dc.contributor.author
Treskatsch, Sascha
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:54:32Z
dc.date.available
2016-08-10T09:11:17.380Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1780
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5982
dc.description.abstract
Herzinsuffizienz ist ein Syndrom, welches sich durch die Unfähigkeit des
Herzens, den geforderten Sauerstoffbedarf adäquat zu decken, auszeichnet.
Aufgrund der steigenden Lebenserwartung und des zunehmenden Lebensalters
steigt die Prävalenz der Herzinsuffizienz in der Bevölkerung an. Daher nimmt
auch die Anzahl herzinsuffizienter Patienten, die sich einem chirurgischen
Eingriff unterziehen müssen, zu. Dies erhöht das perioperative Risiko, v.a.
bei Hochrisiko-Operationen wie in der Herzchirurgie. Die in der vorliegenden
Habilitationsschrift zusammengefassten wissenschaftlichen Untersuchungen sind
mit dem Ziel entstanden, pathophysiologische Veränderungen in einem
experimentellen Herzinsuffizienzmodell sowie Strategien zur perioperativen
Risikoreduktion v.a. bei kardiochirurgischen Operationen zu identifizieren.
Opioide gelten als Eckpfeiler der anästhesiologischen Versorgung, ihre genaue
Wirkung im Rahmen einer Herzinsuffizienz ist jedoch bis heute nur unzureichend
untersucht wurden. Die tierexperimentellen Untersuchungen konnten nun den
Kappa-Opioidrezeptor und dessen endogenen Liganden Prodynorphin in
Kardiomyozyten des linken Ventrikels in gesunden männlichen Wistar Ratten
nachweisen. Darüber hinaus konnte die konfokale Immunfluoreszenz-Mikroskopie
eine Kolokalisation mit den für die elektromechanische Kopplung wichtigen
Kalzium-Kanälen sowie mit Mitochondrien zeigen. Während der Progression einer
durch eine modifizierte infrarenale, aortokavale Fistel induzierte
Herzinsuffzienz kam es schließlich zur einer Aktivierung des kardialen Kappa-
Opioidsystems, welche hier erstmalig beschrieben wurde. Aufgrund dieser
adaptiven Veränderungen könnte das kardiale Kappa-Opioidsystem eine
regulatorische Funktion in der Kalzium-Homöostase sowie einen direkten
Einfluss auf die mitochondriale Funktion der Kardiomyozyten innehaben. Im
Rahmen einer progredienten Herzinsuffizienz wird zunehmend die
pathophysiologische Bedeutung einer myokardialen Apoptose diskutiert. In
früheren Studien wurde myokardiale Apoptose vor allem mittels biochemischer
und lichtmikroskopischer Untersuchungstechniken nachgewiesen, eindeutige
elektronenmikroskopische Hinweise fehlen jedoch bis heute. In dem
modifizierten tierexperimentellen Herzinsuffizienzmodell fanden sich in > 70%
der untersuchten Kardiomyozyten des linken Ventrikels elektronenmikroskopische
Apoptose-Zeichen im Sinne einer Zellkernfragmentation, Chromatin-Kondensation,
Verlust an Myofibrillen, zytoplasmatische Vakuolen, Zellvolumen-Verlust,
Bildung apoptotischer Körper sowie Mitochondriosis. Es scheint daher sinnvoll
zu sein, Medikamente mit nachgewiesener anti-apoptotischer Wirkung vor allem
bei herzinsuffizienten Patienten zur perioperativen Risikoreduktion zu
applizieren. Im translationalen Ansatz konnte schließlich durch die
frühzeitige Gabe des organ-protektiven und anti-apoptotisch wirksamen Kalzium-
Sensitizers Levosimendan die Herzkraft unterstützt und die perioperative
Morbidität und Mortalität herzinsuffizienter Patienten signifikant reduziert
werden. Zur Detektion einer eingeschränkten Herzfunktion und zur
zielgerichten, hämodynamischen Optimierung scheint eine hämodynamisch
fokussierte, transösophageale Echokardiographie (hTEE) anwendbar zu sein und
das Outcome solcher Patienten günstig zu beeinflussen. Die Erkenntnisse der
vorliegenden Arbeiten erbrachten Hinweise auf pathophysiologische, bislang nur
unzureichend geklärte Mechanismen, welche in weiteren tierexperimentellen und
klinischen Studien untersucht werden müssen. Insbesondere die funktionelle
Bedeutung des kardialen Opioidsystems sowie die Echokardiographie-basierte,
zielgerichtete, hämodynamische Optimierung ist derzeit Gegenstand intensiver
Forschung der Arbeitsgruppe. Somit könnten die hier präsentierten Studien,
dass Verständnis pathophysiologischer Adaptionsmechanismen während einer
progressiven Herzinsuffizienz ergänzen und aus Ihnen unmittelbar weitere
Strategien zur perioperativen Risikoreduktion abgeleitet werden.
