dc.contributor.author
Dohmen, Pascal Maria Chris Eugène
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:53:42Z
dc.date.available
2006-02-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1754
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5956
dc.description
0\. Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung 5
2\. In Vitro Untersuchungen an endothelzellbeschichteten Herzklappen 9
2.1
Dohmen PM, da Costa F, Lopes SV, Pohl F, de Oliveira GL, Vilani R,
Wouk F, Konertz W. The juvenile sheep model for evaluation of tissue
engineered cardiovascular grafts. LA Arch Cardiovasc Sci 2003;4:45-53 10
2.2
Dohmen PM, Meuris B, Flameng W, Konertz W. Influence of ischemic
time and temperature on endothelial cell growth after transport.Int J Artif
Organs 2001;24:281-285. 11
2.3
Dohmen PM, Scheckel M, Stein-Konertz M, Erdbruegger W, Affeld K,
Konertz W. In vitro hemodynamics of a novel three leaflet heart valve. Int J
Artif Organs 2002;25:1089-94. 12
3\. Implantation von endothelzellbeschichteten Herzklappen im Schafmodell 13
3.1.
Dohmen PM, Ozaki S, Yperman J, Flameng W, Konertz W. Results of tissue
engineered auto-xenograft implanted in the juvenile sheep model. Med Sci
Monit 2003;9:BR97-BR104. 15
3.2.
Dohmen PM, Ozaki S, Yperman J, Flameng W, Konertz W. Lack of
calcification of tissue engineered auto-xenografts in juvenile sheep. Semin
Thorac Cardiovasc Surg 2001;13 (Suppl): I 93-I 98. 16
4\. Klinische Implantationen von endothelzellbeschichteten Herzklappen 17
4.1.
Dohmen PM, Ozaki S, Verbeken E, Yperman J, Flameng W, Konertz W.
Tissue engineering of a pulmonary xenograft heart valve. Asian Cardiovasc
Thoracic
Surg 2002;10:25-30. 18
4.2.
Dohmen PM, Kivelitz D, Hotz H, Konertz W. Ross operation with a tissue
engineered heart valve. Ann Thorac Surg 2002;74:1438-42. 19
4.3.
Dohmen PM, Dushe S, Kern H, Konertz W. First clinical implantation of a
tissue engineered heart valve using a glutaraldehyde-free xenogenic scaffold.
LA Arch Cardiovasc Sci 2003;4:26-30 20
4.4.
Dohmen PM, Dushe S, Lembcke A, Erdbruegger W, Pruß A, Hauptmann S,
Pauli G, Konertz W. Clinical results of right ventricular outflow tract
reconstruction with a tissue engineered pulmonary valve in 23 consecutive
patients. Circulation (eingereicht) 21
5\. Diskussion 22
6\. Zusammenfassung 29
7\. Literatur 31
dc.description.abstract
Hintergrundinformation: Alle derzeit verwendeten biologischen Herzklappen
weisen bedeutende Einschränkungen auf, da sie abgetötete fixierte Strukturen
ohne Regenerationspotential darstellen. Techniken des Tissue Engineering
ermöglichen die Herstellung einer neuartigen Herzklappe, die mit autologen
Endothelzellen beschichtet wird. Das Modell juveniles Schaf , wird im Bereich
der Herz- und Gefäßchirurgie wegen der ausgeprägten Reaktion gegen jegliches
fremde Implantat zur Erforschung der Biokompatibilität kardiovaskulärer
Implantate am häufigsten eingesetzt. Methodik: Zunächst galt es eine geeignete
vollkommen zellfreie Herzklappenmatrix zu entwickeln, bei der die Möglichkeit
bestand, Zellen einzubringen und anwachsen zu lassen. Für die Züchtung
autologer Endothelzellen wurden neugeborenen Schafen Venensegmente entnommen,
die im Zellzuchtlabor isoliert, charakterisiert und expandiert wurden. Vor der
Implantation wurde die Oberfläche der dezellularisierten Herzklappenmatrix mit
Endothelzellen beschichtet. Die Explantation der Herzklappen fand nach 7
Tagen, 3 und 6 Monaten statt. Makroskopische Untersuchung, invasive
Druckmessung, Röntgenuntersuchung, Atomabsorptionsspektrometrie,
Lichtmikroskopie, Raster- elektronenmikroskopie,
Transmissionselektronenmikroskopie und immunhistochemische Untersuchungen
sollten Aufschlüsse über biologische Vorgänge in dieser Klappen geben. Bei
Patienten, die im Rahmen einer sogenannten Ross-Operation diese neuartige
Herzklappe erhielten, erfolgte bei Entlassung sowie nach 3, 6, 12, 24 und 36
Monaten echokardiographische und magnetresonanztomographische Untersuchungen.
