dc.contributor.author
Restle, Florian
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:57:51Z
dc.date.available
2015-05-16T08:03:15.894Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1858
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6060
dc.description.abstract
Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurde der Einfluss der BIG-
Physiotherapie auf die neuronale Plastizität bei Patienten mit IPS untersucht.
Die BIG-Physiotherapie ist eine Parkinson-spezifische Bewegungstherapie, die
durch das Ausführen und Erlernen großamplitudiger Bewegungen dem
„underscaling“ im Rahmen der IPS entgegenwirkt und somit die motorischen
Symptome des IPS verbessern kann. Um die durch diese Physiotherapie
induzierten Veränderungen sowohl der kortikalen Erregbarkeit als auch der
sensomotorischen Integration zu bestimmen, wurde die TMS verwendet. Die TMS
ist eine in der Forschung etablierte nicht-invasive Methode zur Untersuchung
neuroplastischer Veränderungen und ist daher geeignet, motorische Lernprozesse
im Rahmen der BIG-Physiotherapie bei Patienten mit IPS zu untersuchen. Wie in
vorherigen Studien beschrieben, ließen sich auch in unserer Studie in der
Gruppe der IPS-Patienten im Vergleich zur Gruppe der Kontrollprobanden
spezifische, durch die Krankheit bedingte Veränderungen der TMS-Parameter
darstellen, was die Validität unserer Ergebnisse unterstreicht. Hauptergebnis
der Studie sind die durch BIG-Therapie induzierte Normalisierung der
kortikospinalen Erregbarkeit und der durch PAS induzierten Plastizität, die
mit der Verbesserung der motorischen Symptome korrelieren. Genauer zeigte sich
eine positive Korrelation zwischen MEP-Größenabnahme und UDPRS-Reduktion nach
BIG-Physiotherapie bei Stimulusintensitäten von 140% und 150% der RMT, d.h.
bei Patienten mit klinischen Verbesserungen durch BIG-Physiotherapie zeigte
sich auch eine zumindest partielle Normalisierung der Reiz-Antwort-Kurve. Der
PAS-Effekt zeigte ebenso eine Korrelation zwischen Verminderung des UPRDS-
Scores nach BIG-Physiotherapie und Normalisierung des PAS-Effektes. Daneben
zeigte sich eine Verminderung der ICF nach BIG-Physiotherapie die aber nicht
mit klinischen Veränderungen korrelierte. Auf die anderen TMS-Parameter der
kortikospinalen Erregbarkeit konnte kein Effekt der BIG-Physiotherapie
nachgewiesen werden, genauso wenig wie auf die Parameter der sensomotorischen
Integration SAI und LAI. Insgesamt kann festgehalten werden, dass die BIG-
Physiotherapie zu einer partiellen Normalisierung der bei IPS pathologisch
veränderten Reiz-Antwort-Kurve sowie des PAS-Effektes führt. Diese
Veränderungen korrelieren dabei mit den durch BIG-Physiotherapie
hervorgerufenen klinischen Verbesserungen. Eine Tonusabnahme im Rahmen der
klinischen Verbesserung motorischer Symptome könnte die Ergebnisse
beeinflussen. Ein weiterer interessanter Mechanismus könnte eine durch BIG-
Physiotherapie bedingte Steigerung des Dopamin-Metabolismus sein, welche zu
einer erhöhten Dopaminkonzentration im Gehirn des Patienten während der zwei
Messungen führte. Dass körperliche Aktivität den Dopamin-Metabolismus
beeinflussen kann, konnte bereits in Tierversuchen gezeigt werden. Um diese
Hypothese zu validieren, sind weitere Untersuchungen notwendig.
de
dc.description.abstract
Abstract This study describes the impact of BIG-physiotherapy on the
neuroplastictiy of patients suffering from idiopathic Parkinson’s disease
(PD). BIG-physiotherapy is a specific movement therapy for PD patients, which
counteracts the 'underscaling' of movements in PD through execution and
learning of high-amplitude movements and hence can improve motor symptoms. In
order to measure the impact of BIG-physiotherapy on cortical excitability as
well as on sensorimotor integration, transcranial magnetic stimulation (TMS)
was used. TMS is a well-established, non-invasive method to measure
neuroplastic changes and hence is an appropriate tool to examine motor
learning processes in PD patients undergoing BIG-physiotherapy. In line with
previous studies in PD patients we showed alterations of TMS parameters in our
patients, which emphasize the validity of our results. The principal finding
of this study, however, is the BIG-therapy induced normalization of the
cortico-spinale excitability as well as the PAS-induced plasticity in PD
patients, which correlates with clinical improvements of motor symptoms. There
was a positive correlation between MEP-increase and UPDRS-reduction after
completion of BIG-physiotherapy at a stimulus intensity of 140% and 150% RMT,
that is to say, a partial normalization of the stimulus-response-curve in
patients with a positive clinical impact of BIG-physiotherapy. Additionally,
the PAS-effect also showed a correlation between reduction in UPDRS and
normalization of the altered PAS-effect after BIG-physiotherapy. Furthermore,
there was a reduction in ICF after BIG-physiotherapy, which however did not
correlate with clinical outcomes. The other parameters of cortico-spinale
excitability showed no change after BIG, nor did the parameters of
sensorimotor integration, SAI and LAI. Overall, this study showed for the
first time that BIG-physiotherapy can lead to a partial normalization of the
PD-related alterations in stimulus-response curve as well as PAS-effect. These
changes correlate with the clinical improvements after BIG-physiotherapy. It
has to be considered that therapy-induced modulation of muscle tone could
influence our results. However, a potential underlying mechanism of our
observation could be a BIG-induced change in dopamine metabolism resulting in
a increased dopamine concentration in the brain of the PD-patients during the
second measurement. The impact of physical activity on dopamine metabolism
could already been shown in animal experiments. In order to test this
hypothesis, further research is needed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Plastische Veränderungen des motorischen Kortex nach BIG-Physiotherapie bei
Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099114-2
dc.title.subtitle
eine TMS-Studie
dc.title.translated
Plastic changes of the motor cortex after BIG-physiotherapy in patients with
idiopathic parkinson syndrom
en
dc.title.translatedsubtitle
a TMS study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099114
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016911
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access