dc.contributor.author
Dohrmann, René
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T07:16:01Z
dc.date.available
2016-05-13T09:41:23.087Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/17529
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-21413
dc.description.abstract
Als Partner des durch die Deutsche Telekom Stiftung geförderten Projekts
„Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore: Forschungsorientierte Verknüpfung von
Theorie und Praxis in der MINT-Lehrerbildung” wird an der Freien Universität
Berlin derzeit die Überarbeitung und Weiterent-wicklung vorhandener sowie die
Implementierung neuer Formate im Lehr-Lern-Labor (LLL) for-ciert. Diese sind
in Praxisseminare eingebettet und verfolgen folgende Zielstellungen: 1\. Die
Entwicklung von Professionswissen und dessen Umsetzung bei Planung,
Durchführung und Evaluation von Unterricht (Handlungskompetenz). 2\. Die
Förderung von Reflexionskompetenz. 3\. Die Förderung professioneller
Unterrichtswahrnehmung. In diesem Beitrag wird eine theoretische Einbettung
der verfolgten Ziele in Bezug auf das Lehr-veranstaltungskonzept vorgenommen.
Darüber hinaus werden Inhalt und Ablauf des LLL-Seminars vorgestellt.
de
dc.format.extent
7 Seiten
dc.rights.uri
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/about
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore (LLL)
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 2015
(2015), S.7
dc.identifier.sepid
49030
dc.title.subtitle
ein Projekt zur forschungsorientierten Verknüpfung von Theorie und Praxis in
der MINT-Lehrerbildung
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/658
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000024538
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000006411
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X