dc.contributor.author
Schwedtke, Christine
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:53:05Z
dc.date.available
2010-05-06T08:40:45.667Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1718
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5920
dc.description.abstract
Einleitung: Das Fibromyalgie-Syndrom stellt eine chronische Erkrankung dar,
welche durch ein generalisiertes Schmerzsyndrom gekennzeichnet ist und eine
steigende Prävalenz zeigt. Der zugrundeliegende Pathomechanismus ist noch
großenteils ungeklärt. Diskutiert werden Störungen der zentralen und
peripheren Schmerzverarbeitung sowie morphologische Veränderungen der
Muskelfasern. Das Fibromyalgie-Syndrom geht häufig mit einer deutlichen
Herabsetzung der Leistungsfähigkeit der Betroffenen einher und gewinnt damit
eine zunehmende ökonomische Bedeutung hinsichtlich der z.T. stark
eingeschränkten Arbeitsfähigkeit. Problematisch sind hierbei die
eingeschränkten Therapiemöglichkeiten. Obwohl die Physikalische Medizin neben
der Pharmakotherapie und Psychotherapie eine wichtige Behandlungsoption im
multimodalen Therapiekonzept darstellt, zeigen die üblichen physikalischen
Therapiemaßnahmen in der Regel nur einen geringen positiven Einfluss auf die
Schmerzsymptomatik des Fibromyalgie-Syndroms. In einigen Studien konnte
zumindest eine kurzzeitige Schmerzreduktion durch Infrarot-
Ganzkörperhyperthermie bei FMS gezeigt werden. Fragestellung: Ist eine
serielle Ganzkörperhyperthermie mittels wassergefilterter Infrarot A-Strahlung
zur effizienten Therapie eines Fibromyalgiesyndroms geeignet? Das Ziel dieser
Studie ist die Evaluierung von Kurz- und Langzeiteffekten einer seriell
applizierten Infrarot A-Bestrahlung auf die Schmerzsymptomatik beim
Fibromyalgiesyndrom. Material und Methoden: Die unkontrollierte Studie wurde
unter Verwendung des Ganzkörperhyperthermiegerätes IRATHERM 1000 (Von Ardenne
Institut für Angewandte Medizinische Forschung, Dresden) durchgeführt. Es
wurden insgesamt 54 Patienten mit einem Fibromyalgiesyndrom rekrutiert, von
denen 26 Patienten die Behandlung begannen und schließlich 20 Patienten die
Behandlungsserie vollständig abschlossen. Die Patienten wurden dreimal pro
Woche über insgesamt drei Wochen mit wassergefilterer Infrarot A-Bestrahlung
behandelt. Die Tenderpoint-Schmerzschwelle wurde mit Hilfe eines Druck-
Dolorimeters, die subjektive Schmerzintensität mittels visueller Analogskala
(VAS) ermittelt. Die Nachkontrollen erfolgten nach drei Monaten. Resultate:
Die Tenderpoint-Schmerzschwelle sinkt in der ersten Behandlungswoche, um im
weiteren Verlauf über den Ausgangswert hinaus anzusteigen. Es lässt sich
allerdings keine statistisch signifikante Niveauänderung zwischen Beginn und
Ende der Behandlungsserie aufzeigen. Die VAS zeigte nach jeder Behandlung eine
Reduktion der Schmerzempfindung. Eine statistische Signifikanz der Differenzen
ist auch hier nur für ausgewählte Parameter aufzuzeigen, ein signifikanter
Effekt über die Zeit konnte nicht ermittelt werden. Diese Daten korrelieren
teilweise mit den Angaben in der bisher vorliegenden Literatur. Die Patienten
berichten zudem über eine Verbesserung des Allgemeinbefindens unter der
Therapie. Eine Evaluation von Langzeiteffekten der Behandlung auf die
subjektive Schmerzempfindung und die Beeinflussung der Schmerzschwelle wurde
angesichts der niedrigen Rücklaufquote im Follow up nicht durchgeführt. Hierzu
liegen nur wenige vergleichbare Daten in der Literatur vor. Schlußfolgerung:
Hinsichtlich der subjektiven Schmerzempfindung als auch der objektiven
Schmerzschwellen ist die Applikation von Infrarot A zur Behandlung des
Schmerzsyndroms bei FMS allenfalls bedingt geeignet. Dies kann lediglich für
kurzzeitige, jedoch nicht für serielle Effekte statistisch belegt werden, was
auch auf die geringe Fallzahl der vorliegenden Studie sowie das Fehlen einer
Kontrollgruppe zurückzuführen ist. Problematisch erweisen sich darüberhinaus
der hohe zeitliche Aufwand und die damit assoziierte Compliance der Patienten,
woraus eine stark eingeschränkte Anwendbarkeit resultiert.
