dc.contributor.author
Naser Eddin, Abedelmajeed
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:54:45Z
dc.date.available
2010-11-18T09:33:42.084Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1786
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5988
dc.description.abstract
Cutaneous Leishmaniasis (CL), or oriental sore, is mainly caused by Leishmania
tropica and L. major in the Old World. CL due to L. tropica has become a major
public health problem in different endemic foci due to recent outbreaks in
several urban areas. The disease caused by L. tropica presents varying
clinical manifestations and complications. These parasites may differ in drug
susceptibility, vector and animal host specificities, and show considerable
genetic heterogeneity. In this study, a new diagnostic method was developed
for the identification of Leishmania parasites which is based on the
amplification of the ribosomal internal transcribed spacer 1 (ITS1) region
followed by hybridization with species-specific probes and colorimetric
detection of the hybrids (ITS1-Reverse line blot hybridization (RLB)). Using 3
species-specific probes for L. tropica, we were able to differentiate this
parasite from the other species present in the Middle East, L. infantum and L.
major, both of which co-exist with L. tropica. The assay was 10- to 100-fold
more sensitive compared to previously used detection of PCR products on gels.
The Leishmania RLB was used to diagnose samples from suspected CL patients in
Israel and the Palestinian areas. In addition, the geographical distribution
of L. tropica parasites was investigated in Israel, Palestine, Turkey and
Morocco using the ITS1-restriction fragment length polymorphism (RFLP). This
parasite was shown to cause human disease in > 15 foci in Israel and
Palestine, 6/10 localities in Turkey, and in 3/6 regions investigated in
Morocco. To facilitate further studies on the intracellular amastigote form of
L. tropica, conditions to grow axenic amastigotes were developed. Different
techniques including light microscopy, macrophage infection, stage-specific
antigen expression and differential display were used to characterize the L.
tropica axenic amastigotes and compare them with the promastigote stage that
resides in the sand fly vector, and with tissue amastigotes that were obtained
from infected macrophages. We were able to demonstrate that pH of 5.5 and
temperature 36oC were most suitable for generating and maintaining long term
cultures of axenic amastigotes (AxA). These AxA were morphologically similar
to tissue amastigotes and > 15-fold more infective than stationary phase
promastigotes. Western blot analysis showed that promastigote-specific
monoclonal antibodies to lipophosphoglycan or flagella antigen were either
absent or poorly expressed in AxA, while an amastigote-specific antibody
reacted strongly with the AxA. Differential display – PCR analysis used to
examine stage specific gene expression detected amastin a gene normally
expressed by amastigotes. Reverse transcriptase PCR (RT-PCR) was used to
compare the expression of several genes in promastigotes, AxA and tissue
amastigotes. The expression of cysteine protease B (cpb) and amastin genes,
both highly expressed in tissue amastigotes and AxA, was down-regulated or
absent, respectively, in promastigotes. Conversely, the gene for protein
kinase A catalytic subunit isoform 1 (pkac1), a promastigote stage specific
gene, was strongly expressed by the extracellular stage of the parasite and
not expressed by AxA or tissue amastigotes. AxA of L. tropica will be useful
for high-throughput screening of new drugs as well as for studies on parasite
differentiation, gene regulation and metabolism.