de
dc.description.abstract
Heart failure is a syndrome describing the heart´s inability to adequately
cover the oxygen demand of metabolizing tissues. Because of the raised life
expectancy and the increasing age the prevalence of heart failure in the
population is rising. Therefore, the number of patients with heart failure
scheduled for surgery is growing which increases the perioperative risk,
especially in high-risk-procedures, e.g. vascular and cardiothoracic surgery.
All scientific work in the present form of this habilitation dissertation have
been developed in order to identify pathophysiologic alterations in an
experimental heart failure model (modified infrarenal, aortocaval fistula –
ACF) and strategies for perioperative risk reduction especially in cardiac
surgery. Opioids are the cornerstore of anesthesia, however, knowledge about
their pharmcodynamic effects during heart failure is still scarce. In left
ventricular cardiomyocytes the kappa opioid receptor (KOR) and its endogenous
peptide precursor prodynorphin (PDYN) were expressed in healthy male wistar
rats. KOR colocalized with L-type Ca2+ -channels (Cav 1.2) on the outer plasma
membrane and with intracellular ryanodine receptors (RyR) of the sarcoplasmic
reticulum as well as with mitochondria of left ventricular cardiomyocytes. In
addition, the cardiac kappa opioid system was activated during the progressive
course of heart failure. Opioids thus may have a regulatory function in
cardiac calcium and mitochondrial homeostasis. Myocardial apoptosis has been
discussed to play a pivotal role in the development and progression of
congestive heart failure (CHF). However, recently there is doubt on the
evidence of myocardial apoptosis in heart failure as information on
ultrastructural changes by electron microscopy is missing. Electron microscopy
revealed now direct ultrastructural evidence of extended myocardial apoptosis
in >70% of left ventricular cardiomyocytes of ACF rats, such as nuclear
chromatin condensation, myofibril loss and disarray, contour irregularities
and amorphous dense bodies, mitochondriosis and damaged cell-cell-contacts
between cardiomyocytes. It thus may be beneficial to administer drugs with
known anti-apoptotic effect to reduce perioperative risk, especially in heart
failure patients. In a translational context, levosimendan has been shown to
possess anti-apoptotic properties in combination with an organ protective
effect against ischemia, mediated by activation of mitochondrial ATP-dependent
potassium channels. Its early administration in heart failure patients reduced
perioperative morbidity and mortality in cardiac surgery. In addition, a
focused hemodynamic transesophageal echocardiography (hTEE) was feasible to
optimize patients´ hemodynamics and improve their outcome. Taken together, the
recent data all present new pathophysiologic alterations and strategies, which
have to be investigated in further experimental and clinical studies in order
to reduce perioperative risk of heart failure patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiac opioid system
dc.subject
transesophageal echocardiography
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Herzinsuffizienz im translationalen Ansatz: Pathophysiologische Veränderungen
in einem experimentellen Herzinsuffizienzmodell und perioperative Strategien
bei kardiochirurgischen Operationen
dc.contributor.contact
sascha.treskatsch@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. B. Pannen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. R. Rossaint
dc.date.accepted
2016-07-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102568-2
dc.title.translated
Heart Failure in a translational approach: pathophysiologic alterations in an
experimental heart failure model and perioperative strategies in cardiac
surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102568
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019632
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access