dc.contributor.author
Haupt, Joachim S.
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T07:15:49Z
dc.date.available
2014-03-31T12:05:31.488Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/17511
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-21395
dc.description.abstract
Um Inhalte und Themen aus der aktuellen physikalischen Forschung in den
Schulunterricht zu holen, braucht es Elementarisierungen und didaktische
Unterrichtskonzepte, die neue Erkenntnisse, Ansätze und Methoden der modernen
Physik für diesen Zweck aufarbeiten. Als problematisch erweist sich dabei
häufig die Komplexität oder Abstraktheit der Inhalte aus der aktuellen
Forschung. Im Rahmen eines Forschungsprojektes zur Didaktischen Rekonstruktion
der Themenbereiche Granulare Materie und Strukturbildung wurden in einem
ersten Schritt bereits Fachexpert_innen zum aktuellen Forschungsstand befragt.
In einem zweiten Schritt werden Lehrer_innen zu vorhandenen
Umsetzungsmöglichkeiten und Umsetzungsschwierigkeiten befragt. Darauf
aufbauend sollen in einem weiteren Schritt exemplarisch sowohl
Unterrichtsmedien als auch Konzepte entwickelt und erprobt werden. In diesem
Beitrag wird das Forschungsdesign des Gesamtprojektes vorgestellt.
de
dc.rights.uri
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/about/submissions#authorGuidelines
dc.subject
Didaktische Rekonstruktion Strukturbildung Selbstorganisation Granulare Materie Expertenbefragung Lehrerbefragung
dc.subject
Selbstorganisation
dc.subject
Strukturbildung
dc.subject
Granulare Materie
dc.subject
Strukturbildung
dc.subject
Nichtlineare Physik
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Moderne Physik im Unterricht
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 2013
(2013), S.4
dc.identifier.sepid
33563
dc.title.subtitle
Forschungsdesign zur Didaktischen Rekonstruktion der Themen Granulare Materie
und Strukturbildung
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/495/628
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000020049
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000003350
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X