de
dc.description.abstract
Die kutane Leishmaniose (CL), oder Orientbeule, wird in der Alten Welt meist
durch Leishmania tropica und L. major hervorgerufen. Erkrankungen bedingt
durch L. tropica sind in letzter Zeit durch Ausbrüche in mehreren urbanen
Regioene zu einem wichtigen Gesundheitsproblem in verschiedenen
Endemiegebieten geworden. Die durch L. tropica hervorgerufenen Erkrankungen
zeichnen sich durch variierende klinische Manifestationen und Komplikationen
aus. Die Parasiten können sich in ihrer Suszeptibiltät gegenüber verschiedenen
Therapeutika sowie ihrer Spezifität gegenüber Vektoren und tierischen Wirten
unterscheiden und sind genetisch sehr heterogen. In dieser Arbeit wurde eine
neue diagnostische Methode für die Identifizierung von Leishmania-Parasiten
entwickelt, die auf der Amplifizierung des ribosomalen „internal transcribed
spacer 1 (ITS1)“mit anschließender Hybridisierung an spezies-spezifische
Sonden und kolorimetrischer Detektion der Hybride beruht (ITS1-Reverse line
blot hybridization (RLB)). Durch die Verwendung von 3 spezies-spezifischen
Sonden für L. tropica,konnten wir diesen Parasit von den anderen im Mittleren
Osten vorkommenden Spezies, L. infantum and L. major, unterscheiden, die beide
mit L. tropica koexistieren. Die Methode war 10- bis 100-fach empfindlicher
als der früher angewendete Nachweis der PCR-Produkte im Gel. Der Leishmania-
RLB-Test wurde für die Diagnostik bei israelischen und palästinensischen
Patienten mit Verdacht auf CL eingesetzt. Zusätzlich wurde die geographische
Ausbreitung der L. tropica-Parasiten in Israel, Palästina, der Türkei und
Marokko mit Hilfe von ITS1-Restriktionsfragmentlängenpolymorphismen (RFLP)
untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass dieser Parasit Erkrankungen des
Menschen in > 15 israelischen und palästinensischen Foci, in 6/10 Orten in der
Türkei und in 3/6 untersuchten Regionen in Marokko hervorruft. Für zukünftige
Studien an dem intrazellulären Stadium (amastigote Form) von L. tropica wurden
Bedingungen für die Anzucht axenischer Amastigoten entwickelt. Verschiedene
Techniken, wie Lichtmikroskopie, Makrophageninfektion, stadien-spezifische
Antigenexpression und der “differential display”, wurden benutzt, um die
axenischen Amastigoten von L. tropica zu charakterisieren und mit den
Promastigoten, die im Sandmückenvektor vorkommen, und den Gewebeamastigoten,
die in infizierten Makrophagen zu finden sind, zu vergleichen. Wir konnten
zeigen, dass ein pH von 5.5 und eine Temperatur von 36oC für die Herstellung
und Erhaltung von Langzeitkulturen axenischer Amastigoten (AxA) am besten
geeignet sind. So erhaltene AxA waren den Gewebeamastigoten morphologisch
ähnlich und > 15-fach infectiöser als Stationäre-Phase-Promastigoten. Western-
blot-Analysen ergaben, dass Promastigoten-spezifische monoklonale Antikörper
für Lipophosphoglykan oder ein Flagella-Antigen in AxA entweder fehlten oder
nur schwach exprimiert waren während ein amastigoten-spezifischer Antikörper
stark mit den AxA reagierte. Die „differential display – PCR”-Analyse, die für
die Untersuchung der stadienspezifischen Genexpression angewandt wurde, wies
in den AxA die Expression eines normalerweise Amastigoten-spezifischen
Proteins, des Amastin, nach. Mit Hilfe der „reverse transcriptase“ PCR (RT-
PCR) wurde die Expresssion verschiedene Gene in Promastigoten, AxA und
Gewebeamastigoten verglichen. Die Expression der Gene für die Cysteinprotease
B (cpb) und Amastin, beide stark in Gewebeamastigoten und AxA exprimiert, war
in Promastigoten herab reguliert oder nicht nachweisbar. Umgekehrt wurde das
Gen für die katalytische Untereinheit Isoform 1 der Proteinkinase A (pkac1),
welches ein Promastigoten-spezifisches Gen ist, durch das extrazellulären
Stadium des Parasiten stark exprimiert und nicht durch AxA oder
Gewebeamastigoten. AxA von L. tropica können für ein “high-throughput
screening” neuer Medikamente sowie auch für Untersuchungen zur
Differenzierung, zur Genregulation und zum Metabolismus der Parasiten
eingesetzt werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Cutaneous leishmaniasis
dc.subject
Leishmania tropica
dc.subject
Molecular epidemiology
dc.subject
Axenic amastigotes
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Leishmania tropica
dc.contributor.contact
abedn@ekmd.huji.ac.il
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H.-W. Presber
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. A. Warburg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. R. Ignatius
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019715-3
dc.title.subtitle
molecular epidemiology, diagnosis and development of an axenic amastigote
model
dc.title.translated
Leishmania tropica
de
dc.title.translatedsubtitle
Molekulare Epidemiologie, Diagnose und Entwicklung eines axenischen
Amastigoten-Modells
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019715
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008532
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access