Tierversuch die Implantation endothelialisierter
und mit Myo-fibroblasten besiedelter Kollagenmatrix-Gefäßprothesen in die
Arteria femoralis superfi-cialis von 6 Schweinen. Zur Kontrolle diente eine
nicht endothelialisierte Kollagenmatrix-Gefäßprothese sowie eine ePTFE-
Prothese. Dopplersonographisch zeigten alle Pro-thesen der untersuchten Gruppe
nach 14 sowie nach 28 Tagen gute Offenheitsraten. Dabei lag die
durchschnittliche Durchflussrate vor der Explantation am 14. postoperati-ven
Tag bei 56 cm/s und am 28. postoperativen Tag bei 62 cm/s. Nur die sonographi-
sche Flusskurve des Tieres Nr.99 zeigte vier Wochen nach der Implantation
Hinweise auf eine Stenose. Die sonographischen Ergebnisse stehen im
Widerspruch zu den his-tologischen Ergebnissen. Die generell follikulären
entzündlichen mononukleären Infiltra-te mit einem hohen Anteil an Leukozyten
sowie Fibroblasten sind als eindeutige Hin-weise auf eine Abstoßungsreaktion
auf das bovine Kollagen zu werten. Das Explantat der ePTFE-Gefäßprothese wies
im Gegensatz zu den Explantaten der Kollagenmatrix-Gefäßprothesen typische
diffuse entzündliche Infiltrationen auf. Aufgrund der starken
Abstoßungsreaktion konnte die Offenheit der endothelialisierten Gefäßprothese
nicht mit Sicherheit überprüft werden. Die Anastomosen der Gefäßprothesen
wiesen einen hämodynamisch ungünstigen Übergang auf, da die Durchmesser
zwischen Prothese und der Arterie stark differierten. Histologisch bestand nur
bei dem Explantat des Tieres Nr.97 das morphologische Korrelat einer
Thrombenbildung. Die Kollagenmatrix-Gefäßprothesen erwiesen sich als
ausreichend mechanisch stabil und es kam zu keiner Aneurysmabildung oder
Ruptur der Prothesenwandung. Ziel zukünftiger Versuche mit Kollagenmatrix-
Gefäßprothesen sollte die Modifikation und Optimierung des in-vitro Systems
sein, um die Prothese in Struktur und Beschaffenheit zu verbessern. Zur Beur-
teilung des Einflusses der Myofibroblasten auf die Struktur und das Einwachsen
der Prothesen, sollten Versuche mit und ohne Beschichtung von Myofibroblasten
auf der Außenoberfläche der Prothese erfolgen. Um ein Compliance-Mismatch
resultierend aus dem rapiden Wachstum der Schweine und somit auch des
Gefäßsystems und der im-plantierten Gefäßprothesen zu vermeiden, könnte ein
Tiermodell mit Zwergschweinen verwendet werden. Des Weiteren sollte das
Studiendesign so optimiert werden, dass die Kollagenmatrix-Gefäßprothese in
ihrer Biokompatibilität und Funktionalität beurteilt werden kann. Dabei wären
unter anderem eine Immunsuppression zur Vermeidung ei-ner Abstoßungsreaktion
sowie identische Durchmesser zwischen Prothese und Arterie anzustreben. Erst
mittels dieser Zusatztherapie kann die Eignung der endothelialisierten
Gefäßprothese als Gefäßersatz sicher überprüft werden. Diese Studie ist ein
weiterer Schritt zur Implementierung von tissue engineerten Gefäßprothesen in
der Praxis.
de
dc.description.abstract
The increasing number of anual bypass operations goes along with an increasing
incidence of cardiovascular diseases such as peripheral arterial disease.
Beside autologous bypass material, synthetic grafts such as ePTFE and Dacron
grafts are suitable for large peripheral arteries. The 5-year patcency rate of
small calibre ePTFE grafts is 45-50%, partly because of early thrombosis,
infection or the development of intimal hyperplasia at the distal anastomosis.
An alternative of synthetic bypass grafts is the development of tissue
engineered small calibre bypass grafts. Aim of this pilot study was the
examination of biocompatibility, in vivo behaviour and patency rate of a shear
stress pretreated endothelialized collagenmatrix bypass graft. After vein
explantaion for harvesting endothelial cells and myofibroblasts,
endothelialization of the lumen has been done under dynamic conditions. In a 6
week animal model the endothelialized and with myofibroblasts covered
prostheses were implanted in the a. femoralis of 6 pigs.An endothelialized
ePTFE prostheses and a non-endothelialized collagenmatrix bypass graft were
served as a contoll group. The duplexsonography shows good patency rates 14
and 28 days after implantation of the collagenmatrix bypass graft. The average
patency rate 14 days after implantation was 56 cm/s. 28 days after
implantation the patency rate was 63 cm/s. Just one sonography shows a
stenoses. The sonographic results are contradictory to the histological
results. The general folicular inflammatory mononuclear infiltrats are a
tissue rejection of the bovine collagen. Contrary to the collagen prostheses
the ePTFE vascular graft shows diffuse inflammatory infiltrats. The patcency
rate couldn´t be proofed definitely. The anastomosis had an inappropriate
hemodynamically transition. The diamter of the vascular prostheses differ to
the arteries. The histological examination shows one thrombus formation of one
collagenmatrix bypass graft. The collagenmatrix bypass grafts were stable,
there was no aneurysma formation or rupture. Aim of consecutively studies is
the modification and the improvment of the in vitro-system. The influence of
myofibroblasts of structure and the incorporation of the prostheses should be
prooved in a further study with and without myofibroblasts. A compliance
mismatch could be avoid by using mini pigs. Furthermore the design of the
study should be improved. Therefore an immune suppression or same diamters
between artery and prostheses should be aimed. This is a further step for
implementation of a biological tissue engineered graft.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Pilotstudie zum in-vivo Verhalten von unter Fluss endothelialisierten
Kollagenmatrix-Gefäßprothesen im Schweinemodell
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. J.W. Mall
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. T. Volk
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. R. Pfitzmann
dc.date.accepted
2008-12-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008223-5
dc.title.translated
Pilotstudy of in vivo behavior of an endothelialized collagenmatrix vascular
graft under flow conditions in a pig model
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008223
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005067
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access