dc.contributor.author
Hosch, Henning
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:56:21Z
dc.date.available
2017-08-28T07:44:01.348Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1816
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6018
dc.description.abstract
Einleitung: Die Shunt-Ableitung des Liquor cerebrospinalis als Therapie des
Hydrozephalus ist eine etablierte neurochirurgische Maßnahme, die noch immer
mit einer sehr hohen Komplikationsrate behaftet ist. Die Ursachen der
Shuntdysfunktion sind dabei vielfältig. Eine wesentliche Ursache der
Shuntdysfunktion stellt die proximale Shuntobstruktion dar. Hier führt das
intraluminale Einwachsen von Gewebe zum Katheterverschluss und nachfolgend zum
Versagen der Drainageleistung des Ventrikelkatheters. Um dies zu vermeiden
sollte eine exakte, intraventrikuläre Platzierung aller Perforationen
angestrebt werden. Der gängige etablierte Ventrikelkatheter unterschiedlicher
Hersteller weist an der Katheterspitze mindestens 16 langstreckig angeordnete
Perforationen auf. Methode: Wir führten in unserer Studie deshalb zunächst
eine retrospektive Analyse der histologischen und immunhistologischen
Untersuchung von explantierten, okkludierten Ventrikelkathetern im Hinblick
auf unterschiedliche Gewebearten, die an einer proximalen Katheterokklusion
beteiligt sind, durch. Weiterhin entwickelten wir unter der Annahme, dass eine
geringere Anzahl von Perforationen und eine andere Anordnung der Perforationen
eine intraparenchymale Fehlplatzierung der Perforationen und damit die Rate an
einwachsendem Gewebe minimieren kann, einen neuen Ventrikelkatheter mit nur 4
bzw. 6 Perforationen. Nachfolgend verglichen wir in einem in-vitro-
Versuchsaufbau die beiden neu designten Ventrikelkatheter mit nur 4 bzw. 6
Perforationen mit dem bereits etablierten 16-Perforationen-Modell. Es wurden
die Flussgeschwindigkeiten der drei Katheter hinsichtlich einer äquivalenten
Drainageleistung untersucht und der funktionelle Wert jeder Perforation durch
eine Flussvisualisierung analysiert. Anschließend wurden retrospektiv Daten
von 55 Patienten analysiert, denen der neu designte Katheter implantiert
worden war. Die Patienten wurden über einen Zeitraum von 6 – 37 Monate
nachbeobachtet und die Funktionstüchtigkeit der Katheter retrospektiv erfasst.
Ergebnisse: In der histologischen und immunhistologischen Untersuchung zeigte
sich, dass verschiedene intra- und extraventrikuläre Gewebetypen an der
Katheterobstruktion beteiligt sind und durch aktives Einwachsen nach
intraluminal zum Katheterverschluss führen. In unserem in-vitro-Versuchsaufbau
zeigte sich die höchste Drainageleistung vor allem an den proximal
angeordneten Perforationen und die neu entwickelten Ventrikelkatheter
erzielten den gleichen maximalen Grad an Drainageleistung wie der 16
-Perforationen-Katheter. Die retrospektive Auswertung der klinischen Daten
zeigte eine gute Funktion des neu designten Ventrikelkatheters in vivo. Die
notwendige Revisionsrate, insbesondere die Revisionsrate aufgrund einer
proximalen Katheterobstruktion, befindet sich in gutem bzw. überlegenem
Vergleich mit der in der aktuellen Literatur beschriebenen Revisionsrate.
Schlußfolgerung: Der neu entwickelte 6-Perforationen Katheter könnte durch
sein verändertes Design bei gleicher Drainageleistung hinsichtlich des Risikos
einer proximalen Kathteterobstruktion den etablierten Kathetern überlegen
sein.
de
dc.description.abstract
Introduction: Neurosurgical placement of ventriculoperitoneal shunt is a
common treatment of hydrocephalus; nevertheless shunts are often complicated
by malfunction. One major cause of malfunction is proximal catheter
obstruction. Growth of tissue inside the catheter leads to blockage of
catheter and therefore shunt-failure. To avoid tissue obstruction catheters
should be placed accurately with the entire tip located in the cerebrospinal
fluid. Common ventricular catheters are designed to have approximately 16
perforation holes at the tip of catheter. Methods: In our study we first
retrospectively performed histological and immunohistological analysis of
explanted, occluded ventricular catheters and identified tissues leading to
proximal obstruction. Assuming that reducing the amount of perforations could
reduce intraparenchymal misplacement of perforations and subsequently reduce
intraluminal growth of tissue, we analyzed a newly developed 4- and
6-perforation hole catheter. The new catheters were then compared with the 16
-perforation-hole catheter regarding flow velocity, drainage and functionality
of every single perforation hole. We also retrospectively analyzed data of 55
patients, whom the new catheter was implanted. Functional efficiency of
catheters was evaluated. Results: In histological and immunohistological
analysis we found multiple intra- and extraventricular types of tissue to
actively grow inside the catheters lumen and therefore cause obstruction. In
the in vitro comparison of the 4-, 6- and 16-perforation holes catheter major
drainage was found at proximal perforation holes and the new catheter set
showed same maximum degree of drainage as the 16-perforation-catheter. The
retrospective analyses of data of 55 patients, whom the catheter was
implanted, showed a good clinical function. Revision rate, in particular
caused by proximal catheter obstruction, was in good comparison with revision
rates of regular ventricular catheters. Conclusion: The new 6-perforation
catheter could outplay regular ventricular catheters regarding proximal
obstruction while offering the same drainage capacity.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ventricular catheter
dc.subject
perforation holes
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung eines neuen Ventrikelkatheters zur Minderung der proximalen
Okklusionswahrscheinlichkeit in der Therapie des Hydrocephalus
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105201-7
dc.title.translated
Analysis of a new ventricular catheter to reduce proximal occlusion rate in
treatment of hydrocephalus
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105201
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021925
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access