Nach einem Jahr wurde zusätzlich zum Nachweis evtl. Verkalkungen eine
Computertomographie durchgeführt. Ergebnisse: Die Dezellularisierung des
Klappengerüstes erfolgte gewebeschonend und ohne toxische Rückstände. Dies bot
die Möglichkeit Zellen einwachsen zu lassen. Nach Implantation im Schaf
zeigten diese Herzklappen nur eine minimale Umgebungsreaktion und auch nach 6
Monaten keinerlei Verkalkungen oder makroskopische Veränderungen. Die
Druckdifferenzen über der Herzklappe betrugen nach 3 Monaten 1,5 ± 0,5 mmHg
und nach 6 Monaten 1,5 ± 0,4 mmHg. Der Erhalt der Endothelzellschicht belegt
die Sterilität und fehlende Toxizität der nach dieser Herstellungsmethode
entwickelten neuartigen Klappe. Die histologischen Befunde zeigten eine
Rezellularisierung des Klappenkörpers mit Empfängerzellen. Bei Patienten
betrug die Flussgeschwindigkeit über der neuen Herzklappe 0,7 m/s bei
Entlassung (Normalwert) ohne Zunahme im Verlauf von bis zu 3,5 Jahren. Bei
keiner der Herzklappen konnten computertomographisch Verkalkungen nachgewiesen
werden. Schlussfolgerungen: Diese neuartige Herzklappe zeigte im Tiermodell
juveniles Schaf exzellente hämodynamische Eigenschaften ohne Hinweise für
eine Degeneration oder Verkalkung auch nach langfristiger Implantation.
Histologisch fand eine Rezellularisierung in allen Schichten des
Klappengerüstes statt. Die ersten klinischen Ergebnisse zeigten bei einer
Nachuntersuchungszeit von bis zu 3,5 Jahren hervorragende hämodynamische
Befunde, die mit den im Tiermodell ermittelten Werten vergleichbar waren.
Damit konnte gezeigt werden, dass diese neu entwickelte Herzklappe bisher
verwendeten Implantaten deutlich überlegen ist.
de
dc.description.abstract
Background: Regular commercial available bioprostheses are non-viable
structures without remodeling and regeneration potential. Tissue engineering
allows creating a viable heart valves with growth, remodeling and repair
potential. The juvenile sheep is used to evaluate these new designed heart
valves, as this model shows early structural deterioration after implantation.
Method: The key stone of this viable heart valve is a complete decellularized
matrix, which can be recellularized with autologous endothelial cells. In the
juvenile sheep, a jugular vein was harvested to characterize and expand
endothelial cells. A special developed bioreactor was used to seed endothelial
cells in vitro. Explantation was performed at 7 days, 3 and 6 months. Valves
were evaluated by gross examination, invasive pressure measurements, X-ray,
atomic absorption spectrometry, light microscopy, scanning electron
microscopy, transmission electron microscopy and immunohistochemistry. The
tissue engineered heart valve was used to reconstruct the right ventricular
outflow tract during Ross procedure. Follow up was performed at 3,6 and 12
months and afterwards annually by clinical evaluation, transthoracic
echocardiography and magnetic resonance imaging. Multi slice computed
tomography was performed after 1 year to evaluate structural deterioration.
Results: Decellularized matrices showed normal strength and absence of toxic
residuals, which is essential for recellularization. In the juvenile sheep
structural deterioration or calcification were absence. The pressure gradient
at the valve was 1.5 ? 0.5 mm Hg and 1.5 ? 0.4 mm Hg at 3 and 6 months
respectively. In vitro seeded endothelial cells resist shear stress as cells
were still available after 7 days of implantation. Further histological
examination visualized ingrowth of host cells into the different layers of the
matrix. Clinical evaluation showed maximum life quality without restrictions.
Transthoracic echocardiography recorded 0.7 m/s flow velocity at discharge. Up
to 3.5 years of follow up there was no flow velocity increase seen, neither
valve regurgitation, supported by magnetic resonance imaging. Multi-slice
computed tomography showed absence of calcification. Conclusion: This tissue
engineered heart valve shows excellent hemodynamic behavior without structural
deterioration in the juvenile sheepmodel. Histological examination showed
ingrowth of host cells in all layers. Clinical follow up showed similar
excellent hemodynamic behavior without tissue deterioration.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Tissue engineering
dc.subject
decellularized valve matrices
dc.subject
endothelial cells
dc.subject
viable heart valves
dc.subject
right ventricular outflow tract reconstruction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Entwicklung einer mit autologen Endothelzellen besiedelten Herzklappe
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hans-Hinrich Sievers, Lübeck
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Joachim Gert Rein, Erlangen-Nürnberg
dc.date.accepted
2006-01-23
dc.date.embargoEnd
2006-02-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2006000684
dc.title.translated
An autologous endothelial cell seeded decellularized valve matrix
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001983
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/68/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001983
dcterms.accessRights.dnb
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dcterms.accessRights.openaire
open access