dc.contributor.author
Storms, Meike
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:57:09Z
dc.date.available
2015-09-03T08:05:12.801Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1825
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6027
dc.description.abstract
Einleitung: Die JIA ist die häufigste chronisch-entzündliche rheumatische
Erkrankung im Kindesalter. Sie birgt das Risiko lebenslanger Einschränkungen
der Alltagsfunktion und Lebensqualität der Betroffenen. Neue kostspielige
Medikamente gestatten eine effektivere Kontrolle der Krankheitsaktivität, ob
sie langfristig kosteneffektiv sind, ist unklar. Ziel der vorliegenden
Krankheitskostenanalyse war die Berechnung der krankheitsbedingten
gesellschaftlichen und individuellen Kosten im Verlauf der Erkrankung, die
Analyse der Kostenkomponenten, die Identifizierung von Kostentreibern und
Einflussfaktoren und damit die Demonstration der ökonomischen Relevanz der
frühen JIA unter kinderrheumatologischer Routineversorgung. Methodik: Im
Rahmen der deutschen JIA-Inzeptionskohorte ICON wurden an 11
kinderrheumatologischen Einrichtungen mittels Arzt-, Elternfragebögen und
Kostenwochenbüchern die klinischen und soziodemografischen Merkmale, der
krankheitsspezifische Ressourcenkonsum und die individuellen Eigenausgaben der
Patienten erfasst. Die monetäre Bewertung der Ressourcen basierte auf
öffentlich zugänglichen Preisinformationen des Jahres 2011. Mittels
Regressionsanalysen wurde der Zusammenhang zwischen Kosten, klinischen und
soziodemographischen Parametern ermittelt. Ergebnisse: 333 Patienten (2/3
weiblich; Alter (Median): 7 Jahre; Krankheitsdauer zu Studieneinschluss
(Median): 8 Monate; 49% Oligoarthritis/29% Polyarthritis/10% Enthesitis-
assoziierte Arthritis) wurden untersucht. Die durchschnittlichen Jahreskosten
pro Patient beliefen sich vor Studieneinschluss, d.h. im Jahr der
Diagnosestellung, auf 6.186 Euro (SD = 7.149,8; Median = 3.818 Euro; IQR =
1.742 – 7.644). 50% der Gesamtkosten wurden durch stationäre Aufenthalte, 20%
durch indirekte Kosten, 3% durch Medikamente verursacht. Im ersten kompletten
Jahr in kinderrheumatologischer Versorgung stiegen die Kosten auf 9.754 Euro
(SD = 21.011,9; Median = 3.540 Euro; IQR = 1.176 – 12.056). 43% der Kosten
waren hier auf Medikamente, hauptsächlich Biologika (von 19% der Patienten
konsumiert) zurückzuführen. Die Kosten verteilten sich ungleichmäßig auf die
Patienten. Es zeigten sich signifikante Zusammenhänge zwischen Kosten und JIA-
Subgruppenzugehörigkeit, Krankheitsaktivität (JADAS), Funktionsstatus (CHAQ),
Lebensqualität (PedsQL), der betreuenden Einrichtung sowie weiteren
Krankheits- und soziodemographischen Parametern. Mit Ausnahme der
Uveitisprävalenz kam es im zeitlichen Verlauf zu einer durchgehenden
Verbesserung der durchschnittlichen Krankheitsparameter. Die ökonomische
Belastung für die betroffenen Familien belief sich jährlich im Mittel auf 539
Euro (Median = 260 Euro) im Jahr der Diagnosestellung, respektive 836 Euro
(Median = 228 Euro) im ersten Jahr nach Studieneinschluss, was einem Anteil
von 1% bzw. 1,6% des durchschnittlichen bundesdeutschen familiären
Nettoeinkommens entsprach. Schlussfolgerungen: Die frühe JIA ist mit hohen
gesellschaftlichen Kosten verbunden. Alle aktuellen Kosten müssen mit Blick
auf mögliche Folgekosten sowie in Hinsicht auf das körperliche und psychische
Wohl der Patienten interpretiert werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: JIA is the most common chronic inflammatory rheumatic disease in
childhood. It carries a high risk for life-long morbidity and disability.
Longitudinal cost-of-illness studies are crucial, given the availability of
new expensive drugs, which may alter the course of disease. The objective was
to analyze the societal economic burden of JIA, the share of cost components,
the shift of costs over time, as well as the influence of disease-associated
and sociodemographic parameters on the costs in newly diagnosed JIA patients
in routine paediatric rheumatology care. Methods: All data were collected
within the German JIA inception cohort ICON, conducted at 11 paediatric
rheumatology sites. Physician, parent questionnaires and cost diaries provided
data on patients’ health and sociodemographic status, disease-related resource
consumption and families’ out-of-pocket costs. The unit prices for all
documented resources were established based on public cost information for
2011. The association between costs and clinical as well as sociodemographic
variables were determined by regression analyses. Results: Analyses were based
on 333 patients (2/3 female, median age: 7 years, median disease duration at
baseline: 8 month; 49% oligoarthritis/29% polyarthritis/10% enthesitis-related
arthritis). In the year before enrollment (year of diagnosis) the mean total
costs accumulated to 6,186 euros (SD: 7,149.8; Median: 3,818 euros; IQR: 1,742
– 7,644) per patient and year (50% due to hospitalization, 20% to indirect
costs, 3% to medication). Within the first complete year of routine paediatric
rheumatology care, the mean total costs accumulated to 9,754 euros (SD:
21,011.9; Median 3,540 euros; IQR: 1,176 – 12,056) per patient and year. Now,
medication (43% of total costs) was the main cost factor, mostly due to
biologics (in 19% of all patients). Costs varied widely among patients, being
significantly associated with various disease-related and sociodemographic
parameters, as JIA subgroup, patient’s disease activity (JADAS), functional
status (CHAQ), quality of life (PedsQL) and participating study center. Except
for the prevalence of uveitis, all analyzed disease-related parameters
improved in mean over time. The mean costs borne by the families amounted to
539 euros (Median: 260 euros) in the year before study enrollment, and 836
euros (Median: 228 euros) in the first year of follow-up, which corresponded
to 1% and 1.6% of the average German families’ net income. Conclusions: JIA
imposes a relevant economic burden to society. All costs incurred within the
early disease must be considered in the light of upcoming costs and patients’
long-term outcomes.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
juvenile idiopathic arthritis
dc.subject
health economics
dc.subject
cost-of-illness
dc.subject
out-of-pocket costs
dc.subject
inception cohort
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Krankheitskosten der frühen juvenilen idiopathischen Arthritis
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099962-4
dc.title.translated
Costs of early juvenile idiopathic arthritis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099962
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017588
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access