dc.contributor.author
Finke, Johann Felix
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:55:28Z
dc.date.available
2018-03-02T09:04:05.653Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1802
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6004
dc.description.abstract
Einleitung: Der Zusammenhang zwischen ossärem und muskulärem Defizit in der
Revisionsendoprothetik der Hüfte ist bisher unbekannt. Ziel der vorliegenden
Arbeit ist daher die Evaluation des ossären und muskulären Status vor und nach
der Revision einer Hüfttotalendoprothese. Methoden: Prospektive
Kohortenstudie. 22 Patienten zur geplanten Pfannenrevision mittels direkt
lateralem Zugang. Alter 70,3 ± 10,4 Jahre, Body-Mass-Index 27,3 ± 3,3 kg/m2.
Es erfolgte präoperativ eine Klassifizierung des azetabulären Defekts nach
Paprosky. Präoperativ und sechs Monate postoperativ wurde die Schädigung des
Musculus gluteus medius mittels Magnetresonanztomographie quantifiziert.
Anschließend erfolgten die Analysen des ossären und muskulären Schadens und
die Varianzanalyse der Muskelschädigung in Abhängigkeit vom Schweregrad des
azetabulären Knochendefekts. Ergebnisse: Die vorliegende Arbeit umfasst gemäß
der Paprosky-Klassifikation vier Patienten mit einem Defekt Typ 1, zwölf
Patienten mit Defekten des Typs 2A, 2B und 2C und sechs Patienten mit Defekten
des Typs 3A und 3B. In der Kohorte kann ein signifikanter Anstieg der
muskulären Verfettung des Musculus gluteus medius nachgewiesen werden
(präoperativ 30% ± 28,6; postoperativ 40% ± 30,7; p = 0,002). Patienten mit
Erstrevision weisen präoperativ einen signifikant kleineren Muskelschaden auf
als Patienten mit Mehrfachrevision (fettige Degeneration in Prozent:
Erstrevision 20% ± 22,6; Mehrfachrevision 45% ± 31,0; p = 0,045%). Ein
präoperativ bestehender hochgradiger ossärer Defekt des Azetabulums geht mit
einer signifikant größeren Schädigung des Musculus gluteus medius einher als
ein geringgradiger Knochendefekt (p = 0,006). Schlussfolgerung: Die
vorliegende Arbeit zeigt, dass ein präoperativ bestehender ausgeprägter
Knochenschaden im Bereich des Azetabulums mit einer signifikant höheren
Muskeldegeneration verbunden ist. Mit Patienten mit Mehrfachrevision und/oder
einem höhergradigen knöchernen Defizit müssen die möglichen funktionellen
Defizite diskutiert werden und intraoperativ Implantate zur Reduktion des
Luxationsrisikos zur Verfügung stehen. Hierfür kommen große Prothesenköpfe,
Dual Mobility Cups und Schnappinlays in Frage.
de
dc.description.abstract
Introduction: The relationship between osseous and muscular deficit in
revision of total hip replacement is unknown so far. Therefore, the aim of
this study is the evaluation of the osseous and muscular status before and
after revision of total hip replacement. Methods: Prospective cohort study. 22
patients scheduled for acetabular revision using the direct lateral approach.
Age 70,3 ± 10,4 years, body-mass-index 27,3 ± 3,3 kg/m2. Preoperatively, the
Paprosky classification of the acetabular defect was used. In addition,
preoperatively and six months postoperatively, the fatty degeneration of
gluteus medius muscle was quantified using magnetic resonance tomography.
Subsequently, the analysis of the osseous and muscular damage and the
varianceanalysis of the muscle damage as a function of severity of the
acetabular bone defect were performed. Results: The present study includes
four patients with defect type 1, twelve patients with defekts type 2A, 2B and
2C and six patients with defects typ 3A and 3B according to the Paprosky
classification. In the cohort, a significant increase in the muscular fatty
degeneration of the gluteus medius muscle can be demonstrated (preoperatively
30%± 28,6; postoperatively 40% ± 30,7; p = 0,002). Preoperatively, patients
with first revision manifest a significantly lower extend of muscle damage
compared to patients with multiple revisions (fatty degeneration: first
revision 20% ± 22,6; multiple revisions 45% ± 31,0; p = 0,045%). A
preoperative high-grade osseous defect of the acetabulum is associated with
significantly higher damage of gluteus medius muscle than low-grade osseous
defects (p = 0,006). Conclusion: The present study shows that a preoperative
high-grade bone damage of the acetabulum is associated with significantly
higher muscle degeneration. With patients with multiple revision and/or higher
osseous deficits, the possible functional deficits have to be reasoned and
implants for reduction of the risk of dislocation have to be available
intraoperatively. Large femoral heads, dual mobility cups and constrained
liner represent possible options.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Paprosky classification
dc.subject
musculus gluteus medius
dc.subject
revision total hip arthroplasty
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zusammenhang des ossären und muskulären Defizits in der Revisionsendoprothetik
der Hüfte
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106050-1
dc.title.translated
Connection of osseous and muscular deficits in revision of total hip
arthroplasty
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106050
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022876
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access