dc.contributor.author
Gloye, Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-08T07:25:19Z
dc.date.available
2010-07-01T15:50:51.905Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/17920
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-21639
dc.description.abstract
RoboCup ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung für fußballspielende
Roboter. Dessen Ziel ist die Förderung der Künstlichen Intelligenz und Robotik
durch Wettbewerbe und Informationsaustausch. Die FU Berlin beteiligt sich mit
ihren FU-Fighters seit 1998 in der Small-Size Liga und seit 2001 auch in der
Mid-Size Liga. Die Software zur Steuerung der Roboter ist ein komplexes
System, bestehend aus vielen Komponenten, wie zum Beispiel Bildverarbeitung,
Verhaltenssteuerung, Kommunikation und Mikrocontroller-Programmierung.
Lernverfahren könnten an mehreren Stellen im System die aufwändige
Programmierung vereinfachen und die Gesamtleistung optimieren. Im folgenden
werden drei Ansätze vorgestellt, die benutzt wurden, um reale Roboter lernen
zu lassen. In Kapitel 3 geht es um Lernverfahren, die von anderen RoboCup
Teams eingesetzt werden. Kapitel 4 beschreibt eingesetzte und geplante
Anwendungen von Lernmethoden bei den FU-Fighters.
de
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsseries000000000073-8
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::006 Spezielle Computerverfahren
dc.title
Verstärkungslernen mit realen Robotern
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
de
refubium.affiliation.other
Institut für Informatik
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FUDOCS_document_000000005895
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no
refubium.series.issueNumber
17
refubium.series.name
Doktorandenworkshop des Instituts für Informatik der Freien Universität Berlin
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FUDOCS_derivate_000000001001
dcterms.accessRights.openaire
open access