de
dc.description.abstract
Introduction: Fibromyalgia syndrome (FMS) is a chronic condition of increasing
prevalence that is characterized by a generalized pain syndrome. The
underlying pathomechanism is still largely unclear. Various possible causes
have been proposed, including disturbance of central and peripheral pain
processing and morphologic changes of muscle fibers. FMS also has important
economic implications because affected patients often experience severe
exhaustion, markedly limiting their ability to work. Treatment options are
limited. Physical medicine is an important component of the multimodal
management of FMS patients besides drug treatment and psychotherapy, but the
range of standard treatments offered by physical medicine have only little
effect in reducing pain in FMS patients. Some studies suggest that at least a
temporary relief of FMS pain can be achieved using infrared whole-body
hyperthermia. Purpose: Is serial whole-body hyperthermia using water-filtered
infrared A irradation an effective treatment approach for FMS? This study
investigated the short-term and long-term effects of serially applied infrared
A radiation on pain in patients with FMS. Material and Methods: The
uncontrolled study was performed using the Iratherm 1000 whole-body
hyperthermia system (Von Ardenne Institute of Applied Medical Researchfor für
Angewandte Medizinische Forschung, Dresden). A total of 54 patients with FMS
were recruited for the study; 26 patients began hyperthermia treatment, and 20
patients completed the full treatment series consisting of three weeks of
three sessions per week of water-filtered infrared A irradiation. The tender
point threshold was determined using a pressure dolorimeter, and patients
subjectively assessed pain intensity on a visual analog scale (VAS). Patients
were followed up after three months. Results: The tender point pain threshold
decreased in the first week of treatment, followed by an increase above the
baseline level in the further course. There were no statistically significant
differences in tender point thresholds between the beginning and end of
treatment. VAS assessment showed a decrease in pain sensation immediately
after each hyperthermia session. Statistically significant differences were
found only for selected parameters, and there was no statistically significant
effect over time. These findings are in part in agreement with results
published in the literature. Patients reported improvement of their general
wellbeing during treatment. Long-term effects of hyperthermia on subjective
pain intensity and the pain threshold were not evaluated because the number of
patients presenting for follow-up was too small. Follow-up data are also
sparse in the literature. Conclusion: The results in terms of both subjective
pain intensity and objective pain thresholds suggest that infrared A treatment
is of limited effectiveness in reducing pain in FMS patients. In the study
presented here, there were only short-term effects but no statistically
measurable effects over time, which, however, may be attributable to the small
study population investigated and the lack of a control group. Hyperthermia
treatment is time-consuming, severely limiting its use with regard to patient
compliance.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
water-filtered infrared A
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluierung von Kurzzeit- und Serieneffekten von milder Infrarot
A-Hyperthermie auf die Schmerzempfindung bei Patienten mit Fibromyalgie
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. G. Riemekasten
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. G. Ebenbichler,
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. E. Conradi
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017015-8
dc.title.translated
Investigation of the short-term and long-term effects of serially applied
infrared A radiation on pain in patients with FMS
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017015
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007443
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access