dc.contributor.author
Wagner, Johanna-Josophina
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:53:35Z
dc.date.available
2015-05-16T07:13:50.198Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1750
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5952
dc.description.abstract
Einführung: Das Akute Lungenversagen/Atemnotsyndrom ist eine der häufigsten
Komplikationen in der Intensivmedizin. Mittels der low tidal volume
ventilation wurde die Beatmung verbessert und in Folge die hohe Mortalität
leicht gesenkt. Aus dieser lungenprotektiven Beatmungsstrategie ergibt sich
häufig eine therapeutisch tolerierte Azidose (permissive Hyperkapnie), für die
in vitro und in Kleintiermodellen anti-inflammatorische Effekte gezeigt
wurden. Die permissive Hyperkapnie liegt oft im Kontext mit multiplen pro- und
anti-inflammatorischen Einflussfaktoren vor, wie beispielsweise der
metabolischen Azidose, Hypoxie, maschineller Beatmung oder
Nierenersatzverfahren. Ziel der Arbeit war es, herauszufinden, ob der anti-
inflammatorische Effekt der Hyperkapnie im komplexen pro-inflammatorischen
Setting (Beatmung, kontinuierlich veno-venöse Hämofiltration (CVVH),
metabolische Azidämie, Hypoxämie) einen dominanten Einfluss hat und den
Lungenschaden minimiert. Auch die hämodynamische Reaktion des Organismus auf
das extrakorporale Verfahren unter Azidämie sollte untersucht werden. Zudem
wurde die Kombination des Puffers THAM mit der Hämofiltration als
Therapiemöglichkeit der gemischten Azidämie getestet. Methodik: Dazu wurden 6
Schweine je Gruppe analgosediert, beatmet und je nach Gruppe an eine CVVH
angeschlossen. Ein Teil der Tiere behielt unter Normoventilation
physiologische pH Werte, in anderen Gruppen wurde eine gemischte Azidämie
alleine bzw. eine gemischte Azidämie sowie eine Hypoxämie induziert. Nach 3h
Hämofiltration wurde die Therapiephase begonnen, die Hypoxämie aufgehoben
sowie mittels THAM die Azidämie korrigiert. Ergebnisse: Basierend auf der low
tidal volume ventilation führte die gemischte Azidämie zu einer verminderten
pulmonalen Leukozyteninfiltration, die jedoch durch die Hypoxämie wieder
aufgehoben wurde. Zudem bedingte die Azidämie vermehrt alveoläre Erythrozyten
und einen verstärkten Blutstau. Hämodynamisch reagierten die Tiere mit einem
erhöhten pulmonalarteriellen Druck (MPAP) und einem verminderten
systemvaskulären Widerstand (SVR) auf die gemischte Azidämie. Die
Hämofiltration mit prädilutorischer THAM-Gabe war in der Lage innerhalb von 1
h die Azidämie trotz Aufrechterhalt der low tidal volume ventilation zu
korrigieren und die erhöhten paCO2 Werte in den Bereich der Ausgangswerte zu
senken. Diskussion: In Kombination mit maschineller Beatmung und
Hämofiltration konnte in unserem Großtiermodell der anti-inflammatorische
Effekt der hyperkapnischen Azidämie mit zusätzlich metabolischer Komponente in
Bezug auf die Lunge bestätigt werden. Diese war jedoch nicht mit einem
geminderten Lungenschaden assoziiert, sondern führte zu einer verschlechterten
Mikrozirkulation in der Lunge sowie zu Epithelschäden. Die hämodynamische
Reaktion auf die gemischte Azidämie ist mit erhöhtem MPAP und erniedrigtem SVR
als ungünstig zu werten. Mittels THAM konnte die Azidämie in den Tieren, die
an die Hämofiltration angeschlossen waren, ohne akute, klinisch relevante
Nebenwirkungen korrigiert werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: Acute Lung Injury/Acute respiratory distress syndrome is one of
the most common complications in the intensive care medicine. Low tidal volume
ventilation reduced adverse side effects of the mechanical ventilation and led
to a decrease of the high mortality. A clinically accepted respiratory
acidosis is often resulting from this lung protective ventilation strategy.
For this permissive hypercapnia anti-inflammatory effects are described in
vitro and in rodents. Frequently there are other pro- and anti-inflammatory
influences associated with the respiratory acidosis like metabolic acidosis,
hypoxia, and biotrauma due to mechanical ventilation or renal replacement
therapies. The aim of this work was to figure out, if anti-inflammatory
effects of hypercapnia persist in a complex pro-inflammatory setting (with
mechanical ventilation, continuous veno-venous hemofiltration (CVVH),
metabolic acidemia and hypoxemia) and if lung injury is reduced. The
hemodynamic reaction of the organism on an extracorporeal circuit under
acidemia was examined as well. Furthermore the combination of the buffer
substance THAM with the hemofiltration as a therapeutic option was
investigated. Methods: 6 pigs per group were analgosedated, mechanically
ventilated and depending on group connected to CVVH. Some animals were kept
with physiologic pH values and normoxemia, in other groups a mixed acidemia
alone ore a mixed acidemia combined with hypoxemia was induced. After 3h of
hemofiltration the treatment was initiated, that means hypoxemia was finished
and acidemia was corrected by THAM. Results: Compared to the influence of
normoventilation and CVVH mixed acidemia could reduce pulmonary leukocyte
infiltration. This was abrogated in cases of additional hypoxemia. Furthermore
mixed acidemia caused higher amounts of alveolar erythrocytes and enhanced
congestion. Concerning hemodynamics animals reacted to acidemia with an
elevated mean pulmonary arterial pressure (MPAP) and a decreased systemic
vascular resistance (SVR). Hemofiltration with predilutional application of
THAM was able to correct acidemia and to reduce paCO2 to baseline values
within 1h. Discussion: Concerning the lung we could confirm the anti-
inflammatory effect of the hypercapnic acidemia when combined with mechanical
ventilation, CVVH and metabolic acidemia. However, this was not associated
with a reduced lung injury. To the contrary acidemia led to a deteriorated
pulmonary microcirculation and epithelial damage instead. The hemodynamic
response to the acidemia (rise in MPAP and fall in SVR) can be considered as
unfavourable. Application of THAM enabled the correction of pH in animals
connected to CVVH without any acute, clinically relevant side effects.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
acute lung injury
dc.subject
acute respiratory distress syndrome
dc.subject
biocompatibility
dc.subject
acid-base disorder
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ausmaß allgemeiner und speziell pulmonaler Biokompatibilitätsreaktionen auf
Azidämie und Azidämie/Hypoxämie im Schweinemodell unter Hämofiltrations-
basierter Korrektur der Säure-Basen-Störung
dc.contributor.contact
johannajosophina@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099166-0
dc.title.translated
Extent of global and pulmonary biocompatibility reactions on acidemia and
acidemia/hypoxemia in a porcine model with hemofiltration based correction of
acid-base disorder
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099166
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FUDISS_derivate_000000016962
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