dc.contributor.author
Wundrack, Franz-Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:53:25Z
dc.date.available
2015-11-25T12:12:08.440Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1742
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5944
dc.description.abstract
Das Prostatakarzinom (PCa) ist die weltweit zweithäufigste maligne
Tumorerkrankung und fünfthäufigste Todesursache des Mannes. Die radikale
Prostatektomie (RP), als eine etablierte Therapie lokal begrenzter PCa, zeigt
geringe Progressionsraten und Metastasenbildung sowie sehr gute
tumorspezifische- und Gesamtüberlebensraten neben alternativen
Behandlungskonzepten wie Strahlentherapie und abwartendem Verhalten (Watchful
Waiting). Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist ein onkologischer Vergleich
von radikal retropubischer (RRP) und konventionell laparoskopischer (LRP)
Operationstechnik der radikalen Prostatektomie (RP) zur Evaluation von
Vorteilen eines der praktizierten Verfahren. In der Literatur liefern die
etablierten RP-Verfahren untereinander äquivalente Ergebnisse. Die
Studienpopulation umfasst 729 RRP- und 1019 LRP- Patienten. Das mittlere
Follow-Up beträgt 30,6 (RRP) und 45,5 (LRP) Monate. Zielparameter der Analyse
ist postoperativ das rezidivfreie Überleben mittels Kaplan- Meier-Berechnung
sowie uni- und multivariater Cox-Regression. Die Auswertung der Kaplan-Meier-
Analysen ergibt vergleichbare Resultate für beide Operationsverfahren.
Signifikante Vorteile (p < 0,05) im rezidivfreien Überleben zeigen sich für
die LRP bei den Subgruppen BMI-Wert ≥ 30 kg/m2, D’Amico- Risikoklassifizierung
High, postoperativer Gleason-Grad = 7 und nervenschonende Operationsweise.
Unberücksichtigt bleibt hierbei das in dieser Arbeit identifizierte höhere
Komplikationsrisiko für die LRP. In der multivariaten Cox-Regression (prä- und
postoperatives Modell) ist kein signifikanter Einfluss einer Operationstechnik
auf das Tumorrezidivrisiko feststellbar. Vielmehr konnten das
pathohistologische Tumorstadium und der Differenzierungsgrad des Tumors (nach
Gleason) und damit die Aggressivität des Tumors als entscheidende Prädiktoren
für ein Tumorrezidiv nachgewiesen werden. Damit bestätigt die hier vorliegende
Arbeit die vorhandene Literatur und identifiziert RRP sowie LRP als äquivalent
gute Operationsverfahren der radikalen Prostatektomie mit onkologisch
gleichwertigen Ergebnissen.
de
dc.description.abstract
Prostate cancer (PCa) is the second most common malignant tumour of the man
and the fifth leading cause of death. Radical prostatectomy (RP) is an
established treatment for local prostate cancer with low progression rates and
metastasis as well as good cancer specific and overall survival rates besides
alternative treatment approaches such as radiotherapy and watchful waiting.
The presented work is an oncological comparison of radical retropubic (RRP)
und conventional laparoscopic (LRP) technique of radical prostatectomy (RP) to
evaluate advantages of existing methods. Different studies show equivalent
oncological results for the established RP procedures. This study population
consists of 729 patients undergoing RRP and 1019 patients undergoing LRP with
a mean follow-up of 30.6 (RRP) and 45.5 (LRP) months. Target parameters of the
analysis are post-operative recurrence-free survival rates using Kaplan-Meier
as well as univariate and multivariate Cox analyses. The evaluation of the
Kaplan-Meier analysis provides similar results for both surgical approaches.
Significant advantages in recurrence-free survival rates are shown for LRP in
few subgroups such as BMI ≥ 30 kg/m2, D'Amico classification high risk,
postoperative Gleason score = 7 and nerve sparing. Nevertheless, it has to be
mentioned that for LRP higher rate of complications has been reported.
Multivariate Cox regression (pre- and post-operative model) shows no
significant influence of surgical technique on tumour recurrence rates.
Finally pathological tumour stage and Gleason grading and therefore the
aggressiveness of the tumour could be detected as predictors of tumour
recurrence. Therefore the presented work confirms the existing literature and
identifies RRP and LRP as comparable successful surgical techniques for
radical prostatectomy with equivalent oncological results.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
oncological outcome
dc.subject
open radical prostatectomy
dc.subject
laparoscopic radical prostatectomy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Onkologischer Vergleich der offenen und laparoskopisch radikalen
Prostatektomie an zwei Kohorten der Charité Berlin
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100444-0
dc.title.translated
Oncological comparison of open and laparoscopic radical prostatectomy at two
cohorts of the Charité Berlin
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100444
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017965